Autor Thema: NEUES Mansion SP im NES Style  (Gelesen 9500 mal)

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
NEUES Mansion SP im NES Style
« am: 16. Juli 2013, 18:07:27 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Mansion SP im NES Style für AGS 3.2.1 erstellt. Es ist zum Teil noch sehr rudimentär, aber man kann schon Epis damit entwickeln. Manche Hintergründe müssen hier und da noch überarbeitet werden, oder es fehlen Hotspots oder Objekte. Aber es ist trotzdem schon verwendbar. Im Wohnzimmer fehlt der Kronleuchter, ich weiß nicht wie der in der NES Grafik aussieht, so habe ich ihn erstmal weggelassen. Wer Lust hat Grafiken dafür zu entwickeln kann sich gerne bei mir melden.

Da das SP auf dem Mansion SP von Rulaman basiert, sind auch noch zum Teil die alten Charactere-Grafiken mit drin. Jeff und ein paar andere Charactere sind im Moment noch nicht im NES Style drin, aber die wichtigsten sind drin, wie alle unsere Helden die auch im original MM sind (ausser Jeff) und die Edisons sowie die beiden Tentakel.

Im laufe der Zeit werde ich es bestimmt noch verbessern. Nur sollte es jemanden unter den Nägeln brännen endlich eine NES Epi zu entwickeln, dann kann man damit schon loslegen.  :D  Es ist auch zum Teil noch alter Code in den Scripten vorhanden (aus dem SP von rulaman), allerdings als Kommentar deaktiviert. Wenn man sich das dazugehörige Objekt gezeichnet hat, dann kann man die Funktion weiter benutzen, nur unbedingt darauf achten die Koordinaten anzupassen  ;)

EDIT: Link entfernt da es eine überarbeitete Version gibt - siehe Post weiter unten, dort ist auch der neue Link

Bin mal gespannt wann die erste NES Epi auftaucht... :cl  ::)  :D

Beste Grüße
Kiwa
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 13:14:03 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: NEUES Mansion SP im NES Style
« Antwort #1 am: 17. Juli 2013, 00:22:57 »
Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. :)

Wenn du das GUI-Interface im NES-Stil anpasst sieht das Ganze nachher noch authentischer aus. :)
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Scorpe

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17. Juli 2013, 00:43:12 »
Ich finde auch das sieht alles schon sehr gut aus.

Ich hatte vor einiger Zeit mal überlegt man könnte vielleicht einen der alten Edgar Wallace Filme aus den 60er/70er Jahre in eine Episode gießen, dafür wäre so eine NES Kulisse schon nicht schlecht um das Ganze auf Old School zu trimmen. Die Charaktere würden finde ich vom Look her auch ganz gut in die 70er passen ;).
Aber das ist jetzt erst mal nur so eine Idee für die eher fernere Zukunft, erst mal muss ich bei "Die Fälle des Fabian" mal weiter machen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2013, 00:44:27 von Scorpe »

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. Juli 2013, 13:08:22 »
Es freut mich wenn das NES-SP gut "ankommt".

Wenn du das GUI-Interface im NES-Stil anpasst sieht das Ganze nachher noch authentischer aus. :)

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe mal mit google gesucht und einiges zur NES-Grafik gefunden, so z.B. das hier:

Das so umzubauen ist ein großer Aufwand.

Alternativ könnte man auch das 9-Verben GUI behalten und den Schrifttyp so ändern das es mehr nach NES aussieht. Und die Items stellt man dann nicht mit einem Bild ins Inventory sondern nimmt den Text als Bild. Anstat ein Bild einer Taschenlampe, schreibt man "Taschenlampe" ins Inventar. So könnte man das GUI-System beibehalten und es würde trotzdem mehr nach NES aussehen.

Da das entwickeln einer Epi sowieso schon ein enormer Aufwand ist, würde ich lieber beim 9 Verben GUI bleiben, zumal Sachen wie "Schalte ein" und "Schalte aus" ohne Probleme mit "Benutze" ersetzt werden können. "New Kid" wird man auch nicht in jeder Epi brauchen und "Go to" braucht man auch nicht, da es "automatisch" funktioniert. Dafür gibt es kein Verb "Rede mit" (wie auch in der original C-64 Version nicht) das aber in Epis schonmal gebraucht wird.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19. Juli 2013, 13:19:29 »
So, ich habe das NES SP noch weiter ausgebaut. Jetzt ist auch Jeff drin und zwei Bugs wurde behoben:

http://www.uploadarea.de/upload/uv4ivp5e7vduemffv9smnmjc6.html

Folgende Grafiken fehlen noch:

TV
Wasser im Pool
Sarkopag geschlossen
Kofferraum geschlossen
Garage geschlossen
Kronleuchter im Wohnzimmer
Busch vor dem Gitter (vor der Villa)
im Trosoraum von Edna geöffnetes Gemälde (Safe) und Safe offen
Blick durchs Teleskop

Es ist nicht ausgeschlossen das noch weitere Grafiken fehlen, aber das sind erstmal die wichtigsten.

