Umfrage

Sollen internationale Episoden als reguläre MMM-Episoden gelten?

Ja
27 (93.1%)
Nein
2 (6.9%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Sollen internationale Episoden als reguläre MMM-Episoden gelten?  (Gelesen 11180 mal)

Mulle The Maniac

• Gast
Moin Leutz!

Ich wurde im AGS-Forum immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob auch nicht-deutsche MMM-Episoden zu regulären Episoden dazu gehören.

Falls Rocco nichts dagegen hat, möchte ich gerne mit Euch allen abstimmen, ob diese Episoden, nach Eurer Ansicht, auch zu den normalen Episoden dazu gehören sollen und auch entsprechend in der Episodenliste geführt werden sollten.

Übrigens: Es handelt sich dabei um keine Scherzumfrage, die ich normalerweise reinstelle! Ich bitte daher um eine ehrliche Entscheidung bei dieser Umfrage!

Problem

• Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Sollen internationale Episoden als reguläre MMM-Episoden gelten?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2007, 16:22:40 »
Ja - unter der Vorraussetzung, dass die Episoden auch ins Deutsche übersetzt werden. Das sollte aber kein großes Problem darstellen.

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. Februar 2007, 17:53:20 »
was in der episodenliste dann wohl zu einigen verrwirungen führen wird:

Epi 61 (ger/eng)
Epi 62 (missing)
Epi 63 (ger/eng/spa/fra/ita) ***Multi5-Episode***
Epi 64 (esp/fra)
Epi 65 (ger)
et cetera &c

wenn sich da ne lösung finden lässt das vllt die ger-subs die höchste priorität vor
den anderen kommen (klingt ziemlich egoistisch, finde ich aber angebracht)..

//post scriptum:
ich mein priorität beim übersetzen ins deutsche, nicht die epis an den schluß zu reihen..
« Letzte Änderung: 08. Februar 2007, 17:55:13 von Iason79 »
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #3 am: 08. Februar 2007, 18:04:40 »
Bin auch dafür. Wenn eine neue Epiosde z.B. in Spanisch erscheint, bekommt sie eben nur ein spanisches Fähnchen in der Liste. Sobald es Übersetzungen gibt, wird dann aktualisiert.

Bin ja mal gespannt, wann oder ob wir überhaupt fremdsprachige Originalfolgen sehen werden...  8)

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08. Februar 2007, 18:16:44 »
sie sollten schon in die liste aufgenommen werden, aber mit einer art verpflichtung, dass zumindest eine deutsche/englische übersetzung irgendwann mal vorhanden sein wird

mit zB einer rein spanischen folge werden die meisten leute sonst wohl eher probleme haben :-\
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Doodlinator

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08. Februar 2007, 18:41:43 »
Klares Ja dazu!

Wenn die Community es auf die Reihe kriegt Episoden auf französisch, spanisch und englisch rauszubringen, wird es wohl dass kleinste Problem sein, diese auch auf Deutsch zu übersetzten; aus ner englischsprachigen eine gut spielbare deutsche Epi zu zaubern sollte wohl das geringste Problem sein.
Haste ma ne Mark?

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 08. Februar 2007, 19:03:01 »
mit zB einer rein spanischen folge werden die meisten leute sonst wohl eher probleme haben :-\
Wenn man eine spanische Episode nicht spielt, weil man sie nicht versteht, ist es ja grundsätzlich egal, ob sie in der Liste steht oder nicht.
Größere Probleme könnten da bei einigen "überkorrekten" MMM-Fans auftreten, wenn die auswärtigen Autoren nicht alle Hintergründe und Running-Gags der MMM-Geschichte berücksichtigen können...  :-\  ;)

Rayman

• Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 08. Februar 2007, 19:56:23 »
Wir haben doch Cossack, der die spanischen Episoden ins Englisch übersetzen könnte oder umgekehrt. Wir brauchen halt welche, die bereit sind z.B.: spanische Episoden ins Englisch zuerst zu übersetzen und dann gibt er die Translation-Datei weiter an einen, der die englischen Episoden ins Deutsch übersetzt.

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08. Februar 2007, 20:30:00 »
Wenn man eine spanische Episode nicht spielt, weil man sie nicht versteht, ist es ja grundsätzlich egal, ob sie in der Liste steht oder nicht.
Größere Probleme könnten da bei einigen "überkorrekten" MMM-Fans auftreten, wenn die auswärtigen Autoren nicht alle Hintergründe und Running-Gags der MMM-Geschichte berücksichtigen können...  :-\  ;)
das seh ich eigentlich nicht so
mit jeder episode bekommen charaktere neue charakterzüge und einen tieferen hintergrund
wenn man da einige episoden nicht spielen kann, kann man das auch nicht berücksichtigen :(

stell dir einfach mal vor, michael wäre in einer solchen episode mit britney zusammen gekommen und sie hätte ihm ewige treue gesschworen  :-\
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08. Februar 2007, 21:00:58 »
Ewige Treue? Britney?!? Niiiiemals!  ;D
Aber genau das ist das Problem. Wenn ich ein Autor aus Spanien wäre, gäbe es bis jetzt erst 1 Folge, die ich in meiner Muttersprache spielen kann. Wie soll ich dann die Beziehungen zwischen den Chatakteren aus den restlichen Episoden kennen und bei einer eigenen Folge berücksichtigen? 

