Habe kürzlich angefangen den Adventure-Klassiker "Alien Incident" zu spielen.
Bilder aus WikipediaWikipedia: Alien Incident (1996)Es ist nur schade, dass ich das Spiel nach zwei Tagen, wenn man den Samstag und heute zusammenzählt, ohne Komplettlösung schon durchgespielt habe.
An sich ist es ein gutes Spiel mit einer einfachen, aber gut durchdachten Handlung.
Sogar die Grafik war für damalige Verhältnisse ausgezeichnet und bietet für jeden Adventure-Liebhaber eine
angenehme Retro-Perspektive a là Lucas Arts.
Guter Humor kam auch welcher vor, wirkte aber einfach und nicht sehr durchgedreht wie bei Day of the Tentacle, so dass "Alien Incident" dem Spieler zu einem angenehmen Schmunzeln bringt. Besonders gelungen finde ich hier die witzigen Kommentare des Protagonisten und die Handlung.
Was ich aber eher mittelmäßig fand war, war das Rätsel-Design. Anfangs in der Villa besteht ein Großteil der Rätsel aus Pixel-Sucherei,
was jetzt nicht unlösbar scheint, aber auch keine Herausforderung ist. Da die Spielbedienung sehr einfach gehalten ist und man Spaß hat, sich in der
Villa umzuschauen, gleicht es sich wieder aus. Eine weitere Schwäche des Spiels ist, wenn man dieses Spiel als erfahrener Adventure-Spieler spielt,
dann hat man den Eindruck, als hätte man das Spiel in 30 Minuten schon durchgespielt, wenn es nicht dieses Höhlen-Labyrinth gebe.
Es wirkte so, als hätte man das Labyrinth-Rätsel eingebaut, um das Spiel in die Länge zu ziehen.
Das nächste Übel wäre dann noch das überfüllte Inventar, was sich im Laufe des Spiels anhäuft.
Man hat soviele Gegenstände, die man nur einmal verwendet und man hat sie immer noch bei sich.
Aber sobald man im Raumschiff der Aliens ist, reduziert sich glücklicherweise das Inventar.
Was ich aber widerrum sehr gut fand, ist die Musik, denn die hat wirklich 1:1 zur Atmosphäre gepasst.
Hier jetzt meine Kurze Bewertung für das Spiel:
5 = Sehr gut 1 = Sehr Schlecht
Handlung: 4
Humor: 4
Rätsel-Design: 4
Musik: 5
Animationen: 5
Grafik: 5
Spiel-Spaß: 5
Als weiteren Dorn im Auge sehe ich die Deutsche Übersetzung. In der Deutschen übersetzung sind einige Texte im Spiel, sowie das Speichermenü und Zwischenblendungen ("later") auf Englisch geblieben, was den Eindruck einer unvollständigen Übersetzung macht. Deswegen gibt es für die Übersetzung 4 Punkte.
Also im Durchschnitt bekommt das Spiel 4,5 Punkte von mir.
Mir hat's Spaß gemacht.