Umfrage

Sollte die unten genannte Regel bei MMM in Kraft treten?

Ja, unbedingt (2 P)
2 (11.1%)
Ja, wär schon nett (1P)
2 (11.1%)
Mir doch egal (0P)
2 (11.1%)
Nein, denke das ist unnötig (-1P)
7 (38.9%)
Nein, sicher nicht (-2P)
5 (27.8%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Neue Regel bei MMM  (Gelesen 13341 mal)

Shoben

• volljähriger Tentakel
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Neue Regel bei MMM
« am: 07. Januar 2011, 01:06:17 »
So, ich komme nun mit einer Idee, oder fast schon Bitte zu euch:
Aufgrund jüngsten Aufrurs, wegen mehr oder weniger ungetesteten und daher vorallem verbuggten Episoden,
habe ich eine Idee, eine Regel, die den MMM-Richtlinien, die man auf der Homepage-FAQ findet, eine gute Ergänzung
sein könnte. Sie würde die "Bugfrei"-Regel gut unterstützen und ich würde mich freuen, wenn diese Regel durchgesetzt
werden würde:

Bei Veröffentlichung der Episode muss eine durchgeführte Beta genannt und von mindestens zwei Testern aus der Community bestätigt und abgesegnet werden.
(Für Änderungsvorschläge wäre ich natürlich offen)

Außerdem würde ich, wenn diese Regel durchgesetzt wird, einen "Stirnklatsch-Smiley" anfordern, für den Fall, dass die Regel außer Acht gelassen wird, denn der fehlt mir in letzter Zeit schon viel zu oft. :police:

MFG Shoben

--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Neue Regel bei MMM
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 10:35:33 »
Okay, dann wähle ich für mein nächstes Spiel schonmal BiWi, und... hm, eigentlich habe ich damit doch alles was ich brauche.

Ernsthaft: Ich glaube wirklich nicht, dass wir eine extra Regel brauchen, die uns das vorschreibt was einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagt.
Don't feed the Troll-Haus

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 11:31:15 »
So, ich komme nun mit einer Idee, oder fast schon Bitte zu euch:
Aufgrund jüngsten Aufrurs, wegen mehr oder weniger ungetesteten und daher vorallem verbuggten Episoden,
habe ich eine Idee, eine Regel, die den MMM-Richtlinien, die man auf der Homepage-FAQ findet, eine gute Ergänzung
sein könnte. Sie würde die "Bugfrei"-Regel gut unterstützen und ich würde mich freuen, wenn diese Regel durchgesetzt
werden würde:

Bei Veröffentlichung der Episode muss eine durchgeführte Beta genannt und von mindestens zwei Testern aus der Community bestätigt und abgesegnet werden.
(Für Änderungsvorschläge wäre ich natürlich offen)

Doch, eigentlich hast du recht.
auch wenn es nicht (immer) zwingend notwendig ist, einen Bug, einen Tippfehler und/oder einen Logikfehler findet man immer.

Außerdem würde ich, wenn diese Regel durchgesetzt wird, einen "Stirnklatsch-Smiley" anfordern, für den Fall, dass die Regel außer Acht gelassen wird, denn der fehlt mir in letzter Zeit schon viel zu oft. :police:

MFG Shoben
Wäre schon lustig ;)

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07. Januar 2011, 12:56:34 »
Ich glaube wirklich nicht, dass wir eine extra Regel brauchen, die uns das vorschreibt was einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagt.

Leider gibt es halt Leute, deren Menschenverstand nicht allzu gesprächig ist. Aber ob wir die Regel brauchen bzw. ob sie etwas bringen würde, da bin ich mir nicht so sicher. Daß auch ein Betatest mit Absegnung von mehreren Community-Mitgliedern keine Garantie für eine auch nur halbwegs bugfreie Folge ist, hat ja der mysteriöse Hamstermann damals eindrucksvoll bewiesen.

Daß es sinnvoll ist einen Betatest durchzuführen wird in der FAQ schon deutlich erwähnt. Und die Regel daß die Folge bugfrei sein muß gibt es ja schon. Wer keinen Betatest durchführt muß halt damit rechnen daß die Folge Bugs enthält und daher nicht bzw erst nach gründlicher Überarbeitung aufgenommen wird.

