Hallo Leute!
Endlich ist es soweit! Das Bernard-C64-Starterpak ist endlich fertiggestellt und bereit zum Download.
Vor allem ist es jetzt reif, in die offizielle Liste der Ressourcen aufgenommen zu werden.
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-4425247/Bernard_C64_v1_0.rar.htmlWAS GILT ES BEIM ARBEITEN MIT DEM STARTERPAK ZU BEACHTEN:
1) Für die Sprachausgaben (Speeches) gilt nun der Befehl "
Talk", anstelle von "
Display...".
2a) Beim erstellen von Grafiken, egal ob Sprites oder Hintergründe, ist zu berücksichtigen, dass jeder Pixel in der Breite 2 Punkte breit sein muss.
2b) Ausnahmen gelten für Zeichensätze. Dafür besteht ein Zeichen komplett nur aus einer Farbe. Ein Zeichenblock hat eine Größe von 8x8.
2c) Der Grafik des C64 stehen nur 16 Farben zur Verfügung, die fest vorgegeben und nicht variierbar sind. Die Farbpalette sieht folgendermaßen aus:
3a) Sprites, die in Form von Charakteren, Objecten, InventoryItems, zum Einsatz kommen, dürfen aus maximal 3 Farben bestehen. 2-Punkt-Pixel-Breite dabei berücksichtigen!
3b) Die 3-Farben-Regel bei Sprites darf unter dem Vorwand gebrochen werden, wenn man "einen" Sprite bspw, übereinanderlappend aus 3 Sprites zusammensetzt (was in dem Beispiel insgesamt 9 Farben erlauben würde). Bei Maniac Mansion ist diese Technik allerdings nicht angewendet worden. Im Zak-McKracken-Demo von Onslaught bspw. kann man diese Technik begutachten:
Des weiteren habe ich eine Änderung der DoorScripts vorgenommen, da diese ja NUR dann korrekt hingehauen haben, wenn man Bernards Zimmer als Startkulisse hatte. Startete man in einem anderen Raum, so kam es vor, dass eine Tür grafisch als geöffnet angezeigt wurde, im Script aber noch geschlossen war. Durch das neue DoorScript passiert das jetzt nicht mehr. Das neue DoorScript sieht nun folgendermaßen aus:
[ags]MovePlayer(270, 133); FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_RIGHT);
if (UsedAction (A_WALK_TO)) {
if (DoorBritneysRoom == 1) {
Wait(5);
EnterRoom(2, 48, 133, DIR_DOWN);
}
}
else if (UsedAction(A_OPEN)) {
if (DoorBritneysRoom == 1) player.Talk("Die Tür ist bereits offen!");
else {
ObjectOn(0);
PlaySound(2);
DoorBritneysRoom = 1;
}
}
else if (UsedAction(A_CLOSE)) {
if (DoorBritneysRoom == 1) {
ObjectOff(0);
PlaySound(3);
DoorBritneysRoom = 0;
}
else player.Talk("Die Tür ist bereits zu!");
}
else Unhandled();[/ags]
Features:
- Alle Hintergründe vom Bernard-Starterpak im C64-Look
- 32 Charaktere im C64-Look
- Verben-GUI optisch angepasst nach dem Prinzip der Blockgrafik mit Hilfe von Zeichensatzänderung
- Sound und Music im C64-SID-Style
- Original mit C64-Ladebildschirm
Also in diesem Starterpak steckte schon die Arbeit einer ganzen Episode.
Wer sich also an eine C64-Episode heranwagen möchte und noch Unterstützung beim Erstellen von Grafiken oder noch C64-Sounds und Music benötigt, der darf sich gerne bei mir melden.
P.S.: Über eine Nominierung für die Veröffentlichungen des Jahres 2012 würde ich mich auch sehr freuen.
BG
der Volltanker