Dann wollen wir mal:
Es ist eine unterhaltsame Episode geworden, die dazu dient Kari Herfurth und ihre Familie mehr in den Fokus zu stellen und ihre schrulligen Persönlichkeiten wiederzuspiegeln. Die Gags und Eastereggs sind gut gelungen und auch die Dialoge sind ebenfalls ganz nett ausgefallen. Auch der Auftritt deines Alter Egos ist sehr unterhaltsam, auch wenn dieser lediglich dazu dient bissige Kommentare abzugeben statt Bestandteil der Rätselstruktur zu sein. Die Geschichte kann zwar keine Bäume ausreißen, ist jedoch sehr witzig erzählt und hat auch eine nette Pointe am Ende. Zudem finde ich auch, dass es in der Episode diverse Verbindungen zu MMM und MM gibt. Einige Figuren aus der Serie tauchen direkt auf oder werden namentlich genannt. Außerdem finde ich, dass die Familie Herfurth, aufgrund ihrer Macken, gut ins Szenario reinpassen.
Die Rätsel waren vom Aufbau ganz okay gewesen. Einige Rätsel sind logisch strukturiert, jedoch bei dem einen Rätsel zum Beispiel, den Dr. Feelgood angesprochen hatte, hätte man einen alternativen Lösungsweg nutzen können. Denn nach der Struktuierung der Episode her war ein solcher Weg vorhanden gewesen. Weshalb man diese Möglichkeit nicht ausführen kann, wird leider, wie bereits Rayman sagte, nicht erläutert und man fragt sich, weshalb es keine logische Erklärung dafür gibt. Hier wäre ein Feedback notwendig gewesen, um wenigstens erklären zu können, weshalb Kari die Truhe auf diesem Weg nicht öffnen kann. (Zum Beispiel ist das Schloss viel zu winzig, etc.) Hieraus entsteht nämlich das "Try & Error" - Problem, worunter ein paar Rätsel im Spiel leiden. Im Fall der Kiste kommt man nur auf die Lösung, indem man solange rumprobiert, bis man es endlich geschafft hat. Das ist extrem ärgerlich, weil man dadurch die Motivation verlieren könnte das Spiel weiterzuspielen.
Worauf du wirklich in Zukunft achten solltest, ist die Rechtschreibung. Aber darauf muss ich nicht noch mal genau eingehen, weil ich es dir bereits in der Beta-Test-Phase gesagt habe.
Jedoch bist du nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Wer meine Episoden gespielt hat wird wissen, wovon ich spreche!
Das Resultat könnte man aus der Sicht eine Kochs so beschreiben: Wenn man diese Zutaten in einem Topf wirft, ensteht zwar ein Gericht, dass rein optisch betrachtet kein Augenschmaus ist, jedoch ein schmackhaft gutes Armoa bietet, wovon man später gut gesättigt wird. Dafür bekommt es vier Sterne.
Oder normal formuliert: Diese Episode bekommt von mir
vier Punkte.
Abseits zur Kritik ist auf jeden Fall zu erwähnen, dass dein Verhalten während der Beta-Test-Phase mehr als angenehm war. Du hast, jedenfalls aus meiner Sicht, die Kritiken ernst genommen und die Fehler, die ich dir genannt habe, auch wirklich korrigiert. Ich finde eine solche Verhaltensweise, die JPJF gezeigt hat, sehr beispielhaft und lobenswert. Ich finde du gehst den richtigen Weg und ich glaube, wenn du weiter machen solltest, dass wir in Zukunft auf sehr gute Episoden von dir freuen dürfen.
Pro- Witzige Familie mit eigenen persönlichen Macken
- Nette und witzige Dialoge
- Lustige Gags und Eastereggs
- Nette Pointe am Ende
- Nette Anspielungen auf MM und andere MMM-Episoden
Contra- Etwas flache Hauptgeschichte
- Rätselstruktur etwas fragwürdig (keine alternativen Lösungswege und "Try and Error" - Problem)
- Rechtschreibfehler