Ja, es ist extrem lästig, wenn manche offenbar die Veröffentlichung im Forum als Betatest-Ersatz ansehen ("Wenn da noch Bugs und Sackgassen drin sind kann ich die später für V 2.0 ausbügeln - oder einfach drin lassen, denn mich persönlich stören sie ja nicht"), aber ich bezweifele leider daß die Regel uns wirklich weniger verbuggte Folgen bescheren würde (wer keinen Betatest machen will meldet halt 2 Fake-Accounts an und gibt die als Betatester an). Andererseits: Kann die Regel schaden?

PS: Der Absatz nach der Regelliste in der FAQ lautet "Wenn eine dieser Regeln nicht eingehalten wird, kann die entsprechende Episode nicht als offizielle Maniac Mansion Mania Episode erscheinen, aber auch wenn die Episode extrem verbuggt ist, kann sie nicht offiziell aufgenommen werden". Der letzte Teil ist doppelt gemoppelt, denn die notwenige Bugfreiheit ist ja bereits eine der Regeln.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 13:17:23 von Bissiger Witzbold »

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 14:22:39 »
Klar, hast du schon recht damit.
Ich sehe das so: (also so ist der logische Verlauf)
1. Ideenphase; man denkt sich etwas aus. Rätsel usw.

2. Grafikphase; man zeichnet die Hintergründe, Objekte, usw.

3. Scriptphase; man scriptet die Dialoge, die Hotspotts, Scenen, Intro, Outro, der ganze Rest

4. Kontrollphase; man geht seine eigene Episode durch, denkt nach, was man noch verändern könnte, was nicht passt, unlogisch ist, wie andere reagieren könnten.

5. Betaphase; man hat die vorherigen 4 Phasen alle gut durchgezogen und ist sicher das seine Episode recht ordentlich ist. Man sucht sich ein paar Leute und lässt sie deine Vor-fertige (Beta-)Episode spielen.

6. Besprechungsphase; eine sehr wichtige Phase, man geht darauf ein, was die Tester gesagt haben bastelt wenn nötig nochmal drann rum.

(6.1 Re-Betaphase; man lässt, wenn in der Betaphase zu viele Fehler aufgetreten sind, nochmal testen, nicht immer nötig.)

7. Forumphase; man veröffenltich seine Episdode im Forum, macht eine Umfrage. Wenn immernoch Fehler auftreten, geht man  zu Phase  7.1;

(7.1. Verbesserungsphase; wenn es immernoch Fehler gibt, die trotz Beta und Re-Beta Phase Fehler bleiben, was nicht passieren sollte, haut man eine Perfekte neue Version raus.)

8. Die Endphase a.k.a. die Homepagephase a.k.a. die Goldene Phase; Man hofft mit seiner guten Episode das sein Spiel aufgenommen wird.

(Inoffizielle 9. Phase; Sich bejubeln lassen ;) )

Wenn sich jder an diese Regeln hält, wird es niemals mehr Probleme geben.

Ende

Kaktus

• volljähriger Tentakel
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07. Januar 2011, 14:32:35 »
Ja, es ist extrem lästig, wenn manche offenbar die Veröffentlichung im Forum als Betatest-Ersatz ansehen
Das nennt man öffentliche Beta. Wobei, gerade ich sollte da eher ruhig sein ;)
Ne, im Ernst: selbst wenn derjenige die Episode dann noch vernünftig bearbeitet, bleibt der Eindruck der verbuggten ersten Version noch haften.

Naja, ich traue vielen hier schon zu, dass sie auch per se eine gute, bugarme Episode hinzaubern können.Da sollte ein vernünftiger Beta-Tester dann ausreichen, wie Tribble schon schrieb.
Aber wenn man grundsätzlich kritikresistent ist, dann hilft auch eine Kohorte voll Testern nicht mehr viel.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07. Januar 2011, 14:36:40 »

Ist wohl jedem selbst überlassen, wie er vorgeht. Keiner muss sich vorher Rätsel überlegen, wenn er es lieber spontan während dem Vorgang des Skriptens erledigt.

