Umfrage

Welches Punktesystem für Gewinnspiel

so wie gehabt, Sieger 2 Pt die anderen 1 Pt
1ter - 3Pt, 2ter - 2pt, 3ter - 1 Pt,

Autor Thema: 10 Jahres MMM Jubiläum mit tollen Preisen für die Entwickler  (Gelesen 26107 mal)

Rayman

• Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
Re: 10 Jahres MMM Jubiläum mit tollen Preisen für die Entwickler
« Antwort #15 am: 05. Juli 2013, 21:28:42 »
Keine Angst, den Wettbewerb habe ich nicht kritisiert.
Ich hab mir halt nur Sorgen gemacht, dass Rocco es bereuen könnte, wenn er den Amiga weggibt.

Verzeiht mir, aber dass war nur eine Gewissensfrage
(habe schon diese Frage Bekannten gestellt, die mir was schenken wollten, was sie selber sehr mochten, aber weggeben wollten).
In so einem Fall wäre es mir ein wenig unangenehm, wenn ich mich dann nicht revanchieren kann. :-[

Natürlich habe ich gegen den Wettbewerb nichts auszusetzen.
Ich würde gerne teilnehmen  8) !
« Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 21:30:35 von Rayman »

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 05. Juli 2013, 21:38:07 »
Ich kann Mister Ls Reaktion nachvollziehen.

Ich finde Roccos Schritt hier sehr mutig seinen Amiga als Preis herzugeben. Ich will jetzt nicht einen Drama draus machen oder es übertrieben rüberbringen, aber ich habe das Gefühl, dass Rocco sehr stark am Projekt hängt. Und zwar so stark, dass er sogar sein Hab und Gut dafür opfern würde, damit wenigstens was passiert. Und wenn man den Vergleich von damals zu heute machen würde, dann kann man auch gut verstehen warum. Rocco hat sich jedenfalls was dabei gedacht, als er dieses Thema eröffnet hat. Und von daher sollte man es respektieren, wie ich finde.

Aber noch eine Sache zum Wettbewerb: Ich möchte gerne eine Episode dazu steuern, wenn es klappen sollte. Für mich ist aber der Wettbewerb eigentlich zweitrangig. Entscheidender ist für mich, dass die Episode bei den Spielern ankommt und dass sie Spaß dran haben. Das ist mein persönliches Ziel, wenn ich an einem Spiel arbeite und es veröffentlichen möchte. Von daher steht in dem Fall besonders die Maniac Mansion Mania- und allgemein die Adventure-Community an vorderster Front bei mir.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05. Juli 2013, 22:06:56 »
.... Für mich ist aber der Wettbewerb eigentlich zweitrangig. Entscheidender ist für mich, dass die Episode bei den Spielern ankommt und dass sie Spaß dran haben. Das ist mein persönliches Ziel, wenn ich an einem Spiel arbeite und es veröffentlichen möchte. Von daher steht in dem Fall besonders die Maniac Mansion Mania- und allgemein die Adventure-Community an vorderster Front bei mir.

Genauso ergeht es mir auch. Ich würde auch Epis entwickeln wenn es keinen Wettbewerb mit solch gigantischen Preisen gibt. Und als ich meine Epi veröffentlicht habe, gab es den Wettbewerb auch noch garnicht. Die Sache an sich, also das ganze MMM-Projekt finde ich schon sehr schön und umfangreich. Es macht einfach tierischen Spaß eine Epi zu entwickeln und wenn diese dann auch noch anderen gefällt, ist das eine geniale Sache.

Ob Rocco den Wettbewerb ausgesprochen hat, um mehr Leute zu motivieren mitzumachen, weiß ich nicht. Wenn es jemanden nur um den Amiga geht, dann wird man wohl eher auf einen Flohmarkt oder online Börsen etwas suchen. Den um eine wirklich gute Epi zu entwickeln braucht man meiner bescheidenen Meinung nach neben viel Durchhaltevermögen auch besonders viel Leidenschaft an der Sache selbst. Sonst wird man das kaum durchhalten eine gute Epi zu entwickeln.