Lucas_ArtsFan

• kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Stargate rult!
    • ICQ Messenger - 439
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. Februar 2007, 21:39:05 »
Nur der Humor sollte nicht auf der Strecke bleiben, wenn die spannische,englische ins Deutsche übersetzt wird!
Adventures leben! (Ich hoffe noch lange)

KhrisMUC

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08. Februar 2007, 22:29:52 »
Genau, wenn, dann sollte die spanische Version direkt übersetzt werden, sofern es halt machbar ist. Der Umweg über's Englische sollte nur im Notfall eingeschlagen werden.

Bòógieman: Genau das hat MisterL wohl gemeint... ;)

Ich wiederhole mich, aber trotzdem nochmal: Nur weil Bernard in Episode 57 einen Popel isst, muss er sich nicht in Episode 58-60 zwangsläufig über den komischen Geschmack im Mund beklagen.
Wenn es nach mir ginge, könnten von mir aus in jeder Episode alle Hauptpersonen abkratzen oder nach Timbuktu auswandern, das wäre mir Strunzschnurzfuckingpiepegal und würde mich auch nicht davon abhalten, in einer eventuellen Nachfolgeepisode wieder alle Kids quicklebendig durch Ronville latschen zu lassen.

Zieht euch endlich mal den Kontinuitäts-Stock aus dem Arsch und erfreut euch einfach an den neuen Episoden, die zusätzliche Autoren liefern.

Iason79

• volljähriger Tentakel
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08. Februar 2007, 22:51:37 »
Ein Ansatz:
Eine genauere spoiler-übersicht der einzelnen episoden/running-gags/beziehungen untereinander
(aka. was bisher geschah) um nicht erst mal 50 epis in mehrere sprachen zu übersetzen damitt
bessere international-epis rauskommmen die den MMM-Witz einfangen

Noch ein Ansatz:
mal auf probe die übersetzer kleine/leichte episoden zu übersetzen lassen
um mal ihre fähigkeiten zu testen (was begeisterten MMM-fans die cance
gibt auch relativ früh in die serie einzusteigen)

Aller guten Dinge sind ja 3:
Die wichtigsten/bessten Epis vorrangig übersetzen um gleich mal ein großes publikum
anzulocken

Ein hab ich noch, ein hab ich noch:
  • Walktroughts;
  • Longplays;
  • Übersetzte Lösungen (schlechte Idee wenn die epi noch nicht drausen ist);
  • Idioten einfaches übersetzungs-tutorial (aka so leicht wie nur irgend möglich machen);
  • Langenscheid kaufen;
k, das letzte war nicht so gut;

das is mir mal so auf anhieb eingefallen^^
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Rayman

• Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09. Februar 2007, 14:06:53 »
Da fällt mir noch was ein:

wenn man die MMM-Homepage noch zusätzlich mit englischer, französischer und spanischer Sprach-Auswahl austatten würde; dann gebe es wahrscheinlich nicht so große Probleme mit den logischen Ungereimtheiten, dass z.B.: Britney mit Jeff verlobt ist ( ;D ) oder Syd unter Drogen steht ( ;D ).

Das könnte vielleicht ein großes riskantes Problem sein, wenn man es mit der MMM-Homepage versucht. ???
« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 14:08:23 von Rayman »

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #14 am: 09. Februar 2007, 14:15:56 »
ich weiss nicht wer hier unter drogen steht.  ;D
wie stellst du dir das vor?
ok die standardseiten wie faq, resourcen usw. wäre noch machbar, aber was ist mit den newsbeiträgen oder den neuen episoden-beschreibungen,
hast du wenn bei der hand, der diese sachen immer aktuell in sämtliche sprachen übersetzt?

es wird so sein, dass neue episoden herauskommen, natürlich gibts da gar keine andere möglichkeit,
als diese in die normale reihenfolge mit aufzunehmen.
dann wird es wahrscheinlich so sein, dass manche episoden übersetzt werden und manche nicht.
also wird es vielleicht die ein oder andere episode geben, die zB. nur in Spanisch verfügbar ist.
das ist aber das schlimmste was passieren wird, und damit können wir leben.