Umfrage

Sollte die unten genannte Regel bei MMM in Kraft treten?

Ja, unbedingt (2 P)
2 (11.1%)
Ja, wär schon nett (1P)
2 (11.1%)
Mir doch egal (0P)
2 (11.1%)
Nein, denke das ist unnötig (-1P)
7 (38.9%)
Nein, sicher nicht (-2P)
5 (27.8%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Neue Regel bei MMM  (Gelesen 13335 mal)

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
Re: Neue Regel bei MMM
« Antwort #15 am: 07. Januar 2011, 16:48:56 »
Regeln verändern ist kein Kavaliersdelikt. Wurden die seit 2005 eigentlich je schonmal verändert?  :-\

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 07. Januar 2011, 16:49:32 »
Ich halte eigentlich nichts von Shobens Vorhaben und wollte mich dazu vorerst auch gar net äußern. Allerdings habe ich mitgelesen und zu deinem Beitrag musste ich dann schon mal was schreiben. Dass es nur eine Empfehlung ist heißt noch lange net, dass man sie net kritisieren darf. Wir sind in einem öffentlichen Diskussionsforum und da kann prinzipiell alles kritisiert werden. Also erzähl mir net, dass meine Antwort auf deine Empfehlungsliste nicht gerechtfertig wäre! Es ist Kritik wie jede andere und ich denke, wenn du mit Kritik umgehen kannst, dann auch mit dieser.

Ich würde ähnlich reagieren, nur findest du wirklich das ich mit meiner Anwesenheit und meinen bis jetzt knapp 40 Postings , wovon ein Teil schon in den Off-Topic geht, wirklich so viel an MMM verändert, bzw. verschlechtert habe?

Jetzt mal langsam! Das habe ich nie behauptet. ;) Zumal du mir in den meisten Threads net negativ aufgefallen bist, sondern erstmals im Episode 80-Thread, wo ich fand, dass deine Ausdrucksweise doch etwas zu weit ging. Dazu sage ich dann auch meine Meinung, zumal ich in dem Unterforum auch noch Mod bin. Nur weil ich deine Beiträge hier kritisiere, heißt das aber net, dass du MMM zum Negativen veränderst oder so. Ich finde nur, dass das passieren würde, wenn wir deine Richtlinien da oben zu Regeln machen würden.

JPS

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 07. Januar 2011, 16:57:20 »

So, dann werde ich dierekt morgen mit einer Episode anfangen, wo Dr.Fred auf einem roten Gummiboot auf dem Eisplaneten Hoth von Super Mario angegriffen wird. Mir gefällt das gut.
Ich mag roote Gummiboote, Super Mario und Star Wars, ich kann mich damit identifizieren.
 ::)
Jetzt mal ehrlich, einen Vorgedanken sollte man sich schon machen.
Es gibt wohl auch Themen auf die die Community anders reagieren wird als man es sich in der Planung erhofft hatte.

MACH DAS!!!  ;D ;D ;D

Ne, jetzt mal ernst, ein Spiel ist ein gutes Spiel, wenn es Spaß macht. Wenn der Entwickler ein Spiel entwickelt, was ihm selber Spaß
macht, sollte er es auch so entwickeln. Man kann natürlich auch andere Ansätze haben: Zum Beispiel den Spieler ärgern, damit man selber
Spaß hat.  ;D  Aber ein gutes Spiel entsteht in den meisten Fällen aus ersterem Ansatz. Dann kann man auch davon ausgehen, dass andere
Spieler das Spiel mögen.

Ich bin zwar jetzt kein so großer Fan von Gummibooten, Mario und Star Wars, aber deine Idee würde mir glaube ich trotzdem gefallen  ;)

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 07. Januar 2011, 17:00:04 »
@JPS: Wo bitte sehr hat Bummels das geschrieben? ???

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 07. Januar 2011, 17:02:12 »
Was ist denn an dem Link direkt über dem Zitat so schwer zu verstehen?  ???
Don't feed the Troll-Haus

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 07. Januar 2011, 17:06:33 »
Keine Ahnung, ich habe nie gesehen, dass das ein Link ist. Jetzt sehe ich es auch. Aber zugegeben, es ist kein Wunder, dass ich das net gesehen habe, denn das ist einfach alles in einen quote-Tag platziert worden. Wenn jemand net richtig zitiert, muss er damit rechnen, dass etwa 80 % der User seine Antworten net lesen.

