Autor Thema: Bummels' Fragethread  (Gelesen 6894 mal)

Bummels

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Bummels' Fragethread
« am: 22. Januar 2011, 16:09:26 »
Also, wenn alle einen eigenen Fragethread machen, kann ich das auch.
Es geht nur darum das ich nicht andauernd was neues anfangen will, also landen hier jetzt meine Fragen ;)

In Zukunft werden das noch wohl ein paar. Ich hoffe ihr wollt / könnt helfen.
(Wichtig für die erste Frage; ich versuche mich an einem einfachen MD Raum...)
Soooo:

1.Wenn diese -von mir gekürzte- Vorschau kommt, also sagt der das dass ein Mitmach-Special im MM Universum ist,
Dann kommt der Startscreen. Wenn ich dann auf Start gehe (Also beim Test) steht da Bernard einsam in dem ersten Wiesen-Intro-Raum.
Selbst wenn ich den raushole, diesen Raum, steht der immernoch auf der Wiese.
Manchmal geht es auch gut und der normale Dungeon geht weiter.

Wie kann ich das verhindern?

Wenn es mal geklappt hat, läuft eine Cutscene ab, wenn die rum ist, habe ich wieder das GUI und das "Steuerkreuz".
Aber da wo dann der Hotspot angezeigt wird, also kurz über den Verben unterm Bild, steht nichts, wie bekomm ich das wieder?

Danke schonmal.
In der Hilfedatei habe ich zu so speziefischen Problemen nichts gefunden.

Edit:

Soso, Problem 1 hat sich erledigt.

Jetzt bleibt nurnoch dass diese "Hotspot-Anzeige" Defekt ist.
Hat jemand eine Idee?

Edit nochmal:
So hat sich auch geklährt, hatte 2 mal GUIOn benutzt *schäm*

---------------------------------
So neue Frage.
Wenn ich etwas mit einem Object benutzte, läuft der Char erst an die Stelle an die er durch any_click_move soll, dann einfach so mal ganz an die linke Seite des Raumes... Warum tut der denn daS?
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 13:44:10 von Bummels »

KhrisMUC

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #1 am: 26. Januar 2011, 01:21:21 »
Das dürfte der bekannte bug sein, der auftritt, wenn Du einen scrollenden Raum hast, aber die WalkoffScreen-Edges nicht an den Rand ziehst (obwohl Du sie nicht benutzt).
Sobald der Charakter außerhalb der Edges läuft, fängt das Pathfinding an zu spinnen.

Endres

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #2 am: 26. Januar 2011, 19:28:20 »
So neue Frage.
Wenn ich etwas mit einem Object benutzte, läuft der Char erst an die Stelle an die er durch any_click_move soll, dann einfach so mal ganz an die linke Seite des Raumes... Warum tut der denn daS?

Also das ist diese blöde UsedInvItem-Funktion. Benutze lieber stattdessen if(player.ActiveInventory==iEtwas), wie im Tutorial beschrieben.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 06:45:36 »
 ??? ::)

Endres

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #4 am: 27. Januar 2011, 15:40:37 »
??? ::)

 ???



Also ich will damit nur sagen, dass bei UsedInvItem das selbe Problem auftritt. Möglicherweise liegt es auch an den WalkoffScreen-Edges, nur da hatte ich noch nie ein Problem mit. UsedInvItem nimmt vorher gesetzte Koordinaten und lässt den Player erst dorthin laufen. Wenn diese aber nicht definiert wurden, läuft er richtung 0,0.


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Bummels

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 20:24:40 »
Das hilft sicher. Danke  8)

KhrisMUC

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 20:41:01 »
Bummels: Wieso benutzt Du UsedInvItem, aber nicht vorher SetWalkTo? Und aus welchem Tutorial hast Du das?

Endres: Sorry, ich konnte mich ganz dunkel an UsedInvItem erinnern, hätte aber nie gedacht, dass das so idiotisch umgesetzt ist (und somit der Fehler durch falsche Verwendung entstehen kann).