Und das ich sagte, ich könne mit dem Bild von Monkey Island wenig anfangen, war auch nicht negativ bezüglich des Bildes gemeint. Es sieht wirklich gut aus, was ich meinte ist das es etwas komisch ist ein Bild an der Wand zu haben welches zu einem Spiel gehört welches man nie gespielt hat. Es ist eben schöner wenn das Bild einen Kontext bekommt, dadurch das man das Spiel selber auch kennt. Und das man Monkey Island noch nicht gespielt hat, ist ja keine Kritik am Wettbewerb.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

BlueCrystal

• Teenie Tentakel
  • Olla !
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 06. Juli 2013, 00:35:51 »

Schönen guten Abend
                Liebe MMM-Community,

Eines vorweg ich habe bis heut noch keine richtigen Beitrage in irgendwelcher Form seines eine Epi, Special, oder Lösungen für die MMM-Communtiy geleistet.
Nur bis jetzt leere anküntigungen und noch dazu ein Visioniar!
Liegt vielleicht mehr daran das ich nur ein stiller Teilnehmer bin, und ab und zu wenn's mich grippelt mich bemerkbar mach.
Weiters versuche ich mich auch noch mit Visioniäre durchzuschlagen, wo inzwischen sehr viel Zeit vergangen ist um gewisse Problemchen auszumerzen um nur mal das Gameplay von Vis-MMM höher anzuschrauben wie es bisher so schwach mit den Vis-Epi Vorgängern gewesen ist.
Jetzt bin soweit das ich mit VIS Epis machen könnte, nur grenzt es an mir Motivation und Zeit eine eigene MMM-Epi zu machen, weiters wirkte ich bei einen Teamprojekt mit, habe auch sehr viel Zeit investiert und ist nicht fertig geworden und Teammitglieder sind von Anfang an schon auseinander gegangen. Und jetzt ist alles auf Eis gelegt.
Mittlerweile hänge ich in der Luft herum mach da was und dort was, das heißt soviel wie manchmal mach ich was bei meiner Epi was weiter und ab und zu noch beim Teamprojekt was eigenlich auf Eis ist weiter (Hab da ca.8 stunden zum erstellen für eine Kulisse von Edsel Motorraum gebraucht, und noch immer nicht zufrieden.Aber wird schon werden nur geduld Blue).

Ach ja ich sollte ja zum Thema kommen,
Auf anhieb habe ich es für eine tolle Sache gefunden WoW da gibt es einen Amiga 500 zu gewinnen das zahlt sich's aus reinzubeißen um auch mitzumachen.
Mitlehrweile haben sich jetzt schon einige Meinungen zusammengebraut über diesen Wettbewerb.
Ich habe mir gedacht da ich auch schon eine Zeit diese Communtity verfolge und noch dabei eine von nur zwei Forums was ich fast tägl.verfolge (zweite ist Vis), möchte ich auch dazu etwas informieren.

Es geht um MMM 10 Jahr, ein Wettbewerb wurde jetzt bis 7.3.2015 gesetzt Tolle Preise sind zu gewinnen.
Genug Zeit bis dahin was zu erstellen was Wettbewerbs fähig ist.
Bezülg. aus dem Forum ob einer diesen Wettbewerb mitmachen will oder nicht find ich lächerlich, wenn man der Gewinner ist gewinnt man nicht nur einen Amiga 500 sondern auch noch sehr viel ansehen von seinen WERK was er erstellt hat und das ist der Hauptsächlich Gewinn für einen Entwickler ( Sein Werk gefällt andern Leuten am Besten". Und darauf basieren alle Entwickler von Epis die es ins Netz stellen um von andern Leuten ein Feedback zubekommen das ihnen gefallen hat. Der was nicht wirklich mitmachen will wird auch keine Epi reinstellen ohne ausdrücklich zu informieren.

Nun gut das ist bis jetzt noch nichts nützliches informatives von mir warums mich hier im Forum mal aufzuckt.
2015 bis da hin vergeht noch eine gewisse Zeit, ich hab aufgrund diesen Forums Eintrages nachgelesen das Lucasfan nur 4 Wochen gebraucht hat um die erste Epi zuerstellen gebraucht hat. Hmm dachte ich, der hatte Motivation, aber ist sicher nicht auszuschließen das es möglich ist.
Jetzt frage ich mich der jetzige Wettbewerb ist schon weit ausgeholt, wenn es der einzige ist bis dato.
Mir ist auch zwar klar das die vergangenen Wettbewerbe nicht so einschlagen wies sein sollte.
Ob es dieser wirklich die Kehrwende bringen soll wird sich erst weisen.
Und was ist inzwischen, konzentrieren sich jetzt alle auf dieses Datum ?
Dann wird's bis dahin eine weitere Durststrecke mit den Epis bis Dato ?
Ist dieser Wettbewerb hoffendlich nicht das einzige Jubiläum Ereignis was passieren wird ?

