Autor Thema: Thread des Zockens  (Gelesen 111598 mal)

JPS

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Thread des Zockens
« Antwort #90 am: 06. Februar 2011, 18:00:55 »
Perry Rhodan fand ich sehr gut! Auch, wenn ich die Serie vorher nicht kannte. Besonders gefallen haben mir die ersten beiden Kapitel. Dieses Museum und diese seltsame Stadt auf dem Planeten waren irgendwie komisch!

Kann ich dir voll und ganz zustimmen  ;)

Was Simon angeht, muss ich gestehen, dass ich nichteinmal den ersten Teil durchgespielt habe. Ich habe ohnehin noch viele
Adventure-Klassiker nachzuhohlen. Vieleicht probiere ich mich demnächst auch mal an Urban Runner, jetzt wo Scumm VM
es unterstützt. Ein ganz kleines bischen juckt es mich ja auch Toonstruck nochmal zu spielen. Unter DosBox habe ich es nie
geschafft, eine zufriedenstellende Soundeinstellung zu finden - immer gab es so ein nerviges rauschen. Schätze aber, ich
werde erstmal einige andere Adventures spielen. Vieleicht bringt ja Keith Arem auch tatsächlich das komplette Toonstruck!
Das wäre ein fest! Immerhin wurde das Spiel von Minute zu Minute besser! Wenn sich das auch in der zweiten Hälfte
fortsetzt käme da vieleicht irgendwann ein Über-Adventure raus  ;D

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 06. Februar 2011, 22:37:43 »
So und eine Woche später habe ich auch Simon 5D heute Mittag zu Ende gespielt. Ok, ok gestern Mittag. Zufrieden?  O0 (Äh ist wieder direkt vom AT kopiert. Deshalb. Habs heute Nacht gepostet)

Jetzt hat man sich gerade an den semi-realen 3D Simon gewöhnt, da kommt er wieder in 2D, wie damals. 8) Genau so gefällt es mir. Sieht zwar etwas komisch aus nun der Simon, aber er sieht fast wieder so seltsam aus, wie damals. ;D Also eher wieder, wie der Tollpatsch schlechthin.  ;D

Hier hat mir wieder die Musik gefallen. Von bis zu den äh Tränen gerührt zur Spannung bis hin zur guten Laune. Es war auf jeden Fall sehr atmosphärisch. Mir hat die Insel am besten gefallen. :)
Am Anfang klang Simon aber etwas zu ruhig für seinen Charakater bei den Kommentaren. Die Radiostimme war allerdings etwas zu laut.
Ich fands auch lustiger als Teil 4. "Wollt ihr Hankersmahlzeit Sumpfsuppe?" :mrgreen:
Hehe, man erfuhr auch, was aus den Charakteren geworden ist. Also auch nach den Credits ging es weiter. Und wieder hat man alte Bekannte getroffen.
Ich hatte mehr wieder das Gefühl eines der alten Simon-Spiele zu spielen. Mir hat es zwar nicht so gefallen, aber es gab mal ganz andere Locations.

Am besten von den neuen Simon-Teile gefielen mir irgendwie das Rotkäppchen und der Wolf. Nur der letzte Teil mit dem Wolf und den "Kräften" war doch etwas seltsam und passte selbst zu Simon nicht!

Einige sagen die Story sei nicht so, aber sie ist irgendwie wieder so seltsam und ungewöhnlich. Naja zu Simon in einer anderen Dimension passt es doch. :p Und es sei schlechter, als Teil 4. Ich fand es eher besser.
Am Anfang habe ich mir mal wieder überlegt, wie die Leute auf so Namen kommen. Z.b. die Nihonier* - Klar viele Dinge gibt es wirklich. Im Star Wars Universum gibt es z.b. Figuren, die nach einem Vulkan benannt wurden und sofort.
Also wie gesagt dachte ich dann an die Japaner. Das wurde mir dann auch am Schluss bestätigt. Reisen durch die Welten und fotografieren alles, was sie sehen.  ;D
Also wieder eine durchdachte Story. Und doch gar net so schlecht, wie behauptet!

