Autor Thema: Dialog Optionen  (Gelesen 6422 mal)

ZAK

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Dialog Optionen
« am: 03. März 2011, 18:01:48 »
wie kann ich im Dialog ein script hinzufügen?
in dem lehrnvideo wird da etwas von doppelspace erzählt, aber bei mir klappt das nicht so
z.B.
Zitat
// Dialog script file
@S  // Dialog startup entry point
return
@1
Fred: Dazu sage ich nichts.
  cFred.FaceDirection(eDirLeft);
  Wait(40);
Wendy: Dann hast du doch was damit zu tun.
  cFred.FaceDirection(eDirRight);
Fred: Ich Kann...
option-off 1
return
@2
Fred: BlaBla
Wendy: Bla Bla
Fred: Tut mir leid, darüber weiss ich nichts.
option-off 2
return

bekomme da immer wieder die fehlermeldung cFred... wird nicht erkannt.

hat einer ne andere idee (arbeite mit AGS 3.0.2)
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Siel

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #1 am: 03. März 2011, 18:17:39 »
Solche Methoden wie FaceDirection funktionieren nicht wenn du sie in einem Dialogscript aufrufst.

Solche Dinge müsstest du über ein Dioalog-request script aufrufen.

Also so:
Fred: Dazu sage ich nichts.
run-script x
Wendy: Dann hast du doch was damit zu tun.
run-script y
Fred: Ich Kann...
option-off 1

Und dann natürlich die jeweiligen FaceDirection befehle im Dialog Request Script hinterlegen.
Sieh dir am besten die Hilfedatei von AGS an da ist das noch mal etwas genauer erklärt.
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 18:18:45 von Siel »
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

ZAK

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #2 am: 03. März 2011, 18:37:29 »
ich habe in hilfe noch nichts passenes gefunden.
frage mich nur warum es in dem "video" funktioniert und bei mir nicht...
in dem video wird auch erklärt das man auch andere funktionen mit einbinden kann (durch doppel spacebar)
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 18:41:39 von Zak »
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Siel

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #3 am: 03. März 2011, 18:56:19 »
Suche mal in der Hilfe nach "Conversations" da findest du sämtliche im Dialog Script nützliche Befehle.

Kannst du vielleicht mal einen Link zu dem Video posten?
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ZAK

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #4 am: 03. März 2011, 19:04:59 »
ab video 30 sind die Dialog Instuctions



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Endres

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #5 am: 03. März 2011, 19:36:01 »
3:48

Allerdings stimmt das schon, was der da sagt, Siel. Steht alles auch genauso im Handbuch von AGS unter "Conversations". Warum das also bei Zak nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel, wo dies doch seit AGS 3.x möglich ist. Request Scripts gibts nicht mehr.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Siel

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #6 am: 03. März 2011, 19:42:56 »
Dann hast du ein anderes Handbuch als ich, obwohl ich Version 3.0.2 mein Eigen nenne.
Und bei mir funktioniert es wie ich gerade im Test festgestellt habe auch nicht.

Sehr seltsam...
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Endres

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #7 am: 03. März 2011, 19:54:03 »
Also bei mir (AGS 3.1.2) steht das neue im Handbuch. Eventuell ist das eine Neuerung aus 3.1?


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #8 am: 03. März 2011, 23:28:59 »
Das geht erst seit 3.1.1 oder 3.1.2.
Mit 3.1 geht es jedenfalls noch nicht, mit 3.1.2 auf jeden Fall.

Mir ist eh nicht ganz klar, warum man noch mit 3.0.irgendwas arbeitet, wenn 3.2 seit fast einem Jahr draußen ist (es sei denn man hat Windows 98 oder ME, aber dann läuft eh irgendwas nicht ganz rund ;))

Doppelspace stimmt auch nicht ganz, ein einfaches Leerzeichen reicht.

ZAK

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #9 am: 04. März 2011, 08:03:27 »
Danke für den Tip. wusste nicht das es mit 3.0 (3.1) nicht geht.
habe jetzt den neuen AGS und jetzt klappt alles.
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ZAK

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #10 am: 09. März 2011, 10:01:21 »
bin gerade dabei meine Dialoge zu erstellen, stehe da aber vor einem kleinem Problem.
durch "option-off" verschwindet ja die gestellte Frage
Zitat
@2
Fred: Ich möchte nimanden Grundlos beschuldigen.
  Wait(20);
Fred: Jerder hier auf dem Dampfer könnte ein Motiv haben.
option-off 2
return

jetzt habe ich z.B.eine Frage die beim 4ten mal stellen erst verschwinden soll?

Skript
Zitat
@1
  if (dialogCounter <= 2)
  {
  cFred.Say("Ich kenne den Toten nicht.");
  dialogCounter++;
  }
  else
  {
  cFred.Say("Ich habe ihn mal mit Dave gesehen.");
  } 
return
wie schreibe ich das?
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Bòógieman

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #11 am: 09. März 2011, 10:51:23 »
man kann beim dialog auch ein skript aufrufen
ich glaube der befehl heißt "run-script" oder so ähnlich (einfach mal in der hilfe suchen)
der übergibt man eine nummer (die als identifikation dient) und dann wird im globalscript eine funktion aufgerufen (weiß nicht mehr wie die heißt, aber irgendwas mit "dialog")
da kannst du dann skripten was du willst  :)
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 10:53:20 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
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ZAK

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #12 am: 09. März 2011, 12:34:50 »
die skrpits erstelle ich doch direkt im Dialog...
habe z.B auch eine Frage dabei, wo die Antwort erst frei geschaltet wird wenn schon vorher etwas anderes getan wurde...
Zitat
@5
  if(bBeweise11)
  {
  cWendy.Say("Ich bin mir sicher das du die Tat begannen hast.");
  Wait(20);
  cBernard.Say("Warum sollte ich so was tun?");
  Wait(20);
  cWendy.Say("Die Beweise sprechen alle gegen Dich.");
  Wait(5);
  cWendy.Say("Sicherlich kannst du so einen Diamanten gut gebrauchen.");
  Wait(20);
  cBernard.Say("Ich war es aber nicht.");
  }
  else
  {
  cWendy.Say("Ich habe noch nicht genug Beweise.");
  } 
return
also muss es doch ein befehl geben der erst nach allem die frage löscht...!!!
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Bòógieman

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #13 am: 09. März 2011, 12:52:26 »
du hast doch eh schon sowas ähnliches mit deinem dialogCounter gemacht
warum machst du das nicht einfach auch beim "option-off 2"?
also sowas wie
[ags]if(dialogCounter == 4)
   option-off 2[/ags]
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KhrisMUC

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Re: Dialog Optionen
« Antwort #14 am: 09. März 2011, 16:24:32 »
Das geht mit
  this.SetOptionState(...);
this bezieht sich auf den aktuellen Dialog.

http://www.bigbluecup.com/manual/Dialog.SetOptionState.htm

Lies dir am besten auch nochmal den Punkt "Using scripting commands in dialogs" in der Hilfedatei unter Tutorial -> Setting up the game -> Conversations durch.

Oder was genau ist denn jetzt das Problem? Kriegst Du eine Fehlermeldung oder funktioniert es einfach nicht? (dass man den Leuten immer wieder alles einzeln aus der Nase ziehen muss, meine Güte)