Autor Thema: Lets Plays  (Gelesen 159553 mal)

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Lets Plays
« Antwort #180 am: 28. August 2017, 22:07:27 »
Naja, ich bin mal gespannt. Grundsätzlich finde ich solche Lets Plays eigentlich nur interessant, wenn der Player die Folge noch nicht kennt und man ihm beim Rätseln zusehen kann. Dies ist hier ja nicht der Fall.

Ich kenne dein Spiel- und Filmgedächtnis nicht und weiß nicht, wie das bei Malle funktioniert... aber wenn ich ein Spiel bzw. eine MMM-Episode zuletzt vor drei Jahren gespielt habe, kann ich mich quasi kaum noch daran erinnern. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen. Würde ich diese LPs aufnehmen (keine Sorge, das würde ich niemandem zumuten!), wäre das fast schon wieder ein "Blind"-Durchlauf.
« Letzte Änderung: 28. August 2017, 22:08:00 von FireOrange »

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #181 am: 28. August 2017, 22:18:46 »
Da kann ich FireOrange nur zustimmen.
Hinzu  kommt das auch jemand der die Epi schon kennt sie trotzdem gut LetsPlayen kann oder jemand der sie zum ersten mal spielt nur Schrott labert.
Wichtig ist das man nicht versucht sich an die Lösung zu erinnern wenn man das Spiel schon kennt und es dann LetsPlayed. Das wirkt einfach blöd. Wenn man aber im Spiel "drin" ist, sich also neu in die Rätsel und in den "Spirit" des Spiels hineinversetzt, dann kommr es auch gut beim LetsPlay rüber.
Ich denke Malle wird das schon seriös und gut machen. :D
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #182 am: 29. August 2017, 18:44:29 »
Ist es nicht eher sinnvoll sich ein paar Highlights aus jeder Staffel rauszusuchen und diese zu Lets Playen?
Sonst dauert das ganze ja Jahre und außerdem bin ich mir da nicht sicher ob jemanden 10 jahre alte Fanadventures von damals sehen will.

Die meisten Episoden dauern nicht so lange. Zudem werde ich die Episoden werktags rausbringen. Von daher muss es nicht unbedingt ein Jahr lang dauern. Es sei denn ich würde noch die Maniac Dungeon -, die einzelnen Special-, MMMM- und Halloween - Episoden dazu nehmen. Dann reden wir hier wieder über etwas anderes. Aber ich peile zunächst die normalen Episoden an.

Zitat
Das Problem mit den frühen Folgen ist halt, dass diese fast alle nur in Bernards Haus spielen und somit schnell etwas eintönig werden. Zudem gibt es von den frühen Folgen oft bereits mehrere Lets Plays.

Naja, ich bin mal gespannt. Grundsätzlich finde ich solche Lets Plays eigentlich nur interessant, wenn der Player die Folge noch nicht kennt und man ihm beim Rätseln zusehen kann. Dies ist hier ja nicht der Fall. Eventuell kann dies durch Hintergrundinformationen kompensieren, fragt sich wieviel Neues man da noch zu erzählen hat wenn man zum 20. Mal durch Bernards Haus läuft.

@Bissiger Witzbold:

Beim ersten Punkt gebe ich dir recht. Jedoch hindert es mich nicht daran die Spiele deswegen nicht spielen zu wollen, gerade weil ich sie auch wieder spielen möchte.

Zum anderen Punkt denke ich, dass es sich um eine besondere Ausnahme handelt, weil die Spiele dieses Mal von jemanden gespielt werden, der a) lange in MMM aktiv ist und b) auch eigene Episoden für MMM erstellt hat. Das bringt den Reiz mit sich, dass der Let's Player nicht nur über die entsprechenden Kenntnisse verfügt, die man schon aus dem MMM-Wiki oder aus anderen externen Quellen kennt. Es kommen auch persönliche Erfahrungen und Erinnerungen mit ins Spiel, wenn es zum Beispiel darum geht Anektoden zu der Entwicklung einer Episode preiszugeben oder Dinge zu erzählen, die in einer Beta-Version eines Spieles vorhanden waren, aber aus bestimmten Gründen entfernt wurden, von denen noch keiner was wusste. Natürlich hängt es davon ab, ob man sich überhaupt dafür interessiert oder nicht. Aber die Entscheidung überlasse ich den Zuschauern.

Zitat
Ich kenne dein Spiel- und Filmgedächtnis nicht und weiß nicht, wie das bei Malle funktioniert... aber wenn ich ein Spiel bzw. eine MMM-Episode zuletzt vor drei Jahren gespielt habe, kann ich mich quasi kaum noch daran erinnern. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen. Würde ich diese LPs aufnehmen (keine Sorge, das würde ich niemandem zumuten!), wäre das fast schon wieder ein "Blind"-Durchlauf.

