Autor Thema: Blog oder nicht Blog, das ist hier die Frage  (Gelesen 6406 mal)

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
Blog oder nicht Blog, das ist hier die Frage
« am: 24. Januar 2011, 21:36:40 »
EDIT: von diesem Thread abgeschnitten
Glück gehabt! Aber das Problem ist mir bei AGS auch schon öfters vorgekommen. Immer schön sichern!

Warum führst du eigentlich keinen Blog? Du schreibst so schön fleißig, wärst ein guter Blogger. 8)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 15:46:14 von Bòógieman »

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 21:39:57 »
Du schreibst so fleißig, wäre doch schade wenn du dies für einen kleinen Blog verschwenden würdest denn keiner liest.
Don't feed the Troll-Haus

Shoben

• volljähriger Tentakel
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 21:49:25 »
Habe einen Blog, habe ihn aber noch nicht preisgegeben, weiss auch nicht wieso, demnächst verlade ich alle Updates auf den Blog und stell ihn in meine Signatur. :)

--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 23:50:07 »
Habe einen Blog, habe ihn aber noch nicht preisgegeben, weiss auch nicht wieso

Vielleicht weil eh noch keine Informationen drinstehen ausser daß es dein erster Blogeintrag ist und dieser blog ganz einfach dazu dienen wird, ein wenig Infos über deine MMM-Projekte zu geben, damit man auf dem laufenden gehalten wird, z.B. wirst du über dein derzeitiges Projekt, "Ronville", Fortschritte posten. Ahoi!

Oder weil - wie Tribble schon richtig feststellte - du mehr Leser hättest, wenn du die Neuigkeiten einfach in diesen Trhead schreibst.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. Januar 2011, 23:51:31 »
Du schreibst so fleißig, wäre doch schade wenn du dies für einen kleinen Blog verschwenden würdest denn keiner liest.

:P

Ich würd ihn lesen. 8) Also mach mal! :)

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 08:17:04 »
zustimm!
warum krampfhaft outsourcen wenn du hier alles hast was du brauchst + eine fixe leserschaft?  ???
ich für meinen teil lese auch keine blogs
und soweit ich das beurteilen kann wird bei deinem blog die lesergruppe eh nur aus leuten aus diesem forum bestehen, nur halt nicht alle  ::)
aber jeder wie er will, im endeffekt zählt eh nur das fertige spiel  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Shoben

• volljähriger Tentakel
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 14:37:20 »
Ja, ich denke ich gehe auf beides, für die, denen ein Blog lieb ist. Es motiviert auch immer so ein Update zu schreiben und mir ist ncht nur das Endprodukt wichtig, sondern auch die KOmmunikation mit den Konsumenten  :)

--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011, 15:00:38 »
@Bòógieman: Ich will ja nichts sagen, aber du hast doch deine ganzen Update-Infos ne Zeit lang nur in deinem privaten Forum gepostet. Meinst du, das würden die Leute eher lesen (das ist ja net mal unter "Blogs" verlinkt!)? ;) Ich bin nur mal aus Langeweile dorthin gelangt und hab mir das etwas durchgelesen, kurz vor Halloween, aber vorher wusste ich nie, dass es dort etwas zu lesen gab. Ich finde allerdings, dass gerade Blogs gut dazu sind, dass man sich austoben kann. Sicherheitshalber habe ich meinen Blog aber immer noch in meiner Signatur stehen. ;)

Wer sich wirklich besonders für die Entwicklung einer Episode interessiert, wird auch den Blog dazu lesen.

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 15:42:28 »
naja, so ist das nun auch wieder nicht
1. habe ich in meinem forum im prinzip die selben infos gepostet wie auch hier ("ich mach ne neue epi", "die epi wird dieses jahr nicht fertig", "die epi ist fertig")  ;)
und 2. waren diese posts eher für leute aus meinem bekanntenkreis gedacht, die sich eigentlich mehr für meine machwerke als für MMM interessieren
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Blog oder nicht Blog, das ist hier die Frage
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 15:54:13 »
Gut, das wusste ich net. Aber du hast schon ein paar Zwischenstände in der Zeit gepostet, die hier im Forum unbekannt blieben, das war mir halt aufgefallen. ;) Vielleicht liegt das Problem, dass das Bloggen der User hier oft net gern verfolgt wird, daran, dass die meisten MMM-Blogger einen Blog anfangen und dann fast nie was eintragen? ;) Da war ich wohl eher das Positivbeispiel. ;) Man sollte es sich halt wirklich überlegen, ob man wirklich bloggen will oder nur einem Trend folgt.

Ich führe ja inzwischen net nur Entwicklerblogs, sondern auch einen Blogs mit Reviews zu 1st person-Adventurespielen, was natürlich etwas allgemeiner ist, und deshalb mehr Anklang findet.

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #10 am: 01. Februar 2011, 14:21:48 »
Ich bin immer schon ein Fan von Entwicklerblogs gewesen, erstens weil sich jeder Interessierte ein Bild davon machen kann,
wie die Erstellung einer Episode im Detail funktioniert, natürlich nur sofern der Blog auch wirklich gepflegt wird.
Da ist Fireorange das grosses Vorbild wie man sowas ordentlich macht, leider bislang auch der Einzige, alle anderen MMM-Blogs sind verwaist.  :'(
Zweitens weil man damit eventuell auch Leser ausserhalb unseres eingeschworenen Kreises erreicht,
die sich vielleicht vom MMM-Virus infizieren lassen und sich auch mal an einer Epi versuchen.

Ich werd übrigens auch einen Entwicklerblog erstellen und in Kürze hier den Link veröffentlichen.  ;D

So hier ist der Link -> http://bernard-rocky-bernoulli.blogspot.com/
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 14:52:35 von Rocco »

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
« Antwort #11 am: 14. Februar 2011, 15:10:50 »
Wo das thema mal angeschnitten ist. Ich bin am überlegen einen eigenen Blog zu machen. Jetzt ist die frage folgende: Haltet ihr es Sinnvoller alles in einem Blog zu haben (meine Themen wären Linux (DailyAppz, Security, SaaS, Tips&Tweaks), sowie MMM (hier inbesondere mein neues Projekt - aber auch die Szene + Co.)). Es könnte auch ein drittes Thema dazu kommen.

Die Frage ist nur - "besser mehrere Blogs" oder doch nur einen indem alles drin ist? Oft Mischt sich das ganze unter Umständen auch (z. B. bei AGS Games unter linux) oder so...?

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14. Februar 2011, 16:28:29 »
Mach nur einen. Kannst den Beiträgen ja dann Labels/Kathegorien zuweisen, die kann man sich dann einzeln anzeigen lassen.
Außerdem würden mehrere Blogs irgendwie komisch aussehen?!

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14. Februar 2011, 16:52:02 »
Das kommt drauf an, ob sich das in einem Blog sinnvoll vereinen lässt. Ich persönlich habe derzeit 3 Blogs, zwei davon Entwicklerblogs.

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #14 am: 14. Februar 2011, 17:42:12 »
Meiner Meinung nach geht alles mit nur einem Blogsystem. Ich hab Wordpress so auseinandergefriemelt, dass ich jetzt vier verschiedene Blogs laufen habe. Natürlich könnte man das auch einfach mit einer vernünftigen Kategorisierung erzielen, aber so finde ich es besser getrennt. Zu beachten sind auch die verschiedenen Designs. :)

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"