Autor Thema: Vegetarische Tiere und andere Philosophie-Fragen des frühen 21. Jahrhunderts  (Gelesen 10072 mal)

Anima

• Gast
Zitat
Das nennt sich "Kannibalen".

Das weiß ich, aber ich meinte Kannibalen, die nur Menschenfleisch essen. Dafür gibts noch keinen passenden Begriff, oder doch? Also vegetarische Kannibalen, in dem Sinne, dass sie kein Fleisch von Tieren im allgemeinen Sinne essen, aber Menschenfleisch. (In meiner Vorstellung zählen ja Menschen nach wie vor nicht zwangsläufig zu Tieren.)

Zitat
Ich hoffe doch sehr, dass du jetzt keine wagemutigen Theorien aufstellen willst, dass Tiere immer vier Beine haben.

Nein, das hatte ich nicht vor ;) Wenn jemand von Tieren spricht, ist das erste, was mir dabei in den Sinn kommt, an Land lebende Säugetiere (außer Menschen, die für mich sowieso keine Tiere sind), was jedoch nicht heißt, dass ich Vögel, Insekten etc. nicht zu Tieren zählen würde. Nur als du geschrieben hast, du fühlst dich wie ein Tier, kam mir als erstes ein Vierbeiner in den Sinn.

Zitat
Lustige Theorie: Eigentlich sind "fleischfressende" doch auch Kannibalen. Weil sie essen ja auch Tiere. Auch, wenn es andere Tierarten sind...

Das hängt davon ab, ob man Menschen zu Tieren zählt oder nicht. Ich für meinen Teil tendiere eher dazu, es nicht zu tun.

Zitat
Die müssen dann warscheinlich keine Diät machen.

Es sei denn, Frau ist eine dicke Eiche - dann vielleicht doch  ;D

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
Nein, das hatte ich nicht vor ;) Wenn jemand von Tieren spricht, ist das erste, was mir dabei in den Sinn kommt, an Land lebende Säugetiere (außer Menschen, die für mich sowieso keine Tiere sind), was jedoch nicht heißt, dass ich Vögel, Insekten etc. nicht zu Tieren zählen würde. Nur als du geschrieben hast, du fühlst dich wie ein Tier, kam mir als erstes ein Vierbeiner in den Sinn.

Nein, keine Sorge, ich fühle mich nicht wie ein Vierbeiner. Das habe ich vielleicht getan, als ich noch 2 Jahre alt war, aber inzwischen bevorzuge ich es doch aufrecht zu gehen. ;D

@Kannibalen: Da hab ich dich falsch verstanden, war aber auch schon spät gestern. ;) Nein, von solchen Leuten habe ich bisher noch net gehört, nur von Kannibalen, die gerne Lakritze... äh, konsumieren. ;)

Anima

• Gast
@ FireOrange:

Na dann bin ich ja beruhigt^^ Scherz ;) Allerdings kam mir auch nicht der Gedanke in den Sinn, dass du dich wie ein Vierbeiner in dem Sinne verhälst, wie es wohl die meisten von uns im Kindesalter getan haben.

Zitat
Nein, von solchen Leuten habe ich bisher noch net gehört, nur von Kannibalen, die gerne Lakritze... äh, konsumieren.

Von denen habe ich auch schon gehört, und wahrscheinlich sogar im gleichen Zusammenhang wie du  ;D

Siel

• Teenie Tentakel
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Das weiß ich, aber ich meinte Kannibalen, die nur Menschenfleisch essen. Dafür gibts noch keinen passenden Begriff, oder doch? Also vegetarische Kannibalen, in dem Sinne, dass sie kein Fleisch von Tieren im allgemeinen Sinne essen, aber Menschenfleisch. (In meiner Vorstellung zählen ja Menschen nach wie vor nicht zwangsläufig zu Tieren.)
Ich bin mir die sicher die hätte und würde es sicher auch geben, aber Menschenfleisch ist und war nun einmal schon immer schwer zu beschaffen. Deswegen hat sich das wohl nicht durchgesetzt, sodass Kannibalen auch mal Gemüse, Obst, Nicht-Menschen-Tiere und Lakritze essen. Sogesehen gibt es also keine vegetarischen Kannibalen denke ich.

