Hallo Zusammen,
ich mache mal einen allgemeinen Technik-Thread auf in dem wir dann immer über (aktuelle) Technik reden können.
Habe auch schon das erste Thema: 3D Fernseher
Es gibt dabei verschiedene Technologien
- mit Polarisationsbrille (diese Brillen sind sehr günstig max. ca. 1 oder 2 Euro)
- mit Shutterbrillen (Brillen sind recht teuer und brauchen eigene Batterien)
- oder 3D ganz ohne Brille (autostereoskopisches Fernsehen)
Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken mir ein 3D TV zuzulegen
(da auch die Preise immer weiter fallen). Da ihr wahrscheinlich auch sehr Technik begeistert seid, mal eine Frage an euch: Hab ihr Erfahrung mit 3D und welche Technik benutzt ihr? Es gibt ja auch noch das 3D Verfahren mit der Rot/Blau Brille. In einer Techniksendung im Fernsehen hat mal jemand gesagt das damit nur schwarz/weiß 3D Bilder möglich wären. Stimmt nicht, den ich habe eine solche Brille und auf youtube kann ich mir 3D Videos (kleine, privat gedrehte/erstellte Filmchen) auch in Farbe ansehen. Es gibt sogar ein Video, da hantiert einer mit einer Kettensäge vor einem herum.
Aber das Ding läuft nicht - hat wohl kein Benzin Habe mir gerade das Video nochmal angesehen (war schon eine Weile her) und die Kettensäge läuft doch, ist auch eine elektrische
By the way: Benutzt jemand von euch (noch) einen Röhrenmonitor / Röhrenfernseher? Würde mich mal interessieren. Ich selber habe noch einen original Röhrenmonitor für meinen C64 (Video Monitor 1802 von Commodore). Eigentlich will ich den nicht mehr benutzen (zu klobig) aber darauf ist das Bild immer noch besser als wenn ich den C 64 direkt an meinen Full HD Fernseher anschließe (über Coaxkabel). Ich muss mir mal einen Konverter auf HDMI besorgen. Wie das Bild wohl dann aussieht ? Der C 64 hat ja auch einen eigenen Monitorausgang (kein Coax), oder soll ich dafür einen HDMI Konverter kaufen? Bin mir noch nicht ganz sicher.
So, dann schreibt mal fleißig über eure Erfahrungen/Meinungen und natürlich könnt ihr auch eure "eigenen" technischen Themen hier posten.
Grüße, Kiwa