Bin durch.
Ich weis einfach nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll. Wenn ich an die erste Nil-Beta zurückdenke, muss ich ehrlich zugeben dass du seitdem enorme Fortschritte gemacht hast. Trotzdem will sich mir der Eindruck nicht verwehren, dass du deine Episoden teilweise noch immer machst, ohne daran zu denken dass sie später auch noch von dritten gespielt werden sollen.
Das fängt schon bei der Ausgangssituation an, die... Ja, was ist überhaupt die Ausgangssituation? Das Spiel beginnt damit, dass Bernard vor diesem alten Hotel steht, und... das war's auch schon. Was er da eigentlich will scheint er selbst nicht so ganz zu wissen. Von der Sache mit dem Medaillon erfährt er ja erst vor Ort.
Und auch dabei handelt es sich im Grunde nicht um eine echte Handlung. Eigentlich ist es sogar schon für einen MacGuffin zu wenig. Zumindest hatte ich während des Spiels eher weniger das Gefühl, mich auf einer Schatzsuche zu befinden. Schließlich bestand der Hauptteil des Spiels darin munter Sachbeschädigung zu betreiben, und Suppe zu kochen.
Dementsprechend gestalten sich auch die Rätsel. Die Gästezimmer (immerhin 8 an der Zahl) sehen alle, von der Farbgebung abgesehen, absolut gleich aus und bieten alle die selbe Art von Hotspots die vom Spieler stupide abgegrast werden müssen um in immerhin zwei Schubladen relevante Gegenstände zu finden. Das ist nicht besonders motivierend, besonders nicht gleich in der Anfangsphase wo die Gästezimmer noch den Großteil des begehbaren Raumes einnehmen.
Später kommen dann zwar mehr Räume und auch echte Rätsel dazu, die aber trotzdem noch mitunter mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben (Gegenstände die plötzlich aus dem Nichts auftauchen, und Aktionen die erst nach mehrmaligen Probieren möglich werden). Da Bòógie auf diese Punkte bereits eingegangen ist möchte ich mich damit aber jetzt nicht weiter aufhalten und beschränke auf zwei Beispiele, wo wohl etwas zu sehr um die Ecke gedacht wurde:
Übrigens scheinen die Hotelbetreiber wohl mit wesentlich mehr Glück als Verstand gesegnet zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass das Hotel über längere Zeit völlig unbewacht und nicht verschlossen sich selbst überlassen wurde, und trotzdem noch niemand da war der ihnen die Bude ausräumte. Wobei das mit dem Glück so eine Sache ist, denn offenbar hat man vor dem Aufgeben das Hotel vergessen, nachzusehen ob auch alle Lichter gelöscht sind. Die Stromrechnung könnte teuer werden.
Aber okay, lassen wir das und kommen noch zu den üblichen Kleinigkeiten:
Letztendlich kann man zwar erkennen, dass in der Episode durchaus einiges an Arbeit steckt, doch echter Spielspaß wollte bei mir einfach kaum aufkommen. Darum leider auch nur 2 Punkte. Schade