*Nihon= Japan.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 07. Februar 2011, 01:11:24 »
Du könntest dir wenigstens die Mühe machen die AT-Smilies durch die MMM-Smilies zu ersetzen, die werden hier nämlich net alle formatiert. ;)

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 07. Februar 2011, 21:11:19 »
Du könntest dir wenigstens die Mühe machen die AT-Smilies durch die MMM-Smilies zu ersetzen, die werden hier nämlich net alle formatiert. ;)
Muss wohl noch ändern, ja. Habe halt mal was übersehen. ::)

Ist eh blöd beim FF. Der IE hat die Smilieys nie kopiert!

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 14. Februar 2011, 18:46:39 »
wie ich gelesen habe finden manche diese  extreme japono games toll......
was ist an denen so toll ? müll aus fernost mehr sag ich dazu nicht......
aber wie ist immer ist ausnahmen bestätigen den Regelfall 8zB Phantasy Star 4)

Siel

• Teenie Tentakel
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 14. Februar 2011, 19:00:09 »
wie ich gelesen habe finden manche diese  extreme japono games toll......
was ist an denen so toll ? müll aus fernost mehr sag ich dazu nicht......
aber wie ist immer ist ausnahmen bestätigen den Regelfall 8zB Phantasy Star 4)
Diverse Rechtschreib- und Gramatik-Fehler, sowie unwissende oder aber zumindest schlecht begründete Kritik, mehr sag ich dazu nicht...

Was an denen so toll ist? Das eine komplett andere Videospiel-Kultur dahinter steht. Wenn du dich ein wenig mit den einzelnen Gernes (besonders den Rollenspielen) auseinander setzt, fallen die Unterschiede schnell auf. Bei RPGs zum Beispiel konzentrieren sich Japano-RPG meist sehr stark auf das Story-Telling, welche dafür (bis auf Nebenquests) weitgehend linear abläuft. Westliche RPGs räumen zwar meist größere Freiheiten ein, können sich aber dafür nicht so sehr auf die perfekte Inszenierung konzentrieren, was man den Spielen durchaus anmerkt (von Mega-Titeln wie Mass Effect jetzt mal abgesehen).
Natürlich muss man den meist kunterbuten Stil der japanischen Spiele mögen, aber sie sind von der Qualität sicher nicht schlechter als westliche Produkte.
Allgemein kann man zum Stil sagen, dass die Japaner auch eher mal bereit sind, abgefahrenere Sachen aus zu probieren. Ich bezweifle zum Beispiel stark, dass uns ein westlicher Entwickler irgendwann solche genialen Spiele wie die "Ace Attorney"-Reihe geliefert hätten. Oder Spiele wie Devil May Cry. Oder Bayonetta. Oder Silent Hill. Oder- Ich schweife vom Thema ab.
Das bringt mich zu einem weiteren Punkt: In Japan gibt es Videospielgenres, die nie jemand außerhalb von Japan nutzen würde. Die Rede ist von Sound Novels. Diese extrem stark auf die Story fokusierten Spiele, welche meist nur sekundär RPG-, Strategie- oder Adventure-Elemente enthalten oder teils sogar kaum Interaktiv sind, werden außerhalb von Japan höchstens von ehrgeizigen Fans des Genres erstellt. Was durchaus ein Verlust ist, wie Prachtexemplare dieser Sparte wie die "When they cry"-Reihe und (erneut) Ace Attorney belegen (das ist nämlich im Grunde auch ein Sound Novel).

