kann mich erinnern, dass ich exakt dasselbe problem hatte
wenn es bis heute abend nicht gelöst ist, kann ich ja mal in meine sourcen reinschauen, was ich genau gemacht habe, damit das dann ging
EDIT: aber es liegt auf jeden fall an der übersetzung der von Endres erwähnten zeilen
ist irgend ein string der durch leerzeichen getrennt einige zahlen und buchstaben enthält...
eine dieser spalten steht für die gui-grafik die geladen werden soll
EDIT: ok, hier die lösung
suche im global script nach "function AdjustLanguage ()"
die sieht bei mir so aus
function AdjustLanguage (){
// --- translate yes/no-keys ---
string yes_no;
StrCopy (yes_no, GetTranslation ("JjNn"));
key_u_yes = StrGetCharAt (yes_no, 0);
key_l_yes = StrGetCharAt (yes_no, 1);
key_u_no = StrGetCharAt (yes_no, 2);
key_l_no = StrGetCharAt (yes_no, 3);
// --- translate GUI action buttons ---
SetActionButtons (A_GIVE_TO, "a_button_give 5 802 803 Dd");
SetActionButtons (A_PICK_UP, "a_button_pick_up 2 800 801 Ee");
SetActionButtons (A_USE, "a_button_use 1 794 795 Ww");
SetActionButtons (A_OPEN, "a_button_open 3 790 791 Aa");
SetActionButtons (A_LOOK_AT, "a_button_look_at 0 788 789 Qq");
SetActionButtons (A_PUSH, "a_button_push 7 798 799 Xx");
SetActionButtons (A_CLOSE, "a_button_close 4 796 797 Ss");
SetActionButtons (A_TALK_TO, "a_button_talk_to 8 804 805 Cc");
SetActionButtons (A_PULL, "a_button_pull 6 792 793 Yy");
// --- load font corresponding to language and screen width ---
string font_info;
if (system.screen_width == 320) StrCopy (font_info, GetTranslation ("font_320: 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
3 3 3 3 3 0"));
else if (system.screen_width == 640) StrCopy (font_info, GetTranslation ("font_640: 13 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 13
13 13 13 13 13 14"));
clearToSpace (font_info);
SetSpeechFont (getInteger (font_info)); // Speech
SetLabelFont (0, 0, getInteger (font_info)); // Status-Line
SetLabelFont (3, 4, getInteger (font_info)); // Save/Load-GUI Label
/*
SetLabelFont (3, 5, getInteger (font_info)); // Save-Button of Save/Load-GUI
SetLabelFont (3, 6, getInteger (font_info)); // Load-Button of Save/Load-GUI
SetLabelFont (3, 7, getInteger (font_info)); // Play-Button of Save/Load-GUI
SetLabelFont (3, 8, getInteger (font_info)); // Quit-Button of Save/Load-GUI
*/
SetLabelFont (5, 0, getInteger (font_info)); // Pause-GUI Label
SetLabelFont (6, 0, getInteger (font_info)); // Restore-GUI Label
/*SetLabelFont (6, 5, getInteger (font_info)); // Cancel-Button of Load-GUI
*/
SetLabelFont (7, 0, getInteger (font_info)); // Save-GUI Label
// SetLabelFont (7, 6, getInteger (font_info)); // OK-Button of Save-GUI
// SetLabelFont (7, 7, getInteger (font_info)); // Cancel-Button of Save-GUI
SetLabelFont (9, 0, getInteger (font_info)); // Quit-GUI Label
SetLabelFont (16, 0, getInteger (font_info)); // Restart-GUI Label
}
wobei der block ab "// --- translate GUI action buttons ---" für dich interessant sein drüfte
in meiner translation-datei für englisch sehen die entsprechenden zeilen so aus
a_button_give 5 802 803 Dd
a_button_give 0 1 2 Qq
a_button_pick_up 2 800 801 Ee
a_button_pick_up 1 7 8 Ww
a_button_use 1 794 795 Ww
a_button_use 2 13 14 Ee
a_button_open 3 790 791 Aa
a_button_open 3 3 4 Aa
a_button_look_at 0 788 789 Qq
a_button_look_at 4 9 10 Ss
a_button_push 7 798 799 Xx
a_button_push 5 15 28 Dd
a_button_close 4 796 797 Ss
a_button_close 6 5 6 Zz
a_button_talk_to 8 804 805 Cc
a_button_talk_to 7 11 12 Xx
a_button_pull 6 792 793 Yy
a_button_pull 8 29 30 Cc