Bummels

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #7 am: 30. Januar 2011, 15:20:36 »
Öhhhm... Ich denke das steht so im Ags Tutorial, wenn nicht könnte es sein das ich durch (UsedAction....) darauf gekommen bin, da dass auch immer angezeigt wird...

Habe jedenfalls mal eine neue Frage:::

Angenommen ich bin jetzt fertig, oder ich möchte meine Folge jemanden Spielen lassen, wie mache ich das, dass das in diesem Ordner mit den Setup unnd der Exe und so ist?

Endres

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 17:27:55 »
1. Build -> Build EXE
2. Im Ordner Compiled alles markieren
3. Rechtsklick: Senden an -> ZIP-Komprimierten Ordner
4. Per Filehoster hochladen. (z.B. www.file-upload.net)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

KhrisMUC

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #9 am: 30. Januar 2011, 17:30:21 »
Das steht auf keinen Fall im AGS-Tutorial, UsedInvItem ist kein AGS-Befehl sondern eine Starterpack-Funktion.

Angenommen ich bin jetzt fertig, oder ich möchte meine Folge jemanden Spielen lassen, wie mache ich das, dass das in diesem Ordner mit den Setup unnd der Exe und so ist?
Das was im Ordner ist? Ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst Du, wie man die aktuelle .exe erzeugt? F7.

Bummels

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #10 am: 02. Februar 2011, 15:38:08 »
Danke, habe nicht im Compiled  Ordner gesucht, habe die Dateien nämlich nicht gefunden...


Geändert : (a.k.a. Edited:)
Noch eine Frage:
Wenn ich möchte, das eine Person den Raum verlässt (nicht der player Character) wie stelle ich das an?
Ich kam jetzt so weit:
[ags]cEd.Walk (263, 129, eBlock, eWalkableAreas); <-----
Damit läuft er zur Tür, wie lasse ich ihn jetzt unsichtbar werden?[/ags]

« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 16:12:14 von Bummels »

Bissiger Witzbold

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #11 am: 02. Februar 2011, 16:15:21 »
cEd.Walk (263, 129, eBlock, eWalkableAreas); <-----
Damit läuft er zur Tür, wie lasse ich ihn jetzt unsichtbar werden?

Unsichtbar lässt du ihn werden indem du seine Transparenz auf 100% setzt. Aber dann wäre er noch anklickbar.

Du willst ihn vermutlich nicht unsichtbar machen sondern verschwinden lassen, dazu musst du ihn in einen anderen Raum setzen.

Bummels

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #12 am: 02. Februar 2011, 16:42:46 »
Ist eigentlich egal, da sollte das Spiel enden...
Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen wie beides geht...
Falls man noch die Credits vorlesen soll, darf der player Chrakter ja nur tranzparent werden...
Also, wie stelle ich das Scripttechnisch an?

Endres

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #13 am: 02. Februar 2011, 17:20:19 »
Ist eigentlich egal, da sollte das Spiel enden...
Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen wie beides geht...
Charakter in einen anderen Raum:
[ags]
// Charakter in einen anderen Raum teleportieren
cDave.ChangeRoom(10);
cDave.ChangeRoom(10, 20, 100); // Mit Positionsangabe
cDave.EnterRoom(10, 20, 100, eDirRight); // Mit Positionsangabe und Richtungsangabe
// Transparenz setzen, nur selten sinnvoll 
cDave.Transparency = 100; // 100 = Unsichtbar, 0 = Sichtbar
[/ags]

Falls man noch die Credits vorlesen soll, darf der player Chrakter ja nur tranzparent werden...
Nein. Du kannst auch einen anderen Charakter die Credits sagen lassen der nicht im Raum ist. Theoretisch gibts da unendlich viele Möglichkeiten.


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Bummels

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Re: Bummels' Fragethread
« Antwort #14 am: 02. Februar 2011, 17:54:38 »
jaja, ich kann auch einen unsichtbaren Syd reden lassen;)  nur mir ist das so bekannt das immer nur der Raum angezeigt wird, in dem auch der Player Character ist, d.h. ich darf den player nicht den Raum wechseln lassen, oder?
Trotzdem, danke! :)