das mit der unschärfe liegt aber nicht an ags sonder rein an deinem grafikprogramm
das kommt auf den algorithmus drauf an, mit dem verkleinert wird, wie das ergebnis aussieht
ich für meinen teil verwende paint.net und da gibt es beim verkleinern den "nächster nachbar"-algorithmus
bei diesem wird nichts unscharf, aber dafür kann es sein, dass zb linien auf einer seite aus 2 pixel bestehen, wohingegen auf der anderen seite die linie gänzlich wegfällt
aber mit etwas nachbearbeitung lassen sich damit ganz gute ergebnisse erzielen
wobei die ergebnisse dieser vorgehensweise (groß zeichnen und nachträglich verkleinern) meistens irgendwie nicht so ganz zum MM-grafikstil passen
was das video angeht kann ich Heli78 nur beipflichten:
um so ein video zu machen, musst du ja sowieso die szene vorher gestallten und diese aufnehmen
da wäre es weit sinnvoller, das gleich mit AGS in form einer zwischensequenz zu machen
ein video passt einfach nicht zum MM-grafikstil und wird immer als "fremdkörper" wahrgenommen
das empfinde ich auch bei kommerziellen spielen des öfteren so, wenn da sinnloserweise mitten im spiel ein video mit spielgrafik verwendet wird
das würde nur sinn machen, wenn man wie zB bei baphomets fluch nicht die spielgrafik verwendet, sondern gut gemachte zeichentrick-videos
aber das würde wiederum beim MM-grafik ganz einfach nicht passen
EDIT: übrigens würde ich dir als dateiformat BMP empfehlen, da PNG gerne mal probleme mit der farbpalette macht, wenn man die grafiken später wieder aus AGS exportieren möchte