Autor Thema: Walk-behinds wollen nicht aber warum?  (Gelesen 3332 mal)

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Walk-behinds wollen nicht aber warum?
« am: 14. November 2011, 20:39:04 »
Moin, hab kleines problem.
Mein Char will nicht unsichtbar werden obwohl er auf der walk-behind steht. Ich verstehe nicht warum in bernard bricht aus hat es bei mir auch geklappt. Habe die stelle markiert und die baseline gesetzt. Meine frage muss man genau auf der baseline stehen und innerhalb der walk-behin oder wie soll das gehen? Am besten ihr schreibt eine newbie anleitung ;D
Das lustige die x y daten von damals(sandra) passen null zu ihere stellung wo sie später im game steht deswegen weiß ich net wies geht. Bitte helfen mfG JPJF

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Walk-behinds wollen nicht aber warum?
« Antwort #1 am: 14. November 2011, 20:50:13 »
wenn die baseline eines walkbehinds zB 100 ist
dann sind alle objekte/chars/etc. mit einem Y unter 100 hinter dem walkbehind
alle objekte/chars/etc. mit einem Y über 100 sind vor dem walkbehind
bei objekten/chars/etc. mit einem Y von genau 100 bin ich mir nicht ganz sicher wer was überlagert, da sie sich auf derselben ebene wie das walkbehind befinden
in diesem fall ist es wahrscheinlich von der reihenfolge abhängig, wie AGS diese objekte/chars/etc. zeichnet
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. November 2011, 15:41:45 »
werde ich in kürze testen
danke schon mal in vorraus

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15. November 2011, 18:48:04 »
Mein Char will nicht unsichtbar werden obwohl er auf der walk-behind steht.
Da liegt das Hauptproblem; walkbehinds sind nicht als Teile des Bodens gedacht, sondern werden auf den Teil des Hintergrunds gemalt, der vor dem Charakter erscheinen soll, z.B. auf einen Türrahmen oder ein Treppengeländer.

AGS muss doch wissen, hinter welchen Hintergrundpixeln der Charakter verschwinden soll; wie soll das rein mit einem Stück Boden gehen...!?

Wenn z.B. mitten in einem Garten ein Baum steht, wird der walkbehind über den Stamm gemalt, und die Baseline dann dorthin gesetzt, wo der Baum aus dem Boden kommt.

Hier mal ein uraltes Beispielbild, wie man einen walkbehind und dessen baseline plaziert, inklusive einem Objekt, dass aber nicht dahinter verschwinden soll:

Sobald die Füße des Charakters über der blauen Linie sind und er sich mit der blauen Fläche überschneidet, wird er (teilweise) verdeckt.

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. November 2011, 20:40:07 »
Nach sehr vielen versuchen hat es geklappt achja bogi so wie dus es gesagt hat hat es merkwürdiger weise erst nach dem 2 mal geklappt.
Jaja ags und ich sind eher eine feindliche beziehung schon immer gewesen^^
« Letzte Änderung: 15. November 2011, 20:43:15 von JPJF »

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16. November 2011, 00:09:46 »
Wen genau versuchst Du hier eigentlich zu verarschen?
Nächstes Mal gibt's einen Hilfedatei-Link und Thread-Lock.

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16. November 2011, 14:38:22 »
Was soll das denn heißen? Ich verarsche niemanden. Ich habe gefragt ob mir wer hilft mehr nicht.

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #7 am: 16. November 2011, 15:42:34 »

Was hat JPJF denn getan? Er sagte doch, er wird es sich so ansehen, wie Bòógieman beschrieben hat und dann hast du das nochmal erläutert - was auf jedenfall gut ist für andere Anfänger die hier im Forum suchen bevor sie Threads aufmachen. Verarschen will er hier glaub ich keinen, er hat eben nur nach Hilfe gefragt. Wenn ihm Bòógieman's Antwort reicht, bzw. er die richtig versteht, ist doch sowieso alles andere im Thread nur optional. War ja nur eine simple erklärung der Baseline gefragt. :)

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17. November 2011, 01:15:06 »
Mag sein, dass ich etwas brüsk darauf reagiert habe, dass meine Erklärung praktisch ignoriert wurde (das war zumindest mein Eindruck).

Aber optional war sie wohl kaum, da auch Bòógieman nicht erklärt hat, dass walkbehinds eben *nicht* Teile des Bodens sind, sondern auf Wände und dergleichen gemalt werden.
Ich hab einfach das "Achsooooo!" in JPJF's Beitrag vermisst; ich mein, entweder verstehe ich, wie walkbehinds funktionieren, oder eben nicht, da gibt's eigentlich keine Lernkurve.

Natürlich will er hier keinen absichtlich verarschen, ich hab einfach seine Antwort interpretiert als "oh, ich Depp, na gut, dann tu ich mal so, als hätte ich es nicht wegen Khris' Erklärung kapiert, sondern nach ein paar Versuchen selbst." Wenn ich da falsch lag, dann sorry.

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17. November 2011, 15:26:07 »
Es war ja nie die Rede das ich einen Fußboden meine(vllt hat es sich in meiner beschreibung so angehört). Außerdem hab ich doch nach bogis antwort gesagt das ich es testen werde.

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19. November 2011, 16:37:27 »
Es war ja nie die Rede das ich einen Fußboden meine(vllt hat es sich in meiner beschreibung so angehört).

Mein Char will nicht unsichtbar werden obwohl er auf der walk-behind steht.
[...] Meine frage muss man genau auf der baseline stehen und innerhalb der walk-behin oder wie soll das gehen?

Ne, is klar. Das meine ich mit Verarschen, obwohl Lügen der passendere Ausdruck ist. Ich fass es nicht, dass ich mich fast entschuldigt habe.