Wie gesagt, wenn jemand etwas davon als Grafik zeichnen möchte, dann bitte bei mir melden (PN).

Beste Grüße
Kiwa

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #5 am: 09. Februar 2017, 01:21:04 »
Wooho das ist dann wohl damals an mir vorbeigegangen.
Beim nächsten Update ist es dann auch auf der Homepage.
Hast du vielleicht auch noch einen Screenshot für mich?

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09. Februar 2017, 11:33:29 »
Habe mir das Starterpack auch mal angeschaut.

Sehr schön gemacht, allerdings sind hier und da noch ein paar Fehler drin,
Objekte lassen sich nicht aufnehmen und das GUI ist noch das DOTTige.
Da steckt schon sehr viel Arbeit drin, ist aber mMn noch nicht fertig.

Btw: Habe hier spontan schonmal einen Screenshot gefunden, der den Kronleuchter zeigt:

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #7 am: 09. Februar 2017, 11:38:43 »
hmm, vielleicht haben wir es deswegen damals noch nicht veröffentlicht?
Weil wenn so grundlegende Sachen wie das aufnehmen von Objekten nicht geht,
dann ist es natürlich nicht so gut.  :cl

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09. Februar 2017, 12:10:33 »
Ja, ich würde vorschlagen, es zunächst auf Github zu packen (am Besten noch mit dem neuen AGS3.4-Unterbau von Cone) und dann gemeinsam weiterzuentwickeln, bevor es auf die Homepage kommt.
Evtl. setze ich mich heute Abend mal dran, mir gefällt der NES-Stil fast noch besser als der C64-Stil.  :cl

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #9 am: 09. Februar 2017, 16:54:25 »
Zitat
es zunächst auf Github zu packen (am Besten noch mit dem neuen AGS3.4-Unterbau von Cone)
Done.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2017, 16:54:41 von Cone Arex »

Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09. Februar 2017, 22:12:10 »
Zitat
es zunächst auf Github zu packen (am Besten noch mit dem neuen AGS3.4-Unterbau von Cone)
Done.

Sehr schön  ;D
Ich habe bereits angefangen, ein bisschen weiterzuentwickeln - ich brauche nur noch eine Berechtigung für das Repository für einen Push.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 10. Februar 2017, 23:17:04 »
Es freut mich das das NES SP von Interesse ist.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon die passende Grafik für das GUI gebastelt, sieht ganz gut aus finde ich. Ganz im NES Stil. Wenn das Verb nicht angewählt ist, ist es weiß und angewählt gelb. So ist es auch auf vielen Screenshots des Originals zu sehen.
Da Cmdr schon weiterentwickelt hat stelle ich hier mal nur die Grafiken für die Verben zur Verfügung:
http://workupload.com/file/t7wEDdJ
Man muss die Grafiken nur noch im Spiel tauschen.

Ja, es war so das noch nicht alle Objekte benutzbar waren. Das aufwendigste ist wohl das Grafiken nachgezeichnet werden müssen. Also die Hintergründe müssen Grafisch dahingehend bearbeitet werden das das Objekt auch wirklich ein (Grafik-)Objekt ist.
Es ist leider so das Objekte (z.B. Taschenlampe in der Küche) auf dem Hintergrund aufgemalt sind. Man muss also den Hintergrund exportieren, Taschenlampe ausschneiden und diese Grafik seperat in die Objetekategorie von AGS packen und den bearbeiteten Hintergrund wieder einfügen.
Manchmal muss man auch selber was zeichnen, z.B. den geschlossenen Kofferraum vom Edsel.

Es steckt schon viel arbeit drin, das stimmt wohl, aber es auch noch das ein- oder andere zu tun um es wirklich komplett fertig zu machen.

Ich hatte es damals trotzdem hochgeladen weil nicht jeder Entwickler immer alles braucht und man durchaus (kleine) Epis schon damit entwickeln kann. Und das GUI ist ja nun auch schon im NES Stil.

EDIT: Hier noch ein original Screenshot aus dem NES SP mit NES-Grafik GUI:

Ich hatte damals die NES-GUI Grafik erst in einem Testprogramm getestet und noch nicht ins richtige NES SP eingebaut gehabt, deshalb war im NES SP das GUI noch nicht drin.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2017, 23:41:42 von Kiwa »

Teilzeitshowmaster

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Hi zusammen ich bin ein youtuber und ein twitcher
    • Profil anzeigen
    • Impressum
« Antwort #12 am: 11. Februar 2017, 15:50:25 »
die datei ist nicht mehr da es wer schön wenn ich den neuen link bekommen könnte
Alles liebe
Teilzeitshowmaster

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 11. Februar 2017, 18:01:59 »
die datei ist nicht mehr da es wer schön wenn ich den neuen link bekommen könnte

Die Datei kann problemlos runtergeladen werden. Ich weiß nicht wo das Problem sein soll?

Kinkilla

• volljähriger Tentakel
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 11. Februar 2017, 18:52:07 »
Da hast du höchstwahrscheinlich den falschen Link genommen
Hier nochmal :): Starterpack auf Github:https://github.com/ManiacMansionMania/NES-MM-SP