Und in LOM und Feuersturm II, dort allerdings noch in sehr einfacher Version, die ich dir notfalls auch noch mitteilen kann.
Aber die folgende Lösung ist technisch einfach besser:
Erstmal habe ich ein neues GUI angelegt mit entsprechender Grafik, damit es schön aussieht. Dieser braucht eine Textbox und einen Button. Bei mir war es GUI(20);. Du kannst es etwa so gestalten:
Die Textbox bekommt also z.B. den Skriptnamen "Passwort" und der Button den Skriptnamen "Codebestaetigen". Größe und Höhe kannst du ja nach deinem Geschmack einstellen. Bei "Click" muss dann dieses "Codebestaetigen_Click" hin und ein RunScript bei "Left Click".
Im Global Skript muss ich dann die Codeeingabe kontrollieren/ steuern:
#sectionstart Codebestaetigen_Click // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function Codebestaetigen_Click(GUIControl *control, MouseButton button) {
gui[20].Visible=false;
if(!StrCaseComp("dasPasswortwoRICHTIGist",Passwort.Text)) {
SetGlobalInt(x, 1); // <- falls du danach noch ein GI setzen willst, damit man nur einmal den Tresor verwenden kann
player.Say("Yiha, es stimmt!!!!);
}
else {
player.Say("Das war wohl falsch.");
}
Passwort.Text="";
}
#sectionend Codebestaetigen_Click // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
Aktiviere einfach GUI(20); wenn der Char den Tresor öffnet! Ich hoffe, ich habs richtig erklärt, letztendlich habe ich auch nur weitergetragen, was mir damals ein Greif mal bei Feuersturm III gezeigt hat und zwar live vor Ort.
Edit: Diese Anleitung bezieht sich auf AGS 2.72.