Autor Thema: Alinware  (Gelesen 4737 mal)

Alinware

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
Alinware
« am: 20. August 2013, 00:28:28 »
http://www.alinware.li/

Alinware ist ein als unabhängige Organisation fungierendes Unternehmen mit rechtlichem Sitz im Fürstentum Liechtenstein und Dänemark.

Da sich das aktuell in Entwicklung befindende Spiel größenteils der Grafik aus MMM bedient, eine Inspiration der LucasFilm-Games-Reihe und seiner zahlreichen Fan-Fortsetzungen ist und im selben Serienuniversum spielt, möchte ich es hier veröffentlichen. Ich hoffe, dass das für euch alle inordnung ist. Bei Übernahme fremder Grafiken, auch bei veränderter, werden eu-weite, aber auch Schweizer und Liechtensteiner Richtlinien und Gesetze zum Urheberschutz beachtet, schon allein ehrenhalber!

Wenn sich eine Mehrheit gegen die Veröffentlichung des Spiels entwickelt, werden wir das Projekt natürlich einstellen.

Informationen zum Spiel folgen hier und vor allem auf der angegeben Website - hoffentlich zeitnah.

Eine Sache möchte ich noch loswerden: Die Adventure-Reihe der (damals noch) LucasFilm-Games sind für mich die besten Spiele, die je produziert wurden. Heute noch. Ich habe enormen Respekt davor, was ihr, diese Community, und nicht zuletzt LucasFan daraus gemacht haben. Ihr lasst den Geist weiterleben.
« Letzte Änderung: 20. August 2013, 00:38:20 von Alinware »

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Alinware
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 01:37:00 »
Hallo und Willkommen im Forum!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen die MMM-Ressourcen für ein eigenständiges Adventure zu verwenden.
Du kannst es auch gerne hier veröffentlichen, bedenke aber bitte, dass wir einige Regeln haben, welche Spiele in die Reihen der MMM-Episoden aufgenommen werden können.

Alle relevanten Infos dazu findest du in den FAQ auf der Hauptseite:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/faqs.html

« Letzte Änderung: 20. August 2013, 01:38:11 von Mister L »

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #2 am: 20. August 2013, 12:15:49 »
Hallo und herzlich willkommen,

Mister L hat ja schon auf die FAQs hingewiesen.

http://www.alinware.li/

Alinware ist ein als unabhängige Organisation fungierendes Unternehmen mit rechtlichem Sitz im Fürstentum Liechtenstein und Dänemark.

Das klingt ja hochdramatisch, was ist euer Kerngeschäft?
Doch nicht etwas das entwickeln von Adventures mit MMM Ressourcen!

Weil da möchte ich sicherheitshalber gleich auf diesen Punkt in den FAQs verweisen:  :police:

Zitat von: MMM FAQs
Maniac Mansion Mania ist ein kostenloses Fan Projekt und hat keine finanziellen oder profitablen Absichten. Eher im Gegenteil ist es nicht  erlaubt, das hier zum Download angebotete und zur Verfügung gestellte Material, in irgendwelchen wie auch immer gearteten kommerziellen Umfeldern oder zum erwirtschaften eines Profites zu verwenden.

Ansonsten freu ich mich auf euere Episode oder Fandadventure und wünsch euch viel Erfolg bei der Entwicklung.  :D

Alinware

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20. August 2013, 18:21:52 »
(...) bedenke aber bitte, dass wir einige Regeln haben, welche Spiele in die Reihen der MMM-Episoden aufgenommen werden können.
(...) http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/faqs.html

Öhm, als Spiel in die Reihe von MMM kann es natürlich nicht aufgenommen werden, denn bis auf zahlreiche Anspielungen auf MM/ZM hat es nicht viel gemein, vielleicht installiere ich noch 'nen Gastauftritt oder so.

Also versteh ich das grad nicht ganz...?

Das klingt ja hochdramatisch, was ist euer Kerngeschäft?
Öhm, eigentlich machen wir das, wozu wir gerade Lust haben, und zwar in Ländern, die uns in gewissen Punkten im Internet schützen.
"Organisation" verrät den nicht-kommerziellen Gesichtspunkt eigentlich schon. Und bis auf das aktuelle Spielprojekt machen wir auch nichts, was sich bekanntzugeben löhnen täte...

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20. August 2013, 19:08:35 »
(...) bedenke aber bitte, dass wir einige Regeln haben, welche Spiele in die Reihen der MMM-Episoden aufgenommen werden können.
(...) http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/faqs.html

Öhm, als Spiel in die Reihe von MMM kann es natürlich nicht aufgenommen werden, denn bis auf zahlreiche Anspielungen auf MM/ZM hat es nicht viel gemein, vielleicht installiere ich noch 'nen Gastauftritt oder so.

Also versteh ich das grad nicht ganz...?

Was Mister L genau damit meinte ist, dass hier lediglich Spiele aufgenommen werden, die direkt für Maniac Mansion Mania gemacht worden sind. Dabei müssen auch die FAQs berücksichtigt werden, damit das Spiel auch als offizielle Episode zugelassen werden kann. :police:

Du sagtest aber gerade selbst, dass Euer Projekt, bis auf gewisse Anspielungen auf MM/MMM etc., sonst nicht als Episode für MMM gelten soll. Da frage ich mich allerdings, warum Du ein Thema in "Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank" aufgemacht hast? ???