Ok,ok
Mir ist klar soll nicht soviele Fragen stellen könnte jetzt zuviele verwirren was diesen Thred bedrift
Aber nur,
           Wie ich schon anfangs von mir meinen jetzigen Status zu MMM einen Einblick gab, brauch ich etwas um jetzt bald mal etwas auf die füsse zu stellen was mich motiviert. 7.3.2015 naja dafür muss ich heute nichts tun, ich hoffe man versteht was ich meine.
Weiters ein Wettbewerb ist für mich persönlich schon eine super sache da mitmischen zu können, aber dieses Evend ist eine Sache was nicht so leicht für mich oder andere vielleicht zum verwirklichen ist.
Ein Team Wettbewerb ist auch so einen Sache, kann klappen oder auch nicht (Sowie der Fall bei mir war).
Vielleicht will ich derzeit auch keine Epi erstellen sondern nur Teil einer gute Epis sein ?
Ich würde gerne was beitragen was sich lohnt, aber derzeit ist meine Motivation gleich null.
Und einen Amiga 500 zu gewinnen im Jahr 2015, Hmmm wie gesagt heute werd ich noch nicht so wirklich ans werk gehn.
Ach ja der Preis Amiga 500 ist zwar echt der Wahnsinn, aber hat für mich nicht so einen großen bezug zur MMM-Welt.
Wenn man ein T-Shirt gewinnen würde mit einen MMM-Logo darauf wo alle MMM-Epis Entwickler unterschrieben haben, das währe für mich der 10 Jährige Jubiläums Preis.

Sorry für diesen Post, aber vielleicht habe ich auch nur meine Tage.
Rechtschreibfehler sind sicher genug, aber ich wollte nur mal von meiner seite aus informieren

Weiters will ich heute mal bedanken an alle Entwickler die hier Epis geliefert haben ob Gute oder Schlechte, weiters ein großes danke die diese Fan-Seite gemacht haben und pflegen. Darum finde ich ist es jetzt auch mal Zeit für mich mal was an MMM zu Spenden. Danke Rocco.

PS: Mir schwärmt ein größes MMM-Projekt irgendwie etwas mit in Richtung auf der Titanic oder Richtung Aliens vor, Zak hat schon einen Ansatz von einer Schiff Epi gemacht, hat mir sehr gut gefallen. Nur ich mag nicht dieses alleine machen.

Mfg Blue

Rayman

• Dott-MMM-Entwickler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 06. Juli 2013, 08:27:27 »
BlueCrystal hat die Sache voll auf den Punkt gebracht.

Es ist einfach lächerlich sich darüber zu streiten, wer an dem Wettbewerb nicht teilnehmen möchte
oder was es in 2 Jahren zu gewinnen gibt.

Das Jahr 2015 wurde nur gewählt, weil im März 2005 Maniac Mansion Mania das Licht der Welt erblickt hat.
Es hat auch den Vorteil, dass 2 Jahre Entwicklungszeit mindestens ausreichen sollten, um eine Episode zu entwickeln
(FireOranges allererste Episode "Meteor Family v1.0" hat sogar nur 3 Tage Entwicklungszeit gebraucht und trotzdem einen Bronzenen Edgar gewonnen).

Der Umfang der Episode steht jedem frei, den auf die Größe kommt es ja nicht an. Eine Episoden wie "Der alltägliche wahnsinn" ist im Vergleich zu "Die Schöne und das Biest" relativ kurz,
konnten aber trotzdem laut Leserbefragung den 1. Platz "Adventure des Jahres 2012" im AT-Forum belegen.

