Autor Thema: Welche Keyboardtasten in SPs sind belegt?  (Gelesen 2518 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2371
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Welche Keyboardtasten in SPs sind belegt?
« am: 03. August 2011, 10:36:14 »
Ich hab kurz mal den Starterpackcode überfolgen, aber nichts gefunden woraus klar ersichtlich ist,
welche Keyboardshortcuts in den SPs verwendet werden.
Gibts dafür irgendwo eine Übersicht?

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Welche Keyboardtasten in SPs sind belegt?
« Antwort #1 am: 03. August 2011, 16:50:27 »
Die linken Tasten auf der Tastatur sind belegt:

QWE
ASD
YXC

Hiermit steuert man die entsprechenden 9 Verben im GUI.

Ausser im Utschi-Special, wo jedesmal wenn man etwas anschauen will das blöde Space-Invaders-Spiel gestartet wird.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2371
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Welche Keyboardtasten in SPs sind belegt?
« Antwort #2 am: 03. August 2011, 17:06:03 »
danke, wird nicht wieder vorkommen.  ;)
da ich nie mit den shortcuts spiele, wusste ich das nicht.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Welche Keyboardtasten in SPs sind belegt?
« Antwort #3 am: 04. August 2011, 02:01:00 »
Die shortcuts werden in der Funktion AdjustLanguage() festgelegt:

[ags]  SetActionButtons (eActGiveTo,  "a_button_give 5 802 803 Dd");
  SetActionButtons (eActPickUp,  "a_button_pick_up 2 800 801 Ee");
  SetActionButtons (eActUse,     "a_button_use 1 794 795 Ww");
  SetActionButtons (eActOpen,    "a_button_open 3 790 791 Aa");
  SetActionButtons (eActLookAt,  "a_button_look_at 0 788 789 Qq");
  SetActionButtons (eActPush,    "a_button_push 7 798 799 Xx");
  SetActionButtons (eActClose,   "a_button_close 4 796 797 Ss");
  SetActionButtons (eActTalkTo,  "a_button_talk_to 8 804 805 Cc");
  SetActionButtons (eActPull,    "a_button_pull 6 792 793 Yy");[/ags]

Bei englischen LucasArts-Spielen waren die shortcuts verteilt (t für talk, p für pick up, s/z für Push/Pull, etc.), aber Lucasfan hat sie für MM Deluxe auf die linken neun Tasten gelegt (zumindest für die deutsche Version, dank der Konfiguration durch Strings lassen sich die Shortcuts mit übersetzen).