Obwohl das Spiel schon bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat (und es ist auch nicht das einzige Spiel, welches ich nachspielen und kritisieren werde!), möchte ich mich gerne über das Spiel äußern:
Wenn man dieses Spiel mit deiner letzten Episode vergleicht, kann man auf jeden Fall erkennen, dass zwischen diesen Spielen ein deutlicher Qualitätsunterschied vorliegt. Natürlich muss man berücksichtigen, dass es sich hierbei um dein Erstlingswerk handelt, weshalb am Anfang grobe Fehler auftreten können. Aber dazu gleich mehr.
Die Geschichte vom Spiel selbst hat gute Ansätze und ist ganz ordentlich erzählt. Besonders gut hat mir der trockene Humor gefallen, der meistens in den passenden Momenten eingesetzt worden ist. Die Rätsel sind ordentlich durchdacht und kommen daher nicht extrem unlogisch rüber. Auch die Anspielungen auf andere Spiele wie Grand Theft Auto, Pac-Man oder Super Mario haben mir gefallen.
Wie bereits erwähnt stecken in diesem Spiel jedoch viele auffällige Fehler mit drin, die zwar nicht frustieren, aber sehr nerven. Die Unhandeld Events zum Beispiel brauche ich nicht noch mal zu thematisieren. Darüber wurde schon ausgiebig diskutiert. Aus meiner Sicht war es aber eines der ärgerlichsten Fehler in der ganzen Episode gewesen. Aber diesen Fehler kann bei den Meisten am Anfang relativ leicht passieren, wenn man das erste Mal mit AGS arbeitet. Und kleines Geständnis nebenbei: Der Fehler ist mir auch am Anfang passiert. Die Grafikfehler, besonders bei den Türen, sind zwar nicht schön anzusehen, aber nur ein minimaler Ärger in der Negativliste. Extrem ärgerlich neben den Unhandeld Events waren ebenfalls die Hotspots-Absucherei gewesen. Besonders der Abschnitt mit der versteckten Luke unter dem Rasen war ziemlich nervig gewesen. Hier hätte man einen kleinen Hinweis geben können, dass zum Beispiel etwas eingebuddelt worden ist.
Diese Episode ist, wie bereits gesagt, dein Erstlingswerk gewesen. Die Fehler, die mir aufgefallen sind, sind zwar ärgerlich, diese sind allerdings auch bei einigen anderen Erstlingswerken aufgetreten. Klar sind diese frappierend für eine gute Benotung, aber ich sehe es nicht so wild, dass diese Episode eine extrem niedrige Benotung bekommen würde. Deswegen sind drei Punkte hier vollkommen in Ordnung, da wenigstens die Handlung, der Humor und auch die Rätsel einiges wieder gut machen konnten. Für eine erste Episode ist es jedenfalls ganz in Ordnung, auch wenn es sich hier um ein Update handelt.
Pro
- Nette Anspielungen zu anderen Spielen
- Nette Handlung
- Schöner, trockener Humor
- Ordentliche Rätsel
Contra
- Viele Unhandeld Events
- Einige Grafikfehler
- Lästiges Hotspot-Gesuche