Und wieder eine nachgereichte Kritik:
Als ich mit "Chasing Hoagie" angefangen hatte, hatte ich schon sofort Bammel gehabt. Das liegt daran, dass die Einführung, aus meiner Sicht her, ziemlich genial und spannend insziniert ist. Hoagie wird plötzlich entführt. Was wollen die Entführer von ihm? Und was hat das Ganze mit der Gitarre zu tun, die sich Hoagie bei eBuy bestellt hatte? Hier muss ich sagen: Hut ab! Hier habe ich mir als Spieler wirklich Sorgen um eine Figur gemacht, auch wenn man berücksichtigen muss, dass es sich bei Hoagie um einen Charakter von Day of the Tentacle handelt, weshalb man ihn schon von vorne rein ins Herz geschlossen hat. Zudem wird die Handlung durch Michaels und Bernards Eingreifen gut durch das ganze Spiel getragen. Das Ende setzt das Ganze noch die Krone auf und zündet ein schönes Gag-Feuerwerk. Wirklich großartig!
Die Dialoge und Gags sind ebenfalls sehr lustig gestaltet und haben bei mir für einige Schmunzler gesorgt. Ebenfalls haben mir die Rätsel sehr gut gefallen, die eine logische Struktur aufweisen, auch wenn ein paar Hinweise etwas happig waren. Die neuen Hintergründe sind sehr schön anzusehen und auch die Effekte haben mir zugesagt. Der tanzende Hoagie ist dabei besonders cool. Aber bitte darauf achten, dass bei den Sprites keine rosanen Rückstände mehr vorhanden sind. Dann wäre die Animation perfekt gewesen! Auch die Anspielungen auf bekannte Medien wie zum Beispiel die Fernsehserie "Lost" fand ich hier sehr ulkig und musste sogar einmal lachen, als Michael mit der Bekloppten gesprochen hatte. Und mein persönliches Highlight zum Schluß: Der Mechaniker in Hoagies Haus! Zwar hatte er nicht die typischen Sprites einer MMM-Figur gehabt, aber alleine die Unterhaltung und auch die Musik dazu fand ich einfach kernig. Besonders am Anfang, wo der erstmal nicht aufzufinden war, weil er einfach zu schnell ist, fand ich besonders witzig. Aus meiner Sicht her auf jeden Fall eine tolle Figur, die hier in der Serie mit eingefügt worden ist.
Jetzt zu den Dingen, die mir nicht so gefallen haben:
Das Spiel weißt einige bekannte Kinderkrankheiten auf, die bei der Entwicklung eines Erstlingswerks vorkommen. Zum Beispiel ein paar Unhandled Events, die im Spiel vorkommen. Das sind allerdings Fehler, die beim ersten Mal vorkommen dürfen, aber trotzdem sehr nervig sind und beim nächsten Mal beachtet werden sollten. Dann sind mir einige Rechtschreibfehler aufgefallen. Die auffälligsten Fehler dabei sind vor allem Dingen die fehlenden Sonderzeichen wie Punkt, Ausrufezeichen etc. Bitte beim nächsten Mal darauf achten! Und jetzt eine Besonderheit, die mich besonders genervt hat: Die Standardkommentare! Bei Michael und Hoagie waren diese noch recht erträglich. Bei Bernard allerdings war es richtig nervig gewesen, wenn ständig solche Sprüche wie: "Das gehört mit zum Hintergrund." oder "Der ist eher der verschlossene Typ." rausgelassen worden sind. Irgendwann geht es wirklich einen auf den Geist ständig solche komischen Sprüche lesen zu müssen. Beim ersten Mal mag es noch witzig sein. Aber nach dem fünften oder sechsten Mal wird es irgendwann nervig.
Ich mach es kurz und schmerzlos...
1 Punkt! ... April, April!
(Sorry, musste sein, weil der Eintrag vom 1. April 2013 stammte!
)
Nein, ganz im Ernst: Es ist, aus meiner Sicht her, eines der besten Erstlingswerke, die ich gespielt habe. Da sehr viel Liebe zum Detail in das Spiel gepackt wurde und es mir sehr viel Spaß gemacht hatte, bekommt das Spiel satte
5 Punkte von mir!!!
Großartiges Erstlingswerk von dir, mukk. Gratuliere!
Pro- Großartige Handlung
- Witzige Gags und Dialoge
- Logische Rätsel
- Nette grafische Effekte und gute Hintergründe
- Lustige Anspielungen auf bestimmte Medien
- Der Mechaniker!
Contra- Kinderkrankheiten in der Programmierung (Unhandled Events)
- Einige Rechtschreibfehler
- Nervige Standardkommentare