Autor Thema: Frage zu "FollowCharacter"  (Gelesen 2347 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Frage zu "FollowCharacter"
« am: 03. Juli 2012, 12:45:36 »
Hallo Leutz!

Eine Frage:
Wenn man den "FollowCharacter" einsetzt, erfolgen dann für die folgenden Charactere die Raumwechsel auch automatisch oder wirkt dieses Script nur für den Raum, wo das Script aktiviert wurde?

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
Re: Frage zu "FollowCharacter"
« Antwort #1 am: 03. Juli 2012, 12:48:04 »
die charactere folgen auch in neue räume.

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03. Juli 2012, 13:47:46 »
Rocco hat ja schon die korrekte Antwort gegeben. Diesen Umstand sollte man übrigens auch bedenken, wenn man eine Cutscene schreibt, in der die Spielerfigur nicht zu sehen ist. Paradebeispiel dafür sind die Großaufnahmen von Fernseher. Ich hatte schon ein paar Episoden im Betatest, wo nach einigen Augenblicken plötzlich der "FollowCharacter" in Marks Studio platzte.  ;)

Abgesehen davon war dies übrigens eine Frage, deren Lösung man auch ganz leicht selber hätte rausfinden können.
Don't feed the Troll-Haus

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03. Juli 2012, 16:40:28 »
Zitat
Abgesehen davon war dies übrigens eine Frage, deren Lösung man auch ganz leicht selber hätte rausfinden können.

Stimmt. Nur ich habs deswegen gemacht, weil ich grad mit Grafiken beschäftigt war und diese Informationen auch für andere von Nutzen sein könnte.

Diesem Problem mit der Cutscene könnte man ja eigentlich ganz einfach bekommen, wenn man statt NewRoom den SetPlayerCharacter(MARK); einsetzen würde. Vorausgesetzt, im FollowCharacterScript steht nicht 'player' sondern der Name des Spielercharacters.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03. Juli 2012, 17:43:14 »
Diesem Problem mit der Cutscene könnte man ja eigentlich ganz einfach bekommen, wenn man statt NewRoom den SetPlayerCharacter(MARK); einsetzen würde.
Ja, dies wäre eine Möglichkeit. Dies kann aber mitunter zu anderen Punkten führen, die man berücksichtigen muss.

Wenn Beispielsweise wie bei MM oder DOTT die Möglichkeit besteht, mehrere verschiedene Figuren zu steuern, müsste man erst eine Variable anlegen zu wem das Spiel denn anschließend zurückkehren soll (oder gibt es dafür einen Skriptbefehl?)
Außerdem wäre anschließend das Inventar ganz durcheinander (nach einem Playerwechsel oder dem Laden eines Spielstandes sind sie nicht mehr in der Reihenfolge, in der der Spieler sie gesammelt hat, sondern in der, in der der Autor sie im Editor angelegt hat), was zwar zugegeben nur ein geringfügiges Problem ist, ich aber immer etwas unschön finde.

Eine andere Methode wäre es, den Charakter zu Beginn der Cutscene zu "entfollown" und zum Ende wieder herzustellen. In diesem Fall muss man aber beachten, ob die Möglichkeit besteht die Cutscene auch zu einem Zeitpunkt zu starten in dem der zweite Charakter einem noch nicht/nicht mehr folgen soll.

Oder, in der ganz einfachen Methode, macht man den "FollowCharacter" ebenfalls mit unsichtbar.
Don't feed the Troll-Haus