Denn ehrlich gesagt passt dieses Thema überhaupt nicht hier rein. Dieses Thema dient lediglich als Werbung für Eure Internetseite bzw. für Euer Projekt, woran Ihr gerade arbeitet. Und da es sich nicht um ein direktes Spiel bzw. Episode für MMM handeln soll, verfehlt es auch somit den eigentlichen Themenbereich. Es sei denn Ihr macht daraus eine richtige MMM-Episode. Aber selbst wenn müssen die vorgegebenen FAQs beachtet werden.

Jedenfalls gehört dieses Thema, vom momentanen Zustand her, nicht unter dieser Rubrik sondern eher zu den "Allgemeinen Diskussionen".
« Letzte Änderung: 20. August 2013, 19:13:22 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Alinware

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20. August 2013, 19:58:54 »
Du sagtest aber gerade selbst, dass Euer Projekt, bis auf gewisse Anspielungen auf MM/MMM etc., sonst nicht als Episode für MMM gelten soll. Da frage ich mich allerdings, warum Du ein Thema in "Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank" aufgemacht hast? ???
Weil mir das im Resourcen-Forum empfohlen wurde - wenngleich ich es eigentlich für abwegig hielt.
Wenn die Internetseite stört, kann das auch gern komplett auf der MMM-Website veröffentlicht werden. Wenn das Game an sich hier nicht herpasst, verzieh ich mich wieder komplett. :)

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #6 am: 20. August 2013, 21:11:21 »
Wenn es ein ernst gemeintes Projekt ist könnte es maximal im "Fan-Adventure"-Bereich auf der Hauptseite einen Platz finden:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/fan-adventures.html

Ich würde davon abraten, zwanghaft einen Bezug zum MMM-Universum einzubauen. Das wird deinem Spiel letztendlich nicht gut tun, wenn es völlig anders konzipiert wurde.  :cl

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21. August 2013, 12:44:09 »
Weil mir das im Resourcen-Forum empfohlen wurde - wenngleich ich es eigentlich für abwegig hielt.
Wenn die Internetseite stört, kann das auch gern komplett auf der MMM-Website veröffentlicht werden. Wenn das Game an sich hier nicht herpasst, verzieh ich mich wieder komplett. :)

Ich meinte mit meiner Äußerung nicht, dass Euer Projekt hier nicht Willkommen wäre. Ganz im Gegenteil: Ich persönlich bin sehr darauf gespannt, was für ein Spiel von Euch kommen wird. :)

Ich denke im Thema "Wie viel darf man gaunern?" ist Rocco davon ausgegangen, dass das Spiel eine MMM-Episode werden könnte, weil im Thema erwähnt worden ist, dass Gastauftritte von Figuren aus MM vorkommen könnten und das Spiel im MMM-Universum spielen würde. Deswegen hat Rocco Dir die Empfehlung gegeben in diesem Bereich was zu schreiben. Da Du jetzt aber erwähnt hast, dass es wiederum nichts mit der Serie zu tun hat, kann man es so nicht mehr als Episode für MMM, sondern eher als eigenständiges Spiel betrachten. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht mehr zu diesem Bereich passt.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #8 am: 21. August 2013, 13:07:35 »
Is ok Mulle, mach jetzt kein Drama draus,
schauen wir mal was passiert und falls notwendig können wir das Thema dann immer noch woanders hinverschieben.  ;)

Alinware

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21. August 2013, 23:01:05 »
Ich würde davon abraten, zwanghaft einen Bezug zum MMM-Universum einzubauen. Das wird deinem Spiel letztendlich nicht gut tun, wenn es völlig anders konzipiert wurde.  :cl
Da hast entweder Du mich falsch verstanden oder ich habe es nicht ausreichend kommuniziert.

Wie gesagt, ich bewundere die alten LucasFilm-Games-Klassiker und ich bewundere noch viel mehr, wie solche Projekte wie dieses hier den Geist weiterleben lassen.
Meine Kollegen und ich hatten vor, ein eigenes sehr einfaches Spiel in dem Stil zu machen. Wir haben uns hingesetzt und lange diskutiert: Soll es eine MMM-Episode werden? Was machen wir? Mit AGS kann ich sehr gut, kenne mich an sich auch mit richtiger Programmierung (wobei AGS als "Programmieren" zu bezeichnen ja wehtut) aus, doch wollten wir nichts arg aufwendig machen. Wir entschieden uns dann aber, was völlig eigenes zu konzipieren - trotzdem in relativ schlichtem Rahmen. Der Bezug zu Maniac Mansion und Co. ist aber keineswegs zwanghaft eingefügt, sondern entsteht aus Schlussfolgerungen von Ideen oder beim "Programmieren" der Umgebung von sich aus. Wenn man diesen ganzen eigenen Humor dieser Adventures verinnerlichert hat, entwickelt man irgendwann einen ähnlichen - der natürlich lange nicht ans Original ranreicht, aber wie in vielen MMM-Episoden auch sehr unterhaltsam sein kann. Und man kommt hier und da auf die Idee, Eastereggs zu entsprechenden Spielen einzufügen.

Und eben deshalb möchte ich es auch gerne hier veröffentlichen. Selbstverständlich konsequent non-kommerziell, auch wenn ich mit dem Gerede über die "Unternehmens-Organisation" vllt. den ein oder anderen verschreckt haben mag. :)

Noch etwas in eigener Sache: Wenn hier irgendjemand Lust und Laune, Zeit und Talent hat: Wir brauchen dringend noch jemanden, der eigene Charaktere im MMM-Stil "zeichnen" und animieren kann. Das wäre uns eine enorme Motivations- und Beschleunigungshilfe. :)

Liebe Grüße