Logisch, Japano-Spiele muss man einfach mögen oder man muss ihre Art zumindest akzeptieren können. So wie du daher redest ist dir das wahrscheinlich schwer möglich, aber deiner Kritik fehlte wirklich sowohl Hand als auch Fuß und was eine Kritik sonst noch so braucht. Aber sag bitte nicht pauschal, sie sein Müll. Denn das ist, deine persönliche Meinung hin oder her, einfach falsch.
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 14. Februar 2011, 19:12:46 »
Ich bin zwar kein großer Japano-Kenner, aber ich finde auch, dass man die Spiele nicht pauschal abwerten kann. In Japan werden sicher auch viele schlechte Spiele produziert, im Westen aber auch. Und im Westen werden viele gute Spiele produziert, im Osten auch. Spiel bleibt nunmal Spiel, auch wenn die Japaner einen etwas anderen Stil haben. Sowohl Japano-Zeugs als auch heimische Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich zählt zumindest nicht die Herkunft, auch wenn ich mich sicher mit einigen Ausprägungen des Japano-Stils als nüchterner Europäer nicht anfreunden kann. Hauptsache es macht Spaß! Nur eines wertet für mich leider den Japano-Markt etwas ab: Es wird fast nur für Konsolen produziert - vor dem Fernseher zock ich jedoch nicht sonderlich gerne und im Konsolenkrieg steh ich dann auch noch gegen Marktführer Nintendo ;D , dabei ist meine einzige Konsole ein GBA SP, den ich auch durchaus mag (der beste N-Handheld aller Zeiten)

KhrisMUC

• Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 14. Februar 2011, 20:58:52 »
Jaja, diese schrecklichen extremen Japano-Games.
Aber halt: das eine MegaDrive-Spiel mit der Katzenfrau mit den rosa Haaren, das ist super!

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 14. Februar 2011, 23:45:24 »
Sind die japanischen nicht auch etwas naja emotionaler?

Habe als letztes The Legend of Crystal Valley, Hotel - Das Rätsel um Schloss Bellevue und Darkness Within 1 und 2 gespielt.
Rhiannon lässt sich nicht installieren. :(

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 15. Februar 2011, 15:08:29 »
siel meine ja nicht alle ich meine die japano extreme games mit verrückter(beklopter story) story .
ausserdem die mit viel kitsch, liebesblabla und mit diesen vielen bunten farben.
ich verfluche nicht alle japan games(bin selber mega drive fan) nur diese. sorry das ihr mich missverstanden habt!

Siel

• Teenie Tentakel
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 15. Februar 2011, 15:14:17 »
Keine Sorge, wenn ich dich missverstehe ist das wenn dann eher meine Schuld. Tut mir leid, ich schalte bei sowas sehr schnell in den "Nerd-Rage"-Modus.

Ja, wie gesagt, man muss den Stil bei manchen dieser Spiele einfach mögen. Wobei man natürlich auch schauen muss wo man die Grenze zwischen Emotionalität und Kitsch, zwischen kunterbunt und "zu bunt wenn man nicht auf Drogen ist" zieht.
Aber zur Sicherheit frag ich jetzt lieber nicht, welche Games du als Beispiel für zu viel Kitsch anführen würdest. ;)
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #101 am: 15. Februar 2011, 15:20:54 »
Ach, ein wenig kitsch wird schon kein Problem für normale Leute sein. Kings Quest ist auch zutiefst kitschig und (fast) niemand beschwert sich. Höhr nicht auf Siel und zähl sie ruhig auf: Sie werden warschenilich schon grenzwertig kitschig sein.

Sven

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 15. Februar 2011, 18:37:41 »
Ich spiele sowas eh nicht. Und Anime ist eh nicht mein Ding. ;)

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 18. Februar 2011, 22:35:32 »
hab gerade F.E.A.R.2 angezockt
im vergleich zu teil 1 hat es deutlich an horror-flair verloren, aber macht trotzdem spaß mal wieder sinnlos rumzuballern  8) ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #104 am: 18. Februar 2011, 23:42:13 »
TellTale Games hat jetzt wieder frische Lizenzen eingekauft: