Die shortcuts werden in der Funktion AdjustLanguage() festgelegt:
[ags] SetActionButtons (eActGiveTo, "a_button_give 5 802 803 Dd");
SetActionButtons (eActPickUp, "a_button_pick_up 2 800 801 Ee");
SetActionButtons (eActUse, "a_button_use 1 794 795 Ww");
SetActionButtons (eActOpen, "a_button_open 3 790 791 Aa");
SetActionButtons (eActLookAt, "a_button_look_at 0 788 789 Qq");
SetActionButtons (eActPush, "a_button_push 7 798 799 Xx");
SetActionButtons (eActClose, "a_button_close 4 796 797 Ss");
SetActionButtons (eActTalkTo, "a_button_talk_to 8 804 805 Cc");
SetActionButtons (eActPull, "a_button_pull 6 792 793 Yy");[/ags]
Bei englischen LucasArts-Spielen waren die shortcuts verteilt (t für talk, p für pick up, s/z für Push/Pull, etc.), aber Lucasfan hat sie für MM Deluxe auf die linken neun Tasten gelegt (zumindest für die deutsche Version, dank der Konfiguration durch Strings lassen sich die Shortcuts mit übersetzen).