[...]
Besonders in Sachen Internet muss man sich bewusst machen, was man schreibt, was man sagt und was man von sich zeigt. Das Internet ist ein ideales Instrument zur Verwertung und Archivierung von Informationen, selbst wenn man im Nachhein versuchen will diese wieder zu entfernen. Das bringt aber herzlich nichts, wenn schon viele Leute auf diese Dinge zurückgegriffen und sie verarbeitet haben. Da muss man schon sich vorher Gedanken machen, was man tut oder rechtzeitig reagieren, kurz nachdem man etwas von sich gegeben hat. Das betrifft Domi, das betrifft mich, das betrifft jeden von uns.
In dem Punkt frage ich mich, ob das wirklich für die Nichtlöschung von Posts spricht, mal losgelöst von demkonkreten Fall. Das hat für mich so etwas von dem erhobenen Zeigefinger mit der Aussage: "Das passiert, wenn man mal nicht alle denkbaren Konsequenzen seiner Äußerungen durchdenkt. Und damit du dir das merkst, bleibt das jetzt bis in alle Ewigkeit im Internet stehen."
Ich persönlich bin ja eher der Ansicht, dass jeder grundsätzlich ein Recht auf "Vergessenwerden" im Internet hat. Gerade weil ins Netz gestellte Daten so schwer zu kontrollieren sind, wäre es wünschenswert, Daten, die ich hochgeladen habe, auch wieder löschen zu können. Natürlich ist es in vielen Fällen vor allem aus den von dir genannten Gründen nur schwer möglich, Daten gezielt und kontrolliert wieder zu löschen. Aber nur, weil das Internet als solches in dieser Hinsicht so unbarmherzig ist, heißt das ja nicht, dass man damit generell das Recht verliert, die Löschung seiner Daten zu verlangen. Ein System, dass man nicht gutheißt, muss man ja nicht unterstützen. Jemandem den nachvollziehbaren Wunsch abzuschlagen, alte, womöglich peinliche Interneteinträge zu löschen, wäre nur eine weitere kleine Ungerechtigkeit in dieser diesbezüglich ohnehin schon recht harten Welt des Internets.
Außerdem bezweifele ich, dass bei einer in einem Einzelfall durchgeführten Löschung die von dir angesprochene Problematik der Kontrolle über eigene Einträge im Internet vergessen wird.
Ich stimme dir zu, dass man dazu stehen sollte, was man früher von sich gegeben hat. Auch sollte man nicht in eine, wie du es nennst, "Zerstörungswut" zu verfallen und rigoros alles löschen. Wenn man Einträge löschen möchte, sollte man das schon im Einzelfall abwägen. Bezogen auf Domi sehe ich allerdings keinen konkreten Nutzen darin, diejenigen Einträge stehen zu lassen, die ihm unter Umständen sehr unangenehm sind. Im Zweifel sieht nur er sie andauernd an und ärgert oder schämt sich jedes Mal aufs Neue.
Die Beiträge stellen allenfalls ein Stück "Forengeschichte" dar. Dahingehend frage ich mich aber, inwieweit die unbedingt durch die historischen Originale "überliefert" werden muss...