Eine Phase, die sich bei dem vorhandenen Vorrat an Hintergründen sehr gut auch übergehen lässt.

4. Kontrollphase; man geht seine eigene Episode durch, denkt nach, was man noch verändern könnte, was nicht passt, unlogisch ist, wie andere reagieren könnten.

Man sollte seine Episode net den Spielern anpassen, sondern etwas skripten, was zu einem passt und womit man sich selbst identifizieren kann. Von daher würde ich eher sagen, man sollte machen, was man selbst für richtig hält.

(7.1. Verbesserungsphase; wenn es immernoch Fehler gibt, die trotz Beta und Re-Beta Phase Fehler bleiben, was nicht passieren sollte, haut man eine Perfekte neue Version raus.)

Finde ich persönlich schwachsinnig, solange es nur ein paar Fehler sind. Ich verbessere selten meine Episoden, nur weil einige Restbugs noch drinnen sind. Letztendlich nimmt die Verbesserung doch sowieso keiner mehr wahr.

Sehr naiv, wenn du gleich denkst, die Episode wird bejubelt, nur weil sie technisch perfekt ist. ;)

Amen. ::)

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07. Januar 2011, 15:16:32 »
Spoiler (hover to show)

Immer was zu meckern...

Ist wohl jedem selbst überlassen, wie er vorgeht. Keiner muss sich vorher Rätsel überlegen, wenn er es lieber spontan während dem Vorgang des Skriptens erledigt.

Meientwegen, wenn Leute meinen, sie müssten ins "Blaue" entwickel, das ist ein freies Land, ich werde niemenden hindern.
Nur einen Plan zu haben, ist vorteilhaft. Vor allem was eben die Rätsel angeht.

Eine Phase, die sich bei dem vorhandenen Vorrat an Hintergründen sehr gut auch übergehen lässt.

Meinetwegen.

Man sollte seine Episode net den Spielern anpassen, sondern etwas skripten, was zu einem passt und womit man sich selbst identifizieren kann. Von daher würde ich eher sagen, man sollte machen, was man selbst für richtig hält.

So, dann werde ich dierekt morgen mit einer Episode anfangen, wo Dr.Fred auf einem roten Gummiboot auf dem Eisplaneten Hoth von Super Mario angegriffen wird. Mir gefällt das gut.
Ich mag roote Gummiboote, Super Mario und Star Wars, ich kann mich damit identifizieren.
 ::)
Jetzt mal ehrlich, einen Vorgedanken sollte man sich schon machen.
Es gibt wohl auch Themen auf die die Community anders reagieren wird als man es sich in der Planung erhofft hatte.

Finde ich persönlich schwachsinnig, solange es nur ein paar Fehler sind. Ich verbessere selten meine Episoden, nur weil einige Restbugs noch drinnen sind. Letztendlich nimmt die Verbesserung doch sowieso keiner mehr wahr.

Das sehe ich ein...

(7.1. Verbesserungsphase; wenn es immernoch viele Fehler gibt, die trotz Beta und Re-Beta Phase Fehler bleiben, was nicht passieren sollte, haut man eine Perfekte neue Version raus.)

Zufrieden?

Sehr naiv, wenn du gleich denkst, die Episode wird bejubelt, nur weil sie technisch perfekt ist. ;)

Amen. ::)

Dazu: Ich habe nirgends gesagt das man sich bejubeln lassen soll, wenn man eine technisch Perfekte Episode hat.

