Umfrage

Wie findet ihr Episode 89 ?

5 Punkte (sehr gut)
7 (43.8%)
4 Punkte (gut)
7 (43.8%)
3 Punkte (durchschnittlich)
2 (12.5%)
2 Punkte (könnte besser sein)
0 (0%)
1 Punkt (schlecht)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 15. Juni 2013, 19:46:27

Autor Thema: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus  (Gelesen 19336 mal)

BlueCrystal

• Teenie Tentakel
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #30 am: 21. März 2013, 22:29:19 »
Hallo,

Werde auch eine kleine Stellungsnahme zu deiner Epi abgeben.
Ansich hast du einen sehr guten Storyaufbau für die Epi ausgedacht, und dies auch gut in AGS umgesetzt.
Weiters sind dazu eingebauten Rätseln nicht zu schwer und teils logisch und nachvollziehbar,
wo hier ein rasches durchspielen der epi ermöglicht wird.
Die Gags sind bei mir sehr lustig angekommen und haben für Abwechslung gesorgt
Die neu eingebauten Räume sowie auch die verkürzten Räume bei der MM-Villa sind dir gut gelungen, wobei es auch klar ist
bei den verkürzten Räumen (obwohl es eigentlich nützlich sein sollte um lange Laufzeiten zu vermeiden) das es nicht jeden eingefleischten MM-Fan gefällt die Villa zusammen zu schneiden.
Die Musik ist zu deiner Epi ist zwar nix neues und mit der Zeit nervt sie ein bißchen, aber zur zeit gibt auch nicht viel neues an Musik für MM anzubieten.

Da ich bei dieser Epi auch als Beta-Tester beteiligt gewesen bin und noch dazu ein Erstlingswerk zum testen hatte.
Ist mir aufgefallen das du dich sehr ins zeug gelegt hast um eine gute nahezu fehlerfreie Epi heraus zu bringen, obwohl
beim Starterpack was du benützt hast eine Bugs und Fehler im Skript vorhanden waren.
Du hast alle Fehlerrahporte zu herzen genommen und alles verbessert und ausgebessert und das wahr wirklich nicht WENIG!.
Ich persönlich hätte mir das ausbessern der Fehler im Starterpack nicht angetan, sondern hätte diese mal gepostet.
Da ich selbst zum erstenmal einen Betatest durchführte und das auch bei einen Erstlingswerks machte, und aufgrund meiner längeren
Erfahrung wie sich die MM-Community immer wieder bei einer neue Epi jeden kleinsten Bug zu große Diskussionen macht.
War ich beim testen trotz angesichts des Bösen optimischtisch und oberflächig  was sich für ein Erstlingswerk gehört.
Sicher hätte man darüber reden können dort und da einige Grafiken, Animationen, Musik einzubauen und zu verbessert und länger und noch mehr Rätseln, Gags einzubauen, aber nicht beim Erstlingswerk.

Nun zur Punkte Vergabe
1 fürs Epi machen als Neuling
1 fürs Story und Rätsel ausdenken
1 fürs umsetzen in AGS als Neuling
1 fürs brav Beta test ausbessern
1 fürs riskante zerschneiden und neue Räumlichkeiten bei der Villa

Das mach dann volle 5 von mir vergebenen Punkte.

Schönen Tag noch

Mfg Blue

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 21. März 2013, 22:43:19 »
@BlueCrystal

Herzlichen Dank auch an dich für dein Feedback und die Punkte  :D

Nun zur Punkte Vergabe
1 fürs Epi machen als Neuling
1 fürs Story und Rätsel ausdenken
1 fürs umsetzen in AGS als Neuling
1 fürs brav Beta test ausbessern
1 fürs riskante zerschneiden und neue Räumlichkeiten bei der Villa

Das mach dann volle 5 von mir vergebenen Punkte.

