Ich hab mir am Wochenende das Spiel "McPixel" per Steam für 5 Euro runtergeladen, gespielt und mich köstlich dabei amüsiert.
Wie der Name des Spieles vermuten lässt, ist das ganze Spiel auf Retro gemacht worden und gibt den Pixel-Charm von den alten Spielen der Achtzigern/frühen Neunzigern wieder.
Im Spiel schlüpft man in die Rolle von "McPixel", der im Stil von MacGyver Bomben entschärfen oder andere Katastrophen verhindern muss. Das Ganze ist wie ein Point 'n Click Adventure - Spiel aufgebaut, wo man mit einem Klick eine Aktion ausführt. Was allerdings in den meisten Fällen dabei rauskommt, ist ziemlich abgefahren, komisch und auch ein wenig abartig.
Ein Beispiel: Man befindet sich auf einem Vulkan und muss verhindern, dass dieser ausbricht. An der Wand des Vulkans steht drauf "Throw virgin into the lava!" Zur Verfügung stehen ein Stück Knochen, der Lavastrom, eine Kuh (eine echte pixelige!) und eine junge Frau. Hier gilt es die entsprechende Lösung für das Problem zu finden. Hier sei schon mal verraten, dass die Lösung einfacher ist als gedacht und auch dabei für Lacher sorgt.
Es gibt im Spiel einige Rätsel, die ziemlich simpel sind, dass man am Anfang mehr oder weniger drauf kommen könnte. Bei anderen Rätseln muss man ein wenig um die Ecke denken.
Auf jeden Fall ist das Spiel für Rätsel- und Retrofreunde geeignet, die auch einen Sinn für schwarzen Humor haben.
Nachtrag:Ich stelle ein Video dazu rein. Ich habe aber leider kein Video ohne Kommi gefunden. Deswegen habe ich die von GameTube genommen, weil ihre Kommis wenigstens sehr witzig sind.