Der heftigste Bug war aber tatzächlich ein Abbruchbug bzw. das Spiel ist eingefroren. Das passierte in einer Cutscene als ich bei Grün Tentakel war. Während Grün am sprechen war startete eine andere Cutscene und als von dieser wieder zurück nach Grün ins Zimmer gewechselt wurde war das Spiel eingefroren. Es ging nix mehr, außer den C-64 ausschalten.
*Klugscheißer-Modus an* Dabei handelt es sich nicht um eine Cutscene, sondern um einen Trigger der ausgelöst wird, sobald man Grün Tentakels Zimmer betritt. Wäre es eine Cutscene im Spiel, könntest du den Charakter nicht mehr steuern. *Klugscheißer-Modus aus*
Dennoch dürfte sowas eigentlich nicht passieren. Vermutlich fehlte nach der Cutscene noch ein Skriptbefehl, damit der Spieler wieder die Kontrolle über den Charakter hat. Sehr komisch auf jeden Fall
Ein Logik Fehler ist folgender Umstand:
Zu Beginn des Spiels steht Grün Tentakel im Flur in der 2. Etage. Wenn man mit Bernhard den besagten Flur betritt dann rennt er sofort vor Angst weg und weigert sich dort wieder hinzugehen. Wenn zu dem Zeitpunkt schon eine ander Person beim Tentakel im Flur steht sagt Bernhard das er dort nicht hingeht weil das Tentakel schon seinen Freund hat. Die unlogische Stelle ist aber eine ganz andere.
Wenn man später im Spiel mit Bernhard zum Tentakel ins Zimmer geht ist das alles plötzlich kein Problem mehr. Und auch vor dem Lila Tentakel hat Bernhard keine Angst wenn man mit ihm ins Labor geht. Komisch oder?
Könnte ein Logkifehler sein. Es kann aber auch sein, dass sich Bernard an Grün Tentakel mittlerweile gewöhnt hat. Ich würde das sogar als eine Art Charakterentwicklung im positiven Sinne betrachten. Schließlich sind Bernard und Grün Tentakel später bei DOTT auch dicke Kumpels. Deswegen könnte ihn auch Lila Tentakel nicht mehr abschrecken. Mal abgesehen davon kann es den Spieler ziemlich nerven, wenn Bernard sich über jede Sache in die Hose machen und kreischend davon laufen würde. Ein schlimmes Beispiel dafür bietet das Adventurespiel "The Castle", wo es einen ähnlichen Charakter wie Bernard gibt.
Was auch etwas komisch wirkt ist das Skelett im Kerker. Ist euch mal aufgefallen wie groß es ist. Das muss ein Riese gewesen sein wenn man es mit den Figuren im Spiel vergleicht. Eine Erklärung könnte natürlich sein das es ein mißglücktes Experiment von Dr. Fred war und er das Wesen dann eingesperrt hat. Mmh, könnte man daraus eine Epi machen Das Skelett im Medizinraum hat jedenfalls eine "normale" Größe.
Würde sagen, dass das Skelett einfach zu groß dargestellt wird. Eine Erklärung für das Skelett gibt es schon bei "Maniac Mansion Begins". Aber wenn es nach der Rick & Morty - Methode gehen würde, könntest du auch eine Geschichte im Paralleluniversum machen, wo der Skelett über einem anderen Weg hierher gekommen sein könnte.
Die Character können durch andere Character hindurchlaufen.
Ich sehe es nicht als Bug. Eher als Feature.
Zudem muss man aus technischer Sicht sagen, dass diese Lösung so besser ist, weil es sonst nervig wäre, wenn die Charaktere sich umgehen müssten. Und wenn man in einem engeren Gang nicht an den anderen Charakter vorbei kommt, weil der einem davor steht, dann wird das umso ärgerlicher. Das Problem kennt man zum Beispiel aus der Die Sims - Reihe oder auch im Original Baldur's Gate I.
Wendy benutzt das Manuskript mit der Schreibmaschine OHNE es vorher gelesen zu haben. Das würde in unseren Epis als Bug gelten. Warum soll man das Manuskript abändern?
Das mit dem Anschauen gilt hier eher als Hinweis darauf, wie es mit dem Lösungsweg von Wendy weitergeht. Ich könnte zudem die Sache mit dem Charakter- und Spielerwissen ins Spiel bringen. Vielleicht wusste Wendy von vornerein, dass das Buch falsch geschrieben ist, aber der Spieler wusste es in dem Moment nicht? Wenn es danach geht, können wir auch Zak McKracken and the Alien Mindbenders als bestes Beispiel nennen. Woher weiß Zak, wie er die Tür zur Sphinx in Ägypten öffnen kann, wenn die richtige Zeichnung für die Abbildung sich auf dem Mars befindet und lediglich von Leslie oder Melissa gefunden werden kann? In dem Fall übernimmt der Spieler eine wichtige Information von der Spielfigur, damit man selbst weiß, wie man dann weiterkommt.
Keiner außer Bernhard kennt sich mit technischen Sachen aus aber alle können die Kabel auf dem Dachboden reparieren. Wirkt komisch, das hätte man anders lösen müssen.
Eine defekte Kabelleitung zu reparieren ist 'ne andere Geschichte als zum Beispiel ein Telefon zu reparieren. In dem Fall ist die Kabelleitung gerissen, was man durch Isolierung bzw. durch ein Provisorium auch als Laie reparieren kann. Bei einem Telefon kann es hingegen etwas komplizierter sein. Und soweit ich mich erinnere kann neben Bernard auch Jeff das Telefon reparieren.
Hier noch ein Bug, Jeff sagt das er den radioaktiven Schleim nicht anfassen will aber stellt sich barfuß mitten rein (hier der Screenshot, fotografiert mit dem Handy, deshalb sorry das es etwas schief ist):
Gut, hier hätte man den Walk-Bereich umgestalten können, da noch genügend Platz vorhanden ist. In dem Punkt gebe ich dir Recht. Aber man muss schon schmunzeln, wenn einer der Kids darauf steht und sich trotzdem davor ekelt das anzufassen. "Ein bisschen Spaß muss sein!"