Autor Thema: Scroll- Setpoints / Endpoints setzen  (Gelesen 2058 mal)

1mal_volltanken

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Scroll- Setpoints / Endpoints setzen
« am: 12. Juli 2011, 19:46:24 »
Hallo Leutz!

Wollt mal wissen, ob man auch Scrollpoints setzen kann?

Wenn man bspw. einen Hintergrund hat, der 640 Px breit ist, kann man dann auch Scrollpoint setzen, so dass er von einem Raum nur bis zum Bereich von bspw, 480 scrollt?
Danke schon mal im voraus.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

KhrisMUC

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Re: Scroll- Setpoints / Endpoints setzen
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 22:05:39 »
Kurze Antwort: geht nicht.

Lange Antwort: Man kann es coden.

// raumskript:

bool scrolling_blocked;

void repeatedly_execute_always() {

  if (character.x >= 320 && !scrolling_blocked) {
    scrolling_blocked = true;
    SetViewport(160, GetViewportY());
  }
  else if (character.x < 320 && scrolling_blocked) {
    scrolling_blocked = false;
    ReleaseViewport();
  }
}

1mal_volltanken

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Re: Scroll- Setpoints / Endpoints setzen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2011, 06:46:05 »
Danke. Sieht ja gar nicht so aufwändig aus.
Ich kam eben drauf, da auch aus den gerippten LucasArts-Hintergründen manchmal zwei Räume auf einem Bild direkt aneinander gelegt waren.
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Re: Scroll- Setpoints / Endpoints setzen
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 11:02:13 »
Mit dem scrolling_blocked kann man damit auch das Scrolling komplett ausschalten?

Das wäre bspw. sinnvoll, wenn ich ein komplettes Gänge-System (bspw. ein Labyrinth) in einen Raum hineinpacken möchte, da ich dann nicht für jeden einzelnen Gang nen eigenen Raum anlegen müsste, sondern dass ich alle Gänge in einem Hintergrund zusammenlegen kann, und der Screen nicht scrollt, wenn der Player sich zum Bildrand bewegt.

Danke schon mal im voraus!


BG
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