Diesem Problem mit der Cutscene könnte man ja eigentlich ganz einfach bekommen, wenn man statt NewRoom den SetPlayerCharacter(MARK); einsetzen würde.
Ja, dies wäre eine Möglichkeit. Dies kann aber mitunter zu anderen Punkten führen, die man berücksichtigen muss.
Wenn Beispielsweise wie bei MM oder DOTT die Möglichkeit besteht, mehrere verschiedene Figuren zu steuern, müsste man erst eine Variable anlegen zu wem das Spiel denn anschließend zurückkehren soll (oder gibt es dafür einen Skriptbefehl?)
Außerdem wäre anschließend das Inventar ganz durcheinander (nach einem Playerwechsel oder dem Laden eines Spielstandes sind sie nicht mehr in der Reihenfolge, in der der Spieler sie gesammelt hat, sondern in der, in der der Autor sie im Editor angelegt hat), was zwar zugegeben nur ein geringfügiges Problem ist, ich aber immer etwas unschön finde.
Eine andere Methode wäre es, den Charakter zu Beginn der Cutscene zu "entfollown" und zum Ende wieder herzustellen. In diesem Fall muss man aber beachten, ob die Möglichkeit besteht die Cutscene auch zu einem Zeitpunkt zu starten in dem der zweite Charakter einem noch nicht/nicht mehr folgen soll.
Oder, in der ganz einfachen Methode, macht man den "FollowCharacter" ebenfalls mit unsichtbar.