Ich hab bei vielen Spielen noch gute Erinnerungen daran, was vorkommt bzw. wie die Lösungen zu den Rätseln sind. Bei den LA-Adventurespielen ist das besonders schlimm. Selbst wenn ich die Spiele schon jahrelang nicht mehr gespielt habe, kann ich mich noch gut an die Lösungen erinnern, was zugleich Segen, aber auch Fluch sein kann. Mich persönlich stört es jedoch nicht, weil ich mit den Spielen immer noch viel Spaß habe. Natürlich stellt sich die Frage, ob das auch gut für meine Let's Plays ist. Aber auch hier muss der Zuschauer für sich selbst entscheiden, ob man solche Let's Plays gucken möchte oder doch Let's Plays von jemanden anschaut, der die Spiele zum ersten Mal spielt.

Zitat
Da kann ich FireOrange nur zustimmen.
Hinzu  kommt das auch jemand der die Epi schon kennt sie trotzdem gut LetsPlayen kann oder jemand der sie zum ersten mal spielt nur Schrott labert.
Wichtig ist das man nicht versucht sich an die Lösung zu erinnern wenn man das Spiel schon kennt und es dann LetsPlayed. Das wirkt einfach blöd. Wenn man aber im Spiel "drin" ist, sich also neu in die Rätsel und in den "Spirit" des Spiels hineinversetzt, dann kommr es auch gut beim LetsPlay rüber.
Ich denke Malle wird das schon seriös und gut machen. :D

Das ist auch ein wichtiger Faktor. Wie du schön gesagt hast, Kiwa, nützt es nichts, wenn man ein aktuelles Spiel spielt und es den Zuschauern demonstriert, jedoch nicht mit Elan und lustlos an die Sache geht. Sowas merken die Zuschauer schnell und das erweckt keinen guten Eindruck auf sie, weshalb das Interesse dadurch schnell schwinden kann.

Ich habe schon bereits die ersten fünf Episoden gespielt und aufgenommen. Trotz meiner Unsicherheiten, was meine Kommentare und auch mein Gedächtnis betrifft, muss ich jedoch sagen, dass ich wieder viel Spaß mit den Spielen hatte. Ich musste bei einigen Sachen auch wieder schmunzeln, weil ich die entweder gar nicht mehr auf dem Zettel hatte oder die mir damals nicht so richtig aufgefallen sind. Aber das wird man spätestens zu hören und sehen bekommen, sobald die Folgen online sind. Soviel kann ich jedenfalls verraten. :)
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 18:46:33 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #183 am: 29. August 2017, 23:07:29 »
Ich hab bei vielen Spielen noch gute Erinnerungen daran, was vorkommt bzw. wie die Lösungen zu den Rätseln sind. Bei den LA-Adventurespielen ist das besonders schlimm. Selbst wenn ich die Spiele schon jahrelang nicht mehr gespielt habe, kann ich mich noch gut an die Lösungen erinnern, was zugleich Segen, aber auch Fluch sein kann. Mich persönlich stört es jedoch nicht, weil ich mit den Spielen immer noch viel Spaß habe. Natürlich stellt sich die Frage, ob das auch gut für meine Let's Plays ist. Aber auch hier muss der Zuschauer für sich selbst entscheiden, ob man solche Let's Plays gucken möchte oder doch Let's Plays von jemanden anschaut, der die Spiele zum ersten Mal spielt.

Auch ich habe natürlich meine Lucas Arts-Titel, die ich wirklich gut kenne - besonders Monkey Island 2 und Loom. Da vergesse ich nichts mehr, zumal ich sie oft genug gespielt habe. ;)

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #184 am: 31. August 2017, 11:38:52 »
Ich habe heute ein Video online gestellt, wo ich auch was zum kommenden Let's Play zu Maniac Mansion Mania sagen werde. :)

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #185 am: 31. August 2017, 12:14:55 »
Super Sache danke dafür!
Dein Zeitplan ist allerdings schon heftig da hast du dir viel vorgenommen.
Hoffe du schaffst das alles und verlierst auch nicht den Spass dabei.
Freu mich schon auf die MMM-Lets Plays. (bei den anderen werd ich bei Gelgenheit mal reinschnuppern.)

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #186 am: 01. September 2017, 06:44:16 »
Zitat
Wichtig an alle Autoren: Wenn niemand möchte, dass seine/ihre Episode als Let's Play von mir vorgespielt werden möchte, soll sich bitte hier melden!
Besser spät als nie:
Rescue Mission (38) und Das neue Jugendschutzgesetz (41) sind freigegeben. Beim Hamstermann (55) möchte ich bitten, (noch) abzusehen. Was den Rest angeht (Trash, Meteorhead etc.) können wir im Einzelfall reden, da möchte ich mich nicht generell festlegen.