Da fällt mir auf, dass wenn man den Mensch nicht zum Tier zählt das Leben als Veganer doch wesentlich leichter sein müsste, oder nicht? Ich meine was die Tiere nicht liefern (oder liefern, was man aber eben nicht her nimmt), holt man sich dann eben vom Menschen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 14:34:19 von Siel »
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
Da fällt mir auf, dass wenn man den Mensch nicht zum Tier zählt das Leben als Veganer doch wesentlich leichter sein müsste, oder nicht? Ich meine was die Tiere nicht liefern (oder liefern, was man aber eben nicht her nimmt), holt man sich dann eben vom Menschen.

Also doch Blowjobs? ;D *Scherzle*

Kennt Anima eigentlich den Film Soylent Green? ;D :) Nein, im Ernst, ein weiterer toller Film mit Charlton Heston. Und den Zusammenhang zur Diskussion versteht man, sobald man ihn gesehen hat. ;)

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
Charlton Heston? War das nicht dieser gemeine Typ der immer irgendwelche Ausreden für seine Waffen hatte? Was kann das nur mit Vegetariern zu tun haben?

//Edit: Achso, Präsident der NRA war er nur von 1998-2003...  ;D
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 14:45:28 von Endres »

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Siel

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Kennt Anima eigentlich den Film Soylent Green? ;D :) Nein, im Ernst, ein weiterer toller Film mit Charlton Heston. Und den Zusammenhang zur Diskussion versteht man, sobald man ihn gesehen hat. ;)
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Der Zusammenhang ist tatsächlich mehr als deutlich. xD

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
Charlton Heston war ein grandioser Schauspieler, vor allem in postapokalyptischen SF-Filmen längst vergangener Zeiten. :) Der Rest interessiert mich recht wenig, Endres.

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
Nun, ich dachte nur halt, dass er sein ganzes Leben nur schlimmes Zeugs gemacht hat. "Bowling for Colombine" von Moore hat das so in etwa dargestellt, das war ja aber auch noch in seiner Amtszeit. Tut mir leid, dass ich so überschnell reagiert habe.  :D

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Anima

• Gast
Zitat
Ich bin mir die sicher die hätte und würde es sicher auch geben, aber Menschenfleisch ist und war nun einmal schon immer schwer zu beschaffen.

Das kommt drauf an, wo man lebt. In unserer zivilisierten Gesellschaft ist dies gewiss der Fall, zumal Kannibalismus strafbar ist. Es gibt aber auch andere Völker, wo Kannibalismus zum Alltag dazu gehört.

Zitat
Zitat
Also doch Blowjobs? Grinsend *Scherzle*

Jetzt tun sich aber Abgründe auf!  :o Ich lach mich weg!!!  ;D ;D
Aber nun wieder zum Ernst des Lebens zurück: Ja, rein theoretisch kann man das in gewisser Weise schon so sehen, aber in der Praxis wäre das nicht unbedingt einfacher. Denn einerseits ist Kannibalismus nicht nur strafbar, sondern für viele Menschen (darunter auch mich) ein Tabu und zudem noch eklig. Und Milch könnte man sich zwar auch vom Menschen holen, allerdings nicht in den erforderlichen Mengen (wäre zumindest nicht so einfach). Und naja, ich würde ganz ehrlich lieber komplett keine Milch mehr trinken als Menschenmilch. Als Säugling war das ja noch okay, aber jetzt muss das nicht mehr unbedingt sein  ;)

Soylent Green kenne ich noch nicht, werde mir den Titel aber mal merken. Bei Wikipedia steht ja schon so einiges darüber. Das mit dem Menschenfleisch erinnert mich jetzt in einem etwas anderen Zusammenhang an den Endzeit-Film Downstream...

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
Soylent Green kenne ich noch nicht, werde mir den Titel aber mal merken. Bei Wikipedia steht ja schon so einiges darüber. Das mit dem Menschenfleisch erinnert mich jetzt in einem etwas anderen Zusammenhang an den Endzeit-Film Downstream...

Den kenne ich wiederum net.