Wenn du rote Gummiboote, Super Mario und Star Wars magst, dann solltest du vielleicht eher ein Sportspiel, ein Jump`n Run oder ein Actionspiel welcher Art auch immer machen. ;) Aber es sollte wohl klar sein, dass ich in meiner Aussage nirgendwo geschrieben haben, dass man ein Spiel mit etlichen Chars machen soll, die mit MMM nichts am Hut haben. Im Gegenteil, so etwas befürworte ich gar net.

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 07. Januar 2011, 17:11:40 »
Ich hab aber auch einiges für MMM getan und finde es etwas dreist, wenn jemand, den eigentlich keiner kennt, daherkommt und das ganze System hinter MMM umstößt.

Klingt aber fast so, als hätte ich ja schon so viel kaputt gemacht...

Klaro, man darf an allem, jedem und dessen Beiträge Kritik üben und das es deine Pflicht als Mod ist, Leuten wie mir, die in rage  "Das wort für Darmausscheidungen" benutzen, einen Riegel vorschieben müssen.
Das können wir dann aber auch in dem entsrechendem Thread ausdisskutieren.

Abgesehen davon waren das nur Richtlinien und sollten nie als Regel beachtet werden;
Klar, hast du schon recht damit.
Ich sehe das so: (also so ist der logische Verlauf)

(Bla, bla, bla, hier kommen die Phasen)

Wenn sich jder an diese Regeln hält, wird es niemals mehr Probleme geben.

Ende

Ich habe ja nicht mehr geschrieben das, wenn man sich daran hält, weniger ("keine") Probleme auftauchen würden.
-----------------
Da will man einmal was schreiben, zack, stehen da sofort 3 neue Sachen .... :)
Das mit dem Zitat gewusel, passiert mir öfter, wenn ich innerhalb eines Zitats, eines Zitat etwas zitieren möchte ;)
Ach, und die Star-Wars-Gummiboot-SuperMaro, wird bei mir in (vielleicht) später Folgenden Werken auf jeden Fall als Egg vorkommen  ;D

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 07. Januar 2011, 17:16:59 »
Klingt aber fast so, als hätte ich ja schon so viel kaputt gemacht...

Dass es bereits dazu gekommen ist, hab ich nirgendwo geschrieben.

Und ich bin übrigens net der Meinung, dass es nur durch die Einhaltung irgendwelcher Richtlinien keine Probleme mehr geben wird, das halte ich für sehr utopisch.

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 07. Januar 2011, 17:19:28 »
Wenn du rote Gummiboote, Super Mario und Star Wars magst, dann solltest du vielleicht eher ein Sportspiel, ein Jump`n Run oder ein Actionspiel welcher Art auch immer machen.
Aber ein Adventure ist nunmal das, was er für richtig hält. Warum sollte er seine Idee anpassen, nur weil sie dir als Spieler möglicherweise nicht gefallen könnte? Das passt dann doch gar nicht zu ihm, und er kann sich nicht damit identifizieren!

PS. ich hätte übrigens viel lieber treue rote Gummistiefel.
Don't feed the Troll-Haus

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #24 am: 07. Januar 2011, 17:23:01 »
@Bummels: Ich finde deinen Ansatz gut und wenn er für dich funktioniert, freu ich mich auf deine Episoden weil es darauf hindeutet das du keine unfertigen Episoden abliefern wirst. (Was das wichtigste ist, wie ich finde.)
Das natürlich jeder einen anderen Ansatz beim entwickeln hat ist auch klar und sollte auch nicht das Thema sein.

Das Thema war eigentlich ob wir neue Regeln brauchen.
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, aber brauchen tun wir sie nicht.
Im Endeffekt lauft es auf dasselbe hinaus wie jetzt,
weil in den Regeln ja jetzt auch schon klar und deutlich drinnensteht, das die Episode bugfrei sein muss.
Und wenn irgendjemand einen Link zu einer unfertigen Episode hier ins Forum setzt, dann kann ihn niemand daran hindern.
Mehr als wie überall darauf hinweisen kann man nicht.
Die einzige Frage die sich stellt, ab wann stellen wir eine Episode offiziell auf die Homepage und wer entscheidet das?