Das ist eine interessante Strategie zur Punktevergabe. Find ich gut  ;D

Schönen Tag noch

Mfg Blue

Wünsche dir auch noch einen schönen Tag (auch wenn um die Uhrzeit nicht mehr viel davon übrig ist).

Gruß Kiwa
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

BlueCrystal

• Teenie Tentakel
  • Olla !
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 21. März 2013, 22:57:32 »
@ZAK

Das freut mich das dir die Idee mit dem AGS 3er Dungeon zusagt. Mit "Dr. Freds AGS Tutorial" tüftel ich gerade herum und weiß auch noch nicht ob ich das fertigstelle. Selbst ein kleines interaktives Tutorial ist schon sehr umfangreich in der Entwicklung.

Beim Dungeon hab ich auch schon überlegt einfach mal anzufangen. Es geht mir so wie dir. Sich zusätzlich in AGS 2.irgendwas einzuarbeiten macht nicht soviel Sinn. Zumal man alles anderen in der aktuellen Version macht.

Da habe ich mehr Interesse mich weiter in VIS einzuarbeiten, einfach um seinen Horizont zu erweitern.

Super wann gehts los ?, VIS einzuarbeiten!!
Hätte da noch ein kleines Team-Projekt was verhungert und schon eine lange durststrecke durchmacht..

Edit: Vieleicht könnte ja auch mal JPS über seinen Schatten springen und helfen es zu vollenden
Mfg Blue
« Letzte Änderung: 21. März 2013, 23:00:41 von BlueCrystal »

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 21. März 2013, 23:14:33 »
Super wann gehts los ?, VIS einzuarbeiten!!
Hätte da noch ein kleines Team-Projekt was verhungert und schon eine lange durststrecke durchmacht..

Mal schauen, vielleicht demnächst schon. Unser Team-Projekt ist natürlich nicht vergessen. Wie könnte ich auch, war ja meine Idee  ;)

Edit: Vieleicht könnte ja auch mal JPS über seinen Schatten springen und helfen es zu vollenden

Das wäre eine (positive  :cl) Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte  ???  Da wir aber bei VIS bleiben glaub ich mal nicht daran. Kopf hoch BlueCrystal , wir schaffen das schon  :)

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 22. März 2013, 05:04:59 »
Was machst du den schönes in London? Ich war schon lage nicht mehr da. Grüß die Quen schön...  ;)
Das freut mich zu hören das du am Ball bleibst.  :D  Und soweit ich weiß haben die in London auch schon Internet, somit sollte das kein Problem sein.
Das hoffe ich doch das es in London auch Internet gibt.
Nur weiss ich punkt 1 nicht ob ich das auch bei meiner Unterkunft habe,
und punkt 2 selbst wenn, ich bin da um ein Praktikum zu machen und da habe ich halt wenig Zeit für so was.
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 22. März 2013, 08:26:36 »
Kannst du mir die Stellen im Spiel zeigen bei denen Hinweise/kommentare fehlen. Das wäre für mich nützlich zu wissen damit ich es nächstes mal besser machen kann. Oder falls es mal ein Update gibt, dann kann das gleich mit rein. Antwort bitte spoilern oder PN.
sorry, aber die hab ich mir leider nicht gemerkt  :'(
die sind mir halt beim spielen vereinzelt aufgefallen, als ich versucht habe, die rätsel irgendwie zu lösen  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Shoben

• volljähriger Tentakel
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 25. März 2013, 23:43:39 »
So, bin durch!

Eigentlich bin ich meist zu faul um schriftliche Bewertung und Kritik anzugeben, aber da das deine erste Episode ist,
dürfte dir Feedback recht wichtig sein und ich denke, es kann ja nur zur Optimierung deiner und aller Episoden beitragen. :)

Was mir gefallen hat

- Sauber gescriptet -> Kein Pixelhunting / Kaum fehlende Messages / Keine Bugs / ...

- rächdschraibunk (meist) zufriedenstellend -> Nicht alles fehlerfrei, aber es gab schon deutlich schlimmeres.