Ich meinte es gibt keine "Mach doch erst mal ein Beta-Test bevor du das Uploadest"-Probleme mehr gibt.
Du musst nicht immer alles soooo wörtlich nehmen.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 15:20:18 von Bummels »

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 15:38:41 »
Ideenphase: Ist wohl jedem selbst überlassen, wie er vorgeht. Keiner muss sich vorher Rätsel überlegen, wenn er es lieber spontan während dem Vorgang des Skriptens erledigt.
Sicher fängt man oft mit Scripten an, bevor man alle Details der Folge im Kopf hat und es kommen beim Scripten auch oft neue Ideen dazu, aber zumindest ein grobes Konzept sollte man schon im Kopf haben bevor man anfängt. Es bringt halt wenig ein großes Haus, Schiff, Stadtviertel etc. zu scripten, wenn man anschließend für einen Großteil der Räume gar keine Rätsel oder Handlung hat. Oder (wenn man auf vorhande Räume zurückgreift) in Bernards Haus was zu scripten um irgendwann festzustellen, daß die Rätsel viel besser zu Razors Charaktereigenschaften passen würden.

Zitat
Grafikphase: Eine Phase, die sich bei dem vorhandenen Vorrat an Hintergründen sehr gut auch übergehen lässt.
Kommt halt immer auf die Folge an. Wenn man neue oder stark abgeänderte Locations drin hat kann man auf diese Phase kaum verzichten.

Zitat
Kontrollphase: Man sollte seine Episode net den Spielern anpassen, sondern etwas skripten, was zu einem passt und womit man sich selbst identifizieren kann. Von daher würde ich eher sagen, man sollte machen, was man selbst für richtig hält.
Aber für den Spieler macht man die Folge doch. Ausserdem ist es durchaus sehr sinnvoll zu überlegen, wie der Spieler in den entsprechenden Spielszenen reagiert, zB was er für andere Lösungsansätze im Kopf haben könnte. Es ist nämlich für den Spieler sehr frustrierend, wenn auf durchaus sinnvolle Aktionen nur ein "besser nicht" kommt ohne jegliche Begründung. Das ist ein Grund, warum ich möglichst ALLES betexte, da ich mir so bei jeder Kombination Gedanken machen muss, was sie für eine Auswirkung haben könnte, bzw. was der Spieler möglicherweise erwarten könnte.

Zitat
Verbesserungsphase: Finde ich persönlich schwachsinnig, solange es nur ein paar Fehler sind. Ich verbessere selten meine Episoden, nur weil einige Restbugs noch drinnen sind. Letztendlich nimmt die Verbesserung doch sowieso keiner mehr wahr.
Nicht jeder spielt die Folge am ersten Tag, daher sind grade in den ersten Tagen Verbesserungen noch sehr sinnvoll. Sicher, wenns nur ein kleiner Tippfehler oder ein unpassender Standardkommentar ist, dann haue ich nur deshalb auch keine neue Fassung raus. Aber bei größeren Fehler, insbesondere welchen die Sackgassen oder Abstürze verursachen, ist eine Verbesserung zwingend erforderlich (dann auch, wenn diese erst nach einem halben Jahr entdeckt werden sollten).

Zitat
Inoffizielle 9. Phase: Sehr naiv, wenn du gleich denkst, die Episode wird bejubelt, nur weil sie technisch perfekt ist. ;)
Nein, sie muß natürlich auch inhaltlich gut sein. Deshalb sind ja grade die Phasen 1 (erst denken - dann handeln), 4 (Gedanken machen wie der Spieler reagiert) und 6 (Kritik der Betatester beachten - die sollen ja nicht nur nach Bugs sondern auch nach inhaltlichen Schwächen Ausschau halten) wichtig.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07. Januar 2011, 15:53:53 »
Ich denke mir in der Regel keine Rätsel im Voraus aus. Das kann also so und so funktionieren. Jeder kann es so oder so besser. Da gibt es keinen Rahmen. Man kann eben net alles vorgeben. Und wenn ich mich an deine Schritte halten müsste als Neuling, ich würde mit Sicherheit KEINE MMM-Episoden skripten. Hier werden einem alle Freiheiten genommen und in Bürokratie verwandelt.

Nicht jeder spielt die Folge am ersten Tag, daher sind grade in den ersten Tagen Verbesserungen noch sehr sinnvoll. Sicher, wenns nur ein kleiner Tippfehler oder ein unpassender Standardkommentar ist, dann haue ich nur deshalb auch keine neue Fassung raus. Aber bei größeren Fehler, insbesondere welchen die Sackgassen oder Abstürze verursachen, ist eine Verbesserung zwingend erforderlich (dann auch, wenn diese erst nach einem halben Jahr entdeckt werden sollten).