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
blowjobs....? im mmm theart no thanks

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
@JPJF
Aber wo anders ists ok... *duckundweg*

@Anima
Vegetarier. Eigentlich müsstest du ja dann keine Gummibärchen oder Schokolade essen. ;) In Schokolade z.b. kommt auch etwas vom Schwein rein, dass uns in der Wurst verboten wird!
Aber naja in der Industrie kommt eh nur Mist rein. Fleisch und Wurst besteht da ja nur aus etwas Fleisch, Gewürze und Wasser. Mehr nicht. Und ich rede von wirklich wenig Fleisch.
Aber lassen wir das.

@Blowjob
Dieses Thema hatten wir vorher zwar noch nicht angeschnitten. Aber ich denke, das wird von Veggie-Frau zu Veggie-Frau sehr unterschiedlich ausfallen.
Lol, der Unterschied hat nix mit vegetarischen Frauen zu tun... ;) >:D

Also ich frage mich manchmal nicht nur, wie manche hier sicher auch: Warum sind wir da. Und wieso endet eh alles in 5 Mrd Jahren. Wieso gibt es uns dann überhaupt.
Nein, ich frage mich noch manchmal die wohl extremste Frage der Menschheit: (Achtung festhalten!)
Wie würde es aussehen, wenn es uns nie gegeben hätte. Also, wenn nix entstanden wäre. Also nicht mal das Nichts! Wenn wir nicht geplant wären. Wirklich überhaupt nix. Auch net die Dunkelheit. :o
Das kann wohl keine nie und nimmer beantworten.

Siel

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Wie würde es aussehen, wenn es uns nie gegeben hätte. Also, wenn nix entstanden wäre. Also nicht mal das Nichts! Wenn wir nicht geplant wären. Wirklich überhaupt nix. Auch net die Dunkelheit. :o
Das kann wohl keine nie und nimmer beantworten.
Nein, das geht wirklich nicht zu beanworten, aber vielleicht kann man die Frage vom Gehalt her von der Stelle weg diskutieren:
Wir wissen, dass es etwas gibt(oder können zumindest aufgrund der Tatsache, dass es zumindest uns selbst gibt (denn ein Bewusstsein haben wir denke ich noch, auch wenn alles andere bereits streitig ist)). Unter dieser Gewissheit lässt sich beweisen, dass es nicht "nichts" gibt.
Das führt uns wiederum zu der Gewissheit, das einmal "etwas" entstanden sein muss oder es schon immer da war. Daraus lässt sich schließen, dass die Existenz von "Nichts" entweder nicht gegeben war, oder aber das Nichts irgendwann zu Etwas wurde. Daraus wiederrum ist die logische Schlussfolgerung entweder dass es kein Nichts gibt und es deshalb auch nicht irgendwie aussehen kann und die Frage somit hinfällig wird, oder aber, dass das nichts spontan aus sich heraus zu etwas werden kann. Dann bedeutet dies aber wiederum, dass es mehrere Zustände von nichts gibt, den einen nämlich der zu etwas wird und den anderen, der dies nicht tut (und eventuell noch weitere).Damit negiert aber das Nichts seine eigene Existenz, da in dem moment wo das Nichts einen Zustand hat der sich definieren lässt (und sei es nur durch abgrenzung zu anderen Dingen) das Nichts seiner eigenen Definition wiederspricht. Das zeigt, dass es nicht "Nichts" geben kann und es deshalb im Grunde auch niemals wirklich nur "Nichts" gegeben haben kann. Selbst dass was wir gemeinhin als "Nichts" bezeichnen würden, ist also tatsächlich "Etwas". Somit existiert kein "Nichts" und es kann dementsprechend auch nicht aussehen, egal wir.

Problem gelöst und gute Nacht!  ;D
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 23:31:25 von Siel »

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
@Siel: Ich glaube schon. ;D

@Sven: Ich habe mir solche Fragen früher auch öfters gestellt. Ich bin immer wieder auf die Tatsache gestoßen, dass ich mir net vorstellen kann, dass "nichts" ist bzw. sein kann.

@Gummibärchen: Es gibt auch "vegetarische" Gummibärchen, vor allem in solchen speziellen Gummibären-Läden.