- Nette Idee für die Story -> Ein Bösewicht ist immer schön / Superintelligenz ist immer ein tolles Motiv zum böse sein / Weltherrschaftsidee zieht immer.

- Villa nett abgeändert -> Räume abgekürzt/abgesperrt/rausgestrichen, um uns endloses Herumgerenne, grundlos lange Wege und ermüdendes Umherirren zu ersparen. Danke! :D

- Liebe zum Detail -> Nette Anspielungen / Man wird bei falschen Lösungsansätzen selten mit einer Standart-Nein-Message stehengelassen / Alles nette Details, die sich manch anderer einfach gespart hätte.

Was mir leider nicht gefallen hat

- Die Graphiken (Ja, du hast in den Credits "Graphiken by ..." geschrieben) -> Viele Grafiken (zb. Item Sprites) hast du dir aus MM, MMM-Episoden, oder anderen Adventures geliehen.
Finde ich auch soweit prima, nur die Grafiken, die du selber gepixelt hast, lassen zu Wünschen übrig. Das Platinen Item Sprite hat mir zum Beispiel im Auge gehangen, wie ein kleiner
Holzsplitter, nur eben in Giftgrün. >:(
Meine Tipps: Übe dich im Pixeln im Stil von MMM / Frag im Ressourcen Forum im Topic "Ich suche..." nach bestimmten Grafiken / Frag direkt nach einem
Grafiker, für Erfahrene Pixeler sind kleine Sprites meist schnell gezaubert und hier im Forum gibt es viele, die da gerne helfen(zb. Ich).

- Ungewöhnliche Rätsellösungen -> Viele der Rätsel waren okay. Aber ich bin oft an Stellen hängen geblieben, an denen die logische Lösung nicht geklappt hat und stattdessen etwas völlig
schwachsinniges gefordert wurde. Konkretes Beispiel (Achtung Spoiler): Nimm Fernseher. Natürlich spricht es für sich, wenn man etwas um die Ecke denken muss und mit MMM verdrehter Logik
Rätsel bewältigen soll, aber der Blödsinn darf den Spielfluss nicht so enorm stören. Vielleicht war das nur Ich, aber ich hab 20 Minuten an dem Fernseher gehangen und mich dann im Hilfethread bedient.
Wieso sollte man den 50 Kg Fernseher nehmen, statt einfach mit der Stange drauf zu hauen?

- Kombinieren hat mit "Benutze" nicht funktioniert, nur mit "Nimm" -> Das hat mich etwas verwirrt. Normalerweise sollte man kombinierbare Gegenstände immer mit "Benutze" kombinieren können.
Hier war das nicht so, man konnte stattdessen nur mit "Nimm" 2 Items miteinander benutzen. Warum? Hat für mich wenig Sinn gemacht. Ich hab da ein Auge zu gekniffen, weil ich wusste, dass
man schon immer statt "Benutze" "Nimm" verwenden konnte, nur wenn das einer nicht weiß, könnte es ihn schnell frustrieren.

So, das waren so meine Pros und Contras für dich. Nimm es mir nicht übel, dass der rote Teil so groß ist, ich finde deine Episode recht gelungen, ich finde nur,
dass die negativen Punkte mehr Sinn machen, wenn ich sie länger ausführe, damit du dich darin verbessern kannst.
Du bekommst von mir 3 von 5 Punkten. Für die erste Episode echt gut, freue mich auf mehr!

- Shobster

--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 26. März 2013, 00:28:56 »
Danke für das Feedback und die Punkte.

Meine Tipps: Übe dich im Pixeln im Stil von MMM / Frag im Ressourcen Forum im Topic "Ich suche..." nach bestimmten Grafiken / Frag direkt nach einem
Grafiker, für Erfahrene Pixeler sind kleine Sprites meist schnell gezaubert und hier im Forum gibt es viele, die da gerne helfen(zb. Ich).