Regeln verändern ist kein Kavaliersdelikt. Wurden die seit 2005 eigentlich je schonmal verändert?  :-\
Ja wurden sie, einmal ist nach einer Diskussion ob die MMM-Episoden auch komerziell verwendet werden dürfen,
dieser Absatz dazugekommen
Zitat
Maniac Mansion Mania ist ein kostenloses Fan Projekt und hat keine finanziellen oder profitablen Absichten. Eher im Gegenteil ist es nicht  erlaubt, das hier zum Download angebotete und zur Verfügung gestellte Material, in irgendwelchen wie auch immer gearteten kommerziellen Umfeldern oder zum erwirtschaften eines Profites zu verwenden.
und vor ca. einem halben Jahr dieser Zusatz
Zitat
Desweiteren werden wir keine Einträge mit verbotenem, oder politisch bedenklichem Gedankengut auf Maniac Mansion Mania dulden oder zulassen.
Nachdem es seltsame Anwandlungen und Ankündigungen hier im Forum gegeben hat.
und vor ca. 2 Wochen hab ich mehrere Links auf funktionierende und aktuelle ausgebessert, weil mich Twister daraufhin gewiesen hat das einiges nicht funktioniert.
Also du kannst beruhigt sein.  :-*
Aber ich bin nicht dafür jede Woche nach Wetterlage die Regeln zu ändern, sondern nur dann wenn es auch Sinn macht und wir uns alle halbwegs einig sind.

Mal schaun ob ich heute noch dazukomme das Syntax Highlighting einzubauen, kanns aber nicht versprechen.

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 07. Januar 2011, 17:27:39 »
Toll, jetzt kann ich erstmal "utopisch googlen...
Aha, utopisch = wünschenswert, aber nicht durchführbar...
Was denn? Ich bin eben auch kein Lebendes Lexikon so wie andere hier ;D

Ich meine ja jetzt auch nicht, dass das Welt-Hunger-Problem gelöst ist, wenn man sich an meinen Entwickelungsrichtlinien hält, sondern meinte ich damit diese Problem mit den häufig fehlenden Betatests.(Und ich denke das hatte ich auch schon mal geschrieben.)
So ist eben der logische Ablauf.
(und das hatte ich auch schon mal....)

----------------------#
Mein Gott, ich schreibe zu langsam, schon wieder 2 neue ...
@ Tribble: Stimmt, treue rote Gummistiefel können leben retten ;)
@ Rocco : Ja, du hast auch recht. Ich kann und werde niemanden zwingen an meine Richtlinien zu glauben.
Um an den Kern des Threads zurückzukommen. In der Umfrage werte ich als, ist mir egal 0 Punkte.
Denn ich für meinen Teil werde auf jeden Fall Betatest machen, ob andere das machen, ich kann sie eben nicht zwingen. 

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #26 am: 07. Januar 2011, 17:36:06 »
Niemand kann das und eigentlich sollten wir nicht den Anspruch haben nur auf hochglanz polierte Episoden auf die Homepage zu stellen.
Obwohl mir das auch lieber wäre.
Alternativ könnte man über die Einführung einer Hall of Shame nachdenken, wer da nicht hinwill -> betatesten.

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 07. Januar 2011, 17:46:46 »
Auf den ersten Blick habe ich gedacht, dass das eine witzige Idee ist...
Nur ist die Hall of Shame nicht auch eine Art Werbung? Also wenn da stehen würde "Das-und-dass ist besonders schlecht" würde es mir in den Fingern jucken und ich würde es sofort spielen...
Da kann man sich ja fast freuen dahin zu kommen.

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 07. Januar 2011, 17:53:01 »
Eine wichtige Regel die später hinzukam war auch, daß MM-Charaktere in spielrelevanten Szenen vorkommen müssen (die kam nach Folge 52 hinzu, die in der ersten Version eine neue Figur als Spielercharakter hatte und auch sonst eher nach nach "Trash-Special" aussah.)

Die Aufregungs um Bummels "logischen Verlauf" einer MMM-Episodenerstellung kann ich nicht nachvollziehen. Erst recht nicht mit der Begründung daß er noch neu hier sei. Ist doch schön, wenn ein Neuling von Anfang an verstanden hat wie dies bestmöglichst aussehen sollte. Und ich kann auch keine groben Fehler in seiner Liste erkennen, bestenfalls daß Grafik- und Scriptphase (und Teile der Ideenphase) oft eher parallel und nicht strikt voneinander getrennt stattfinden.

Und die "Hall of Fame" würde bestimmte Autoren wohl tatsächlich reizen besonders schlechte Folgen zu machen. Aber Folgen die qualifiziert für diese Rubrik wären werden ja hoffentlich eh nicht mehr aufgenommen ("Britneys Room" wurde zum Glück die Anerkennung als offizielle Folge verweigert, nachdem Bertholt trotz Unspielbarkeit aufgenommen wurde).

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 07. Januar 2011, 18:04:47 »
Ok, wer zuerst Scriptet und dann die speziellen Grafiken erstellt, seine Sache.
Nur- wenn man eine Episode mit nur neuen Räumen macht- sollte man vielleicht echt zuerst die Grafiken machen;)
Hängt eben von deiner Phase 1 ab, wie gut du alles geplant hast, oder ob mitten im Scripten noch neue Räume kommen.