Und was ich erst jetzt für Kommentare gelesen habe wie "Ein Amiga hat wenig mit MMM zu tun" oder "Ich nehme ja auch nicht an einen Wettbewerb teil, um Kosmetika zu gewinnen"
find ich hier schlicht und ergreifend fehl am Platz.

Der Amiga ist von derselben Firma, die auch den C64 rausgebracht hat und nur für diese Computer war "Maniac Mansion" sehr erfolgreich.
Viele Fans bevorzugen sogar mehr diese Versionen von MM, als die PC Version, von denen es fast nur verbuggte Versionen gibt, die nur mit ScummVM einwandfrei laufen.
(zum Glück besitze ich eine unverbuggte Version von MM, die ich auch mit DosBox starten kann)
« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 12:43:30 von Rayman »

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 06. Juli 2013, 14:46:35 »
PS: Mir schwärmt ein größes MMM-Projekt irgendwie etwas mit in Richtung auf der Titanic oder Richtung Aliens vor, Zak hat schon einen Ansatz von einer Schiff Epi gemacht, hat mir sehr gut gefallen. Nur ich mag nicht dieses alleine machen.
Mfg Blue
ich habe ein komplettes Schiff (5 Decks) und auch noch ein Hotel (5 Etagn) dazu, aber leider keine gute story und rätsel....
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #21 am: 06. Juli 2013, 17:23:15 »
Na das wäre doch gleich mal eine gute Gelegenheit für euch beide was gemeinsam auf die Beine zu stellen.  ;)

Vielen Dank für deine Spende BlueCrystal!  ;D
 - ist hier jetzt auch eingetragen -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1354.0  :D

Meinen originalen Amiga für den ich mir anno dazumal tatsächlich den ersten Kredit meines Lebens aufgenommen habe, hab ich dann ein paar Jahre später wieder verkauft.
Aber weit grössere Wehmut hab ich, wenn ich an meinen C128D denke, den hab ich damals mit rund 1000 Sicherheitskopien!!! (inkl. 2 Originale), Monitor, Drucker, Joysticks usw...
um 250 Euro in die Tschechei verkauft, das war der gröbere Fehler  :(

Ich hab 2 Amigas bei mir rumstehen, wovon zwar einer nicht funktioniert wegen kaputtem Laufwerk,
aber keine Sorge zu gewinnen gibts den anderen. (übrigens auch inklusive etlichen Sicherheitskopien)  ;)

Jedenfalls hatte ich schon länger geplant einen Amiga als Preis auszuschreiben und das 10jährige Jubiläum ist da natürlich keine schlechte Gelegenheit.

Klar würde ich mir wünschen, dass dadurch ein paar Entwickler motiviert sind, es sind ja neben den Preisen auch das Gefühl fürs 10jährige Jubiläum eine Episode beigesteuert zu haben.  :-*
Jeder der jetzt an einer Episode bastelt hat die Gewissheit daran teilzunehmen, es gibt keinen Zeitdruck und deswegen wirds wohl nicht schaden denke ich.
Ausserdem es ist auch möglich mit mehreren Episoden teilzunehmen.  ;)

Soweit ich mich erinnere hatte LucasFan für seine Episode 1 damals nur 4 Tage gebraucht!!!  :P
Aber der war natürlich auch top eingearbeitet in die Materie.
Ich hab für Episode 9 damals rund einen Monat gebraucht, dafür aber auch jeden Tag etliche Stunden daran gearbeitet,
heute wäre das für mich nicht mehr in dieser kurzen Zeit machbar.

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06. Juli 2013, 18:44:28 »
Meine Un-Epi "Britneys Room" waren sogar nur 2 Tage Arbeit. Bei Epi62 habe ich mehrere Wochen gebraucht, aber auch nur sehr unregelmäßig dran gearbeitet. Naja, beide Spiele hätten mehr Zeit vertragen können, bzw. generell eine höhere Qualität in allem, aber ich war damals klein, dumm und hektisch. Bei Epi62 war ich sogar noch 12.

