Autor Thema: Dialog-Allgemeine Fragen  (Gelesen 4268 mal)

Der Kompaniechef

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Dialog-Allgemeine Fragen
« am: 19. Februar 2012, 14:27:38 »
Moin!,
hab ne Frage über Dialoge.
Ich möchte folgendes:
1. Wenn man den Dialog benutzt hat soll er verschwinden.
2. Ich möchte wenn man einen Dialog benutzt das neue hinzukommen.(Dialog-Rätsel)

Ich benutze AGS 3.1 und das Berno-Pack
Brauche diese Infos um ein kleines Spiel für Privat zu erstellen(Kein MMM Game)



ZAK

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: 19. Februar 2012, 16:44:40 »
Zu 1:
[ags]
// Dialog script file
@S  // Dialog startup entry point
  dialogCounter = 0;
@1
Bernard: BlaBla.
option-off 1
return
@2
Bernard: BlaBla.
option-off 2
return
@3
Bernard: BlaBla.
option-off 3
return
@4
Bernard: BlaBla.
stop
[/ags]
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 16:46:49 von ZAK »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Endres

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2012, 19:05:50 »
Da gibts natürlich genauso auch option-on, also einfach alle optionen die es je geben kann in den Dialog rein und manche unsichtbar schalten, dann mit option-on nummer an der jeweiligen Stelle anschalten.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Der Kompaniechef

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #3 am: 19. Februar 2012, 21:12:37 »
Hab schon ein Fehler mein Code:

Dialog 1:
// empty dialog script
@1  // option 1
ED: bla
return
@2  // option 2
ED: bla
ED: bla
option-off 3
return
@3  // option 3
ED: bla
stop

Fehlermeldung: DoDialog: All options have been turn off.

Endres

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #4 am: 19. Februar 2012, 22:48:48 »
Du musst die normalerweise eingeschalteten Dialogoptionen erst mit der Checkbox "Show" aktivieren damit der Dialog möglich ist.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 22:50:47 von Endres »


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

ZAK

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #5 am: 20. Februar 2012, 00:04:27 »
Hab schon ein Fehler mein Code:

Dialog 1:
// empty dialog script
@1  // option 1
ED: bla
return
@2  // option 2
ED: bla
ED: bla
option-off 3 <-------- option-off 2
return
@3  // option 3
ED: bla
stop

Fehlermeldung: DoDialog: All options have been turn off.
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Domi

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #6 am: 20. Februar 2012, 20:10:30 »
Kleine Frage:
Was bedeutet denn   dialogCounter = 0; ?
Davon hab ich nämlich noch nichts gehört.
Würde mich interressieren was dies tut.

Lg Domi
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KhrisMUC

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #7 am: 21. Februar 2012, 12:06:18 »
Damit wird die globale Variable dialogCounter auf 0 gesetzt.
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich, mit der Frage von JPJF hat das jedenfalls nix zu tun.

Bei Dialogrätseln verwendet man übrigens häufig mehrere Dialoge, die sich gegenseitig aufrufen.

Domi

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 12:50:43 »
Oh, Na dann Vielen dank für die Antwort :)
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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #9 am: 16. März 2012, 15:18:55 »
Moin,
wollte was anderes fragen.
Also ich möchte ein objekt in raum x durch ein aktion in raum y ausschalten.
Kann mir einer sagen wie ich sowas scripten kann?

KhrisMUC

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Re: Dialog-Allgemeine Fragen
« Antwort #10 am: 16. März 2012, 16:21:40 »
-globale Variable anlegen
-in Raum y nach der Aktion die Variable verändern
-in Raum x (before fadein) die Variable checken und ggf. Objekt ausschalten

Mit einer neueren AGS-Version kannst Du die globale Variable im Editor anlegen (Projektbaum -> Global variables)
Nimm als typ "bool" oder "int" und setz "initial value" auf 0.
Ich nenne die Variable für mein Beispiel mal "objekt_aus".
Falls Du noch mit einer alten AGS-Version arbeitest:
[ags]// im header

import int objekt_aus;

// ganz oben im Global script

int objekt_aus;
export objekt_aus;[/ags]

Raum y, Aktion:
[ags]    ...
    objekt_aus = 1;
    ...[/ags]

Raum x, before-fadein/room_Load
[ags]  if (objekt_aus) oObjekt.Visible = false;[/ags]