Servus Shoben, da warst du wohl schneller als ich. Ich wollte ebenfalls eine Thema hierzu starten. Aber umso besser, jetzt kann ich dafür umso ausführlicher mich auf das Kommentieren konzentrieren.
Ich hab von der ganzen Sache Wind gekriegt als ich vorhin durchs Internet gesurft bin. Es ist normalerweise schwierig, mich wütend zu machen, aber in diesem Fall war ich binnen weniger Minuten am Kochen. Da ich mich mit beiden der im Bericht diffarmierten Zielgruppen identifizieren kann, da ich sowohl Gamer als auch Cosplayer bin, fühlte ich mich wirklich extrem gekränkt, um nicht zu sagen: Aufs übelste Beleidigt.
Nachdem ich meine erste Welle der Agression an einem Boxsack ausgelassen habe, hab ich dann das Internet durchsucht und mich in die Diskussion eingeschaltet. Leider war ich an dieser Stelle etwas enttäuscht. Anstatt das wir angemessen auf diese Beleidigung reagieren, beleidigen viele Gamer online einfach zurück. Das war zwar zu erwarten, ist aber definitiv der falsche weg. Wir sind definitiv besser als dieser Typen von RTL. Wir haben so was nicht nötig.
Umso positiver Überrascht war ich von der Reaktion der Youtube-Community, die sachlich und überlegt zur Beschwerde aufgerufen hat.
Und das möchte ich euch an dieser Stelle auch nahelegen:
Lasst euch nicht beleidigen.
Lasst RTL das nicht durchgehen.
Tut etwas.
Und was?
Hier nur ein paar Möglichkeiten:
- Schreibt RTL eine Beschwerde. Die werden sie zwar ignorieren, aber wenn die kiloweise Post bekommen sind sie zumindest genervt.
- Nehmt an Aktionen gegen RTL teil. Auf Facebook ist beispielsweise bereits ein Boykott geplant und Animexx.de will einen "stinkenden Nerd-Flashmob" vor dem RTL-Gebäude in Köln ins Leben rufen. Und das werden sicherlich nicht die einzigen Aktionen bleiben.
Und am wichtigsten: REICHT BESCHWERDE EIN.
Der passende Ort dafür, um sich sachlich über RTLs so genannten "Journalismus" zu beklagen wäre zum Beispiel
Wer zu faul ist selbst was zu schreiben, findet im Internet inzwischen auch schon eine Menge Templates für eine Beschwerde gegen RTL.
(Ach ja, wegen Überlastung ist der Server häufig offline. Ich hab Stunden gebraucht bis er funktioniert hat. Da heißt es Geduld haben.)
In jedem Fall nochmal: Wir als Gamer dürfen denen das auf keinen Fall durchgehen lassen. Egal was wir tun, aber jeder von uns SOLLTE etwas tun. Wichtig ist dabei nur, sich nicht auf das Niveau von RTL herab zu lassen. Dann kann man nichts falsch machen.
Das fasst im großen und ganzen meine Meinung zusammen. Ich für meinen Teil habe mich beschwert, diskuttiere fleißig mit und werde schauen, ob ich über Animexx vielleicht sogar noch die ein oder andere Aktion auf die Beine Stellen kann. Genau das kann ich euch nur ebenfalls ans Herz legen: Sorgt dafür, dass dies ein Fehltritt wird, den RTL nicht so schnell vergisst.
Wobei das wohl eh schon der Fall ist: Die Gamer sind bereits auf den Barrikaden, G.A.M.E. wird eventuell ebenfalls bald aktiv, die offiziellen Stellen setzen sich wohl schon mit den Beschwerden auseinander und selbst die lieben Chaos-Brüder von Anonymus haben angekündigt, RTL auf ihre Abschussliste zu setzen.
Da ich jetzt irgendwie auf halbem Weg den Faden verloren habe, beende ich hier die Darstellung meiner Meinung und präsentiere euch stattdessen noch etwas für die Lachmuskeln: GIGAs antwort auf den beleidigenden Bericht!