So, dann geb ich auch mal wieder meinen inkompetenten Senf ab:
Was mir an der Episode gefallen hat:Positiv fand ich vor allem das Rätseldesing. Es wirkte logisch und durchdacht und machte das Durchspielen zwar fordernd, aber man musste an wirklich keiner Stelle raten, was man als nächstes tun muss. Dadurch bedingt war auch der Schwierigkeitsgrad recht fair, so dass ich fast ohne Hilfe alle Rätsel lösen konnte. Sehr gut, weiter so!
Auch positiv überrascht haben mich die vielen Details, gerade was die graphische Umsetzung angeht. Selbst nicht handlungsrelevante Dinge, wie das Aquarium, die Bilder oder das verwüstete Zimmer von Bernard sahen sehr gut aus (und das Aquarium war auch noch toll animiert), auch wenn man eigentlich darauf hätte verzichten können. Da sieht man auch gerne darüber hinweg, dass man nun schon zum x-ten mal wieder "nur" durch Bernards Haus laufen kann. Ich persönlich habe mich jedes Mal gefreut, wann immer ich ein neues Detail entdeckt habe, dass neu eingefügt oder verändert wurdde. Zu guter letzt ist auch die technische Umsetzung einwandfrei gelungen (zumindest sind mir so gut wie keine Fehler aufgefallen). Hier gibt es nichts zu meckern. Daumen hoch.
Außerdem noch etwas, was mir rein von Geschmack her sehr zugesagt hat: Die Musikauswahl. Während ich beim Titelscreen noch bedenken hatte, dass die Musikauswahl völlig an meinem Geschmack vorbei gehen könnte, hat die Musik später jedoch ziemlich gut gepasst, gut geklungen und mir gefallen. Ich hab ich mich jedes Mal gefreut, wenn ich in Bernards Zimmer zurückmusste. Und jetzt alle mitsingen: "Unter dem Meer...!"
Was mir weniger gut gefallen hat:Leider gibt es auch ein paar Schattenseiten. Zum einen sind es die bereits erwähnten roten Heringe. Die zeigen zwar, wie viel auf Details geachtet wurde und geben einen richtig guten Witz ab, als Bernard sich weigert, den roten Hering in die Tasche zu stecken, aber auf Dauer machen die vielen Gegenstände die man nie braucht einfach den Spielfluss kaputt, da man ständig durch das überfüllte Inventar manövrieren muss. Dabei wäre es so leicht zu vermeiden gewesen: Bernard hätte die Gegenstände, die er nicht mehr brauchte einfach wegwerfen können. Dann hätte vielleicht auch der eine oder andere nutzlose Gegenstand nicht gestört.
Zum anderen hat mich das Storydesing irgendwie ein wenig verwirrt. Es beginnt damit, das Bernard verkatert aufwacht. So weit so gut, der Beginn der Story hat eigentlich gepasst. Was sich dann allerdings daraus entwickelt ist zwar nicht schlecht, aber passt absolut nicht zum Beginn: Ein Außerirdischer? Raumschiff reparieren? Alles schön und gut (und ich wäre eh der letzte der über diese Aufgaben meckern dürfte
), aber es hat irgendwie absolut nichts mehr mit dem Anfang zu tun (außer Bernard hat sich durch den Alkohol doch nur alles vom Anfang bis zum Ende eingebildet). Dadurch verschenkst du irgendwie ein wenig das Potenzial der Ausgangslage, da die Geschichte mit dem Außerirdischen auch ohne die Party und all das hätte beginnen können.
Und zu guter letzt dann noch etwas, was nicht Fehlerhaft war, mich aber schlicht gestört hat: Repariere Raumschiff, probiere es aus, stelle fest das es nicht geht, repariere Rauschschiff, stelle fest das es nicht geht, usw.
Irgendwie wirkte es nach einer weile eintönig, immer wieder nochmal nachbessern zu müssen. Da hätte ich lieber am Anfang gesagt bekommen, was ich ALLES machen muss, um mir die ständige Mist-es-geht-immer-noch-nicht-Sequenz zu ersparen, die mich nach den Wiederholungen schlicht langweilte. Aber das ist wohl eher Geschmackssache und kein wirklicher Fehler.
Und Bernard weigert sich die Gabel mit der Steckdose zu verwenden. Sehr schade
Fazit:Alles in allem fand ich die Episode sehr überzeugend; sieht man kleinen Merkwürdigkeiten mal ab, gibt es im Grunde nichts auszusetzen. Davon abgesehen ist es für ein Erstlingswerk eh ein sehr beeidruckendes Werk geworden.
Daher gibt es von mir 5 Punkte und eine Flasche Sekt zum Anstoßen auf diese Wertung (die, die ich noch im Inventar hatte, als das Spiel zu Ende war).