Wach ja, ich spiele mit dem Gedanken ein neue Version von Epi62 zu erstellen. Da diese Epi jedoch hoffnungslos schlecht ist, würde ich eigentlich quasi eine komplett neue Epi mit neuer Story machen, und nur wenigen Parallelen zum Original, die halt dann einfach Titel und Platz der alten Version einnimmt, also noch wesentlich drastischere Änderungen als zum Beispiel in Epi52 v.2. Wäre sowas eigentlich auch zum Wettbewerb zugelassen?
« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 18:49:06 von JPS »

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #23 am: 07. Juli 2013, 22:39:04 »
Vom Gefühl her würde ich eher sagen - nein.
Da ist die Grenze zu schwer zu ziehen und auf Diskussionen wieviel oder wenig von der alten Episode noch vorhanden sein darf,
damit das als neues Werk durchgeht hab ich keine Lust.
Mach lieber was neues.  ;)

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11. Juli 2013, 23:59:11 »
ich habe ein komplettes Schiff (5 Decks) und auch noch ein Hotel (5 Etagn) dazu, aber leider keine gute story und rätsel....

Falls du wieder die Zeit und Lust finden solltest, könntest du das Ganze im Stil von "Murder on the Mississippi" machen. Am besten mit Dave und Robert als Vater und Sohn-Gespann, die nach dem Mörder suchen! ;)
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 23:59:31 von MalleTheRedPhoenix »

Neue Charaktere, MOR-Spiel und potenzielles Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 12. Juli 2013, 06:04:34 »

Falls du wieder die Zeit und Lust finden solltest, könntest du das Ganze im Stil von "Murder on the Mississippi" machen. Am besten mit Dave und Robert als Vater und Sohn-Gespann, die nach dem Mörder suchen! ;)
Die Idee hatte ich auch schon, nur das das spiel nicht besonders gut ist und sehr langatmig.
Ich muss mir das Spiel noch mal ansehen, denn wenn ich mich recht entsinne war es schon so gut wie fertig, nur das daraus eher ein Krimi draus geworden war als eon Spiel.
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Fatal B

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
« Antwort #26 am: 13. Juli 2013, 19:35:24 »
Hallo mal wieder,

man da fährt der Rocco ja ganz heiße Geschütze auf, ein echter Amiga 500, toll.

Würde ja auch gerne mal wieder was zu MMM beisteuern, aber ich komme seit langen nicht mehr dazu :'( liegt hier alles im Dornröschenschlaf.
Hoffe sehr, dass sich der eine oder andere Autor sich von den Preisen motiviert wird, damit das Episodenkonto voller wird oder bis zum 10. Geburtstag wir die 100 voll bekommen.

Lg Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #27 am: 14. Juli 2013, 13:43:29 »
ist ja noch 1 1/2 Jahre Zeit, vielleicht findest du und M zwischendurch mal wieder die Muse.  :-*

Das mit den 100 wäre natürlich schön zum Jubiläum, lässt sich aber sowieso nicht steuern, so wies kommt so kommts.....

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 14. Juli 2013, 23:18:34 »
Ich hätte da eine Frage: Was ist, wenn zwei Autoren an einer teilnehmenden Episode gearbeitet haben und sie dadurch einen bestimmten Preis gemeinsam gewinnen? :cl

Sie können sich zum Beispiel nicht einen Amiga so einfach teilen. Es sei denn man schickt den Amiga immer wieder hin und zurück! :D

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 14. Juli 2013, 23:54:47 »
Ich hätte da eine Frage: Was ist, wenn zwei Autoren an einer teilnehmenden Episode gearbeitet haben und sie dadurch einen bestimmten Preis gemeinsam gewinnen? :cl

Sie können sich zum Beispiel nicht einen Amiga so einfach teilen. Es sei denn man schickt den Amiga immer wieder hin und zurück! :D

Das ist eine echt gute Frage.  ;)

Naja, zerteilen kann man alles, aber danach kann man nicht mehr alles benutzen. Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Der eine bekommt das Gehäuse und die Tasten vom Amiga, der nächste das Diskettenlaufwerk und sollte es noch eine dritte beteiligte Person an der Epi geben, so bekommt diese die Platine. Bei nur zwei Personen müsste man die Platine genau in der Mitte zersägen.

Mmh :cl scheint nicht wirklich praktikabel... was ist, wenn beide das Disklaufwerk wollen...

Hinweis: Um eventuelle Mißverständnisse zu vermeiden sei hier darauf verwisen das dieser Post humorvoll gemeint ist...  ;)
Aber gut ist die Frage von Malle dennoch.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.