Von größeren Fehlern habe ich net gesprochen, aber bei kleineren Fehlern finde ich das in der Regel sinnlos.

Immer was zu meckern...

Ich habe nichts zu meckern. ICH nicht. Ich war immer zufrieden mit der Art und Weise, wie diese Dinge bei MMM gehandhabt wurden. Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wer es hier offenbar aufs Meckern abgesehen hat. Ich meine, du bist gerade erst hier angemeldet und spielst dich schon ganz schön auf.

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 07. Januar 2011, 16:20:43 »
Wo habe ich denn groß gemeckert?
Das mit der "Liste" bei Spiel des Lebens war nicht gemeckert, das war die Wahrheit.

Immer was zu meckern...

Ich habe nichts zu meckern. ICH nicht. Ich war immer zufrieden mit der Art und Weise, wie diese Dinge bei MMM gehandhabt wurden. Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wer es hier offenbar aufs Meckern abgesehen hat. Ich meine, du bist gerade erst hier angemeldet und spielst dich schon ganz schön auf.

Heißt das, dass jemand mit vielleicht über 2000 Beiträgen mehr zu sagen hat als ich?
Es ist mir egal ob ich hier neu oder schon seit 2005 daebi bin. Wenn ich etwas sagen möchte, dann mache ich es auch.

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #11 am: 07. Januar 2011, 16:24:47 »
Ich finde Kritik, der man mit "Machs doch selbst erstmal besser", widersprechen könnte, sollte man lieber bei sich behalten. Das ist meine Meinung dazu.

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 07. Januar 2011, 16:26:41 »
Nein, das heißt es net. Ich hab aber auch einiges für MMM getan und finde es etwas dreist, wenn jemand, den eigentlich keiner kennt, daherkommt und das ganze System hinter MMM umstößt. Dass du nichts zu sagen hast, hab ich nie behauptet. Aber bei deiner Liste da oben mit den einzelnen Phasen ist es mir sauer aufgestoßen. Ein Spiel, das man erstellt, sollte aus dem Herzen kommen, und net nach irgendwelchen Systemen aufgebaut sein. Das ist eine Frage des Individuums. Wenn du es so machen willst, kannst du das gerne, aber schreib anderen Leuten net vor, wie sie ihre Episoden zu machen haben!

Du kannst hier deine Meinung sagen, ich hab dir das auch net verboten, aber bitte rechne dann auch mit einer ordentlichen Kritik und nimm sie dann auch an!

Und wenn du net gemeckert hast, OK, dann hast du es auch net, dann glaube ich es dir. Aber unterstelle mir net, ich hätte gemeckert, sondern nimm meine Kritik als Kritik auf, denn sie ist genau das.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 16:29:35 von FireOrange »

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #13 am: 07. Januar 2011, 16:28:53 »
Dachte schon du meinst mich...   :-[

Immer diese Gleichzeitigschreiber. ;D

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bummels

• kleiner Tentakel
  • Nicht Notm-Entwickler
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 07. Januar 2011, 16:36:24 »
Ich habe kein Problem mit Kritik und kann auch damit umgehen, wenn sie denn auch berechtigt ist.
Und meine Phasen habe ich nicht als Regel vorgeschlagen, es ist eine Richtlinie und ich habe nicht gesagt dass das irgendjemand machen muss.
Anfänglich kam von Ths.Shoben eine Umfrage ob eine Regel eingeführt werden sollte.
Das war auch schon alles was "Zwang" und "eventueller Zwang - falls es durchgesetzt wurd" betrifft.

Nein, das heißt es net. Ich hab aber auch einiges für MMM getan und finde es etwas dreist, wenn jemand, den eigentlich keiner kennt, daherkommt und das ganze System hinter MMM umstößt.

Ich würde ähnlich reagieren, nur findest du wirklich das ich mit meiner Anwesenheit und meinen bis jetzt knapp 40 Postings , wovon ein Teil schon in den Off-Topic geht, wirklich so viel an MMM verändert, bzw. verschlechtert habe?