Wie schon gesagt, ist das Thema Grafik die nächste große Baustelle bei der ich mich verbessern möchte. Komme aber auch gerne auf dich zurück  ;D

- Kombinieren hat mit "Benutze" nicht funktioniert, nur mit "Nimm" -> Das hat mich etwas verwirrt. Normalerweise sollte man kombinierbare Gegenstände immer mit "Benutze" kombinieren können.
Hier war das nicht so, man konnte stattdessen nur mit "Nimm" 2 Items miteinander benutzen. Warum? Hat für mich wenig Sinn gemacht. Ich hab da ein Auge zu gekniffen, weil ich wusste, dass
man schon immer statt "Benutze" "Nimm" verwenden konnte, nur wenn das einer nicht weiß, könnte es ihn schnell frustrieren.

ALSO, dazu muss ich jetzt mal was sagen:
Es ist so das man die Items die man miteinander benutzen möchte DIREKT im Inventar anklicken kann (im Textfeld steht dann auch "Benutze Item xy mit" und dann das zweite Item auch DIREKT im Inventory anklicken kann. Das wars. So einfach ist das.

Zum "Benutze" Verb:
Das kannst du auch verwenden, allerdings will Berno dann das Item sofort benutzen. Somit besteht hier ein gewollter Unterschied.

Zum "Nimm" Verb:
Wenn man "Nimm" auf ein Gegenstand im Inventar anwendet, steht in der Textzeile auch sofort "Benutze", es wird also automatisch von "nimm" in "benutze" umgewandelt. Das war schon so im Starterpack und ich habe es drin gelassen. Ich habe immer die Items direkt angeklickt und das Verb "nimm" dafür nie benutzt.

Achtung Spoiler
Spoiler (hover to show)

Wenn man "Nimm" auf ein Objekt oder Hotspot im Raum anwendet dann bleibt es das "Nimm" im Sinne von mitnehmen.

Wie du sieht ist alles halb so wild, du hast nur übersehen das man die Gegenstände direkt im Inventar anklicken kann. Erinnert mich ein bißchen an dein Fernseher Problem. Manchmal ist die Lösung sooo einfach das man nicht drauf kommt - aber eherlich gesagt ist mir das auch schon passiert.
Spiel es nochmal und probier es aus, es wird dir bestimmt so besser gefallen. Vielleicht ist ja jetzt noch ein Bonuspunkt drin  ;D  ;)

Shoben

• volljähriger Tentakel
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 26. März 2013, 03:02:38 »
Zum "Benutze" Verb:
Das kannst du auch verwenden, allerdings will Berno dann das Item sofort benutzen. Somit besteht hier ein gewollter Unterschied.

[...]

Zum "Nimm" Verb:
Wenn man "Nimm" auf ein Gegenstand im Inventar anwendet, steht in der Textzeile auch sofort "Benutze", es wird also automatisch von "nimm" in "benutze" umgewandelt. Das war schon so im Starterpack und ich habe es drin gelassen. Ich habe immer die Items direkt angeklickt und das Verb "nimm" dafür nie benutzt.

[...]

Wenn man "Nimm" auf ein Objekt oder Hotspot im Raum anwendet dann bleibt es das "Nimm" im Sinne von mitnehmen.

Dass man direkt auf die Items klicken kann hab ich tatsächlich nicht gewusst, danke. Natürlich macht es Sinn, dass Bernard bei "Benutze Handy" auch sofort das Handy benutzen soll.
Nur war es bisher immer üblich, dass bei Fällen wie "Benutze Kugelschreiber" die "Benutze mit ..." Funktion eintritt. Dass man per "Nimm" auch Kombinieren kann ist schon richtig so, aber
ich wollte dich nur darauf hinweisen. Nicht bös gemeint. :)

Zitat
Spiel es nochmal und probier es aus, es wird dir bestimmt so besser gefallen. Vielleicht ist ja jetzt noch ein Bonuspunkt drin  ;D  ;)

Ich fürchte nicht, denn dieses Thema hat mich wirklich kaum gestört, es ist mir nur nebenbei aufgefallen. ;)
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 03:04:37 von Shoben »

--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

rulaman

• Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 29. März 2013, 12:31:07 »
[...]
Ich persönlich hätte mir das ausbessern der Fehler im Starterpack nicht angetan, sondern hätte diese mal gepostet.
[...]