Ich möchte dabei noch deutlich machen, dass es sich um eine Bitte handelt. Ich werde nichts unternehmen, wenn du die Episoden trotzdem letsplayst.

Wir sollten irgendwo mal eine Liste mit Episoden anlegen, die letsplayed werden dürfen.

Folge mir auf X und itch.io

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #187 am: 01. September 2017, 10:08:11 »
Meiner Meinung nach ist diese Diskussion überflüssig,
weil es eigentlich ein Grundsatz vom MMM ist das sämtliches Material von allen Episoden frei für alle und alles (ausser kommerzielle Interessen) zur Verfügung steht.
Das beinhaltet natürlich auch Lets Plays, gegen die man übrigens sowieso nichts unternehmen kann, wenn sie einfach so gemacht werden, ohne vorher zu fragen.
Und solche gibts durchaus schon eine ganze Menge auf Youtube.
Klar kann man jetzt spitzfindig werden und jedes Detail im einzelnen stundenlang diskutieren, aber für mich ist das eine klare Sache.
Wenn Malle jetzt jeden um Erlaubnis fragen will, dann ist das ok und seine Entscheidung, müsste er aber nicht machen.

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #188 am: 01. September 2017, 12:01:48 »
Ich stehe auf dem gleichen Standpunkt. Aber da Malle schon so nett gefragt hat, habe ich noch darauf geantwortet.

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #189 am: 01. September 2017, 15:40:10 »
@Cone Arex: Danke für die Info! Werde ich berücksichtigen. Aber wie bereits gesagt werden die Specials bzw. Trash-Episoden zunächst außen vor gelassen. Lediglich bei den Halloween-Episoden im kommenden Oktober werde ich eine Ausnahme machen.

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich vorsichtshalber in der Runde die Frage aufstelle, ob ich deren Episode/n spielen darf oder nicht, auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Und klar kann ich nicht jeden einzelnen fragen, weil ein Großteil der Autoren sich eh nicht mehr blicken lassen. In dem Fall werde ich einfach die Episoden spielen, weil ich mir denke, dass die ehemaligen Autoren sich vermutlich eh nicht mehr sonderlich für das Projekt und deren Episoden interessieren. Von daher werde ich da normal vorgehen und die Episoden so spielen und die Videos hochladen wie geplant.

Ich bin nur am überlegen, wie ich reagieren soll, wenn jemand ein Einwand darauf legen sollte, seine Episode zu spielen und hochzuladen, wenn dies bereits schon passiert ist? Sollte man sagen "Nö, Pech gehabt" oder der Bitte nachgehen? :cl

Kinkilla

• volljähriger Tentakel
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
« Antwort #190 am: 01. September 2017, 16:47:29 »
Daran scheiterten selbst große Videospiel-Publisher die keine Lets-Plays von ihren Spielen haben wollten

MalleTheRedPhoenix

• Profil anzeigen
« Antwort #191 am: 04. September 2017, 11:40:00 »
So, die erste Folge und ein entsprechendes Einleitungsvideo zu dem Projekt ist online.

Hier die beiden Links:

Einleitung:

Episode 1: Geschwisterliebe:

Ist es in Ordnung, wenn ich stets einen neuen Post für jede neue Folge reinsetze oder ist das zuviel?

Uploads auf den YT-Kanal von MMM gibt es erst später, weil es noch Probleme mit dem Einloggen gibt. Habe bereits Mister L eine PN wegen der Sache geschickt.

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #192 am: 04. September 2017, 12:01:23 »
Ich habe das Einleitungsvideo gesehen. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der beim englischen "R" versagt.
Ich fand den Abschnitt über die Geschichte von MMM persönlich zu lang und spezifische Dinge wie das Halloween-Special oder Starterpacks wurden nicht hinreichend erklärt. Und ich garantiere, dass der Abschnitt über RON noch ein feuriges Nachspiel haben wird...

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #193 am: 04. September 2017, 12:25:27 »
Ist es in Ordnung, wenn ich stets einen neuen Post für jede neue Folge reinsetze oder ist das zuviel?

Uploads auf den YT-Kanal von MMM gibt es erst später, weil es noch Probleme mit dem Einloggen gibt. Habe bereits Mister L eine PN wegen der Sache geschickt.

Falls du jetzt Zeit hast, versuch die einzuloggen und lass zur Verifizierung den Code aufs Handy schicken.

Neuer Post für jede Folge ist auf jeden Fall in Ordnung.

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #194 am: 04. September 2017, 12:50:11 »
ich denke das wäre OK
ist auf jeden fall interessant aktiv die info zu bekommen, wann welche epi online ist  :)

btw: meine epis kannst du natürlich gerne letsplayn
wie gehst du eigentlich mit eastereggs um? zeigst du die alle, ignorierst du die absichtlich oder zeigst du nur die wo du zufällig drüber stolperst?  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<