Mfg Blue

Die hat nicht Kiwa repariert, sondern ich. Er hat sie mir gemeldet. Du muss ich ihn in Schutz nehmen. Deswegen habe ich auch ein neues Update des SP gepostet. Bei anderen muss ich die Sachen noch, wenn ich Lust und Zeit habe, nachziehen.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 29. März 2013, 16:45:46 »
[...]
[...]

Gepostet habe ich die auch (auf Wunsch von rulaman).

Um es genau zu sagen habe ich die SP-Bugs (welche ich nicht sinnvoll umgehen konnte) mit rulaman's Hilfe in meinem Spiel ausgebessert. Danke nochmals dafür rulaman  :)  Die Bugs im neun Mansion SP hat rulaman alleine ausgebessert.

So blieb es mir erspart das ganze Spiel im neuen SP (Objete/Hotspots/globale Variablen usw.) neu anzulegen weil ich mit dem alten SP weiter gemacht hatte.

ich wollte dich nur darauf hinweisen. Nicht bös gemeint. :)

Weiß ich doch das du das nicht böse meinst, warum auch?  :)

Ich fürchte nicht, denn dieses Thema hat mich wirklich kaum gestört, es ist mir nur nebenbei aufgefallen. ;)

Naja, nagut. Ich kann damit leben ...    Ich meinte natürlich, ich kann mich verbessern  ;)

Gruß Kiwa
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 22:35:29 von Kiwa »

Panniban

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Ich liebe Pflanzen.
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 01. April 2013, 01:14:32 »
Habe die Epi heute durchgespielt.

Wie bereits oft erwähnt könnten die Grafiken im Inventar Besserung vertragen und die Musik könnte innovativer und besser auf die Scenen abgestimmt sein.
Das mit "benutze Handy" das Handy direkt benutzt werden soll finde ich super, da es das Spiel etwas anspruchsvoller macht und trotzdem über "Benutzen" die Kombination mit anderen Gegenständen zulässt
(Ich finde das sollte standard sein).
Die Story finde ich sehr gut. Auch das mit den versperrten Türen ist meiner Meinung nach gut gelöst ( ich bin eben ein Explorer-Typ) .
Ich hatte die Große Kiste, das Paket und die Kabel, den Kleinen Schlüssel bereits untersucht, bzw. eingesteckt bevor man sie im Spiel benötigte.
Ein paar spaßige Kommentare mehr hätte das Spiel vertragen.
Es war schön das Mansion in einem neuen Look zu erleben.
Man hätte ruhig noch einen Quarter als Easteregg für die Automaten irgendwo verstecken können.

Die Räsel waren einfallsreich, anspruchsvoll aber logisch.
Dafür gibt von mit 4 Punkte.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 01. April 2013, 21:00:22 »
Danke fürs Feedback und Punkte.  :)

Das du ein "Explorer-Typ" bist ist wahrscheinlich sehr hilfreich beim Rätsel lösen. Welche Gags bzw. Eastereggs hast du den gefunden? (bitte Spoilern)

Kinkilla

• volljähriger Tentakel
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 11. Mai 2013, 14:19:50 »
Super Episode!

Das Ende war wie gesagt zu kurz.
Deswegen auch nur 4 Sterne.

Ich freue mich auf deine nächste Epi. :)

LG Kinkilla  ;D

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 15. Mai 2013, 21:52:27 »
@Kinkilla Zone

Danke für dein gutes Feedback und die Sterne  :)

Ich freue mich auf deine nächste Epi. :)

Ist in Arbeit ...  ;)

Gruß Kiwa