Autor Thema: Tod auf dem Nil  (Gelesen 64753 mal)

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
Re: Tod auf dem Nil
« Antwort #105 am: 29. Dezember 2010, 10:54:00 »
nein, das spiel ist nicht schlecht, aber wenn man diverse szenen zu 1000ten male durchspielt...
...habe zwecks bugs das spiel bestimmt schon 50 mal gespielt, irgendwann wir es doch nun mal langweilig...
Naja. Wozu gibts denn die Debug Keys? Damit braucht man nicht immer wieder alles durchspielen... :P

Zitat
Also ich finde, Dialoge gehören zu Adventures dazu. Vorallem bei einem Krimi...  

dialoge sind ja schon vorhanden, was ich meinte sind die dialoge unter den spielern (mit fragen auswahl)
Die meine ich ja auch. ;)
Ich denke halt bei sowas sollten auch auswählbare Dialoge vorkommen.

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #106 am: 29. Dezember 2010, 11:06:33 »
Debug sollte niemals ein Ersatz dafür sein das Spiel komplett durchzuspielen. Gerade zusammenhängende Bugs können so übersehen werden. Ich benutze fast nie den Debug-Modus, sondern spiele mein Spiel in der Regel recht häufig durch. Das kann nervig sein und je nach Fortschritt dauern, gehört aber letztendlich dazu.

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #107 am: 29. Dezember 2010, 11:09:14 »
Klar, aber nicht 50x.  ;)

Glückwunsch zum 2900. Beitrag... :P

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #108 am: 29. Dezember 2010, 11:12:21 »
DebugKeys... ??? habe ich noch nichts von gehört...
...unter bugs verstehe ich aber auch fehler in der Position des Players, fehlender punkt oder buchstabe im dialog, irgendwelche objekte (basline) die im z.b. schrank noch sichtbar sind, falscher sound oder musik.....ect...
und durch das häufige "spielen" fallen mir immer wieder neue sachen ein, wie ich etwas besser verstecke, oder durch kniffligere rätsel besser machen kann...

@Endres
so viele sind es auch nun nicht....

kann das schreiben hier auch einstellen....
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2010, 12:00:40 von Zak »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #109 am: 29. Dezember 2010, 11:14:36 »
Danke, aber der ist ja schon wieder vorbei. ;D

Doch, 50x und noch viel öfter, je nach Spiellänge bzw. Produktionszeit. Um speziell einen Raum oder ein Kapitel zu überprüfen lege ich allerdings auch öfters mal einen anderen Raum für den Spieler fest oder mache die entsprechende Spielfigur zum Maincharacter. Da braucht man dann eigentlich keine Debug-Keys.

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #110 am: 30. Dezember 2010, 11:52:57 »
ich habe das spiel nur für ein fehler, glaube 10 mal durchspielen müssen, weil ich den fehler nicht gefunden hatte...
...habe vieles versucht, aber nichts hatte geklappt, hatte im Raum alles fertig (im schrank ein objekt) und es mit play (in diesem raum) getestet und alles ging, danach hatte ich eine exe (mit start in diesem raum) gemacht, wieder alles o.k., dann habe ich das sipel gespeichert (player start room1) eine exe erstellt und diese dann gespielt, bis ich feststellen musste das in "diesem" raum im schrank nichts ist...
...bis ich irgendwann mal ( beim vergleichen der scripts) festgestellt habe, das ich im "game.DoOnceOnly" den selben befehl hatte.
es hat sich also gelohnt das ich das spiel öfter und öfter gespielt habe...

Status meines spiel...
..ich bin gerade dabei die "cutscene" zu machen, mit den rätsel bin ich soweit durch, und dann werde ich mich mit den dialogen beschäftigen.
ab wann macht man so im allgemein ein "beta" teast... ???
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #111 am: 30. Dezember 2010, 12:07:14 »
dann wenn man selber der Meinung ist, das Spiel ist fix und fertig und alles ist toll,
genau dann ist es Zeit, sich um externe Betatester umzusehen.
Falls du wirklich schwer belastbar ist und starken Tobak verträgst, würde ich dir für den Betatest Tribble und Bissiger Witzbold empfehlen.
Die finden normalerweise wirklich jede kleinste Ungereimtheit in deinem Game und kommunizieren das dann auch dementsprechend.
Falls du ein sensibles Gemüt hast, such dir jemand anderen von hier.  ;)

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #112 am: 30. Dezember 2010, 12:37:01 »
ich glaube schon das ich "harten Tobak" vertragen kann...
ich will halt auch wissen ob das was ich da fabriziert habe spielbar ist und auch in die thematik passt.
das da noch einige kleinigkeiten zu verbessern ist, weiss ich schon selber, nur wenn ich da gezielt ran gehe, wird das eine "never ending story" weil mir dann immer mehr auffällt...
bin soweit zufrieden (bin bei der cutscene) und bevor ich mit den dialogen anfange wollte ich halt auf nummer sicher gehen ob das so o.k. ist was ich gemacht habe (natürlich auch um noch einiges zu ändern)

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #113 am: 30. Dezember 2010, 12:48:13 »
Naja, wenn es dir erstmal nur um einen allgemeinen Eindruck geht muss das Spiel für den Betatest noch nicht unbedingt fix und fertig sein (auch wenn dies natürlich vorzuziehen ist).

Die Rätsel, Dialoge und Cutscenes sollten aber zumindest schon soweit vorhanden sein, dass man als Außenstehender der Handlung folgen kann ohne ständige Fragezeichen über dem Kopf zu haben. Hier reichen zur Not auch einige einfache Dummy-Texte, die erstmal nur die nötigsten Informationen übermitteln.

Und da Rocco mich ja eh schon so schön angepriesen hat, melde ich mich auch gleich mal freiwillig.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2010, 12:51:32 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #114 am: 30. Dezember 2010, 13:07:06 »
ab wann macht man so im allgemein ein "beta" teast... ???

Wenn das Spiel 100%ig fertig ist.

Falls du wirklich schwer belastbar ist und starken Tobak verträgst, würde ich dir für den Betatest Tribble und Bissiger Witzbold empfehlen.

Tus net! ;D

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #115 am: 30. Dezember 2010, 13:18:35 »
das spiel ist ja schon soweit "fertig" (so mit rätsel und so) bin jetzt an der "cutscene", nur die dialoge mit den weiteren char habe ich halt noch nicht ( ist ja auch schwierig für ein krimi)(und besonders für mich)...
mache mich heute noch an die cutscene ran....
...es ist halt nur das ich auf dem (grossem) schiff viele möglichkeiten habe immer wieder neues ein zu bauen und dann wird das eine "neverending story" und nie richtig fertig....

//Edit:
wie und wo sende ich das jemand zwecks "first level check"....
...das spiel ist mit den rätseln fertig, will nun an die dialog, aber wollte halt vorher wissen, ob das spiel so o.k. ist
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2010, 16:22:33 von Zak »

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
« Antwort #116 am: 30. Dezember 2010, 19:52:53 »
Lade es bei Filefront, Rapidshare o.ä. hoch und versende dann den Download-Link per PN hier übers Forum, an deine Beta-Tester.  8)

Der Kompaniechef

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #117 am: 31. Dezember 2010, 17:09:01 »
würde beta machen wenn es so weit ist

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #118 am: 09. Januar 2011, 19:27:26 »
für alle die schon auf das fertige Spiel warten, muss ich dazu sagen, das nach der ersten "betafase" doch noch vieles geändert werden muss.
ich bleibe am Ball, das es auch eine gute story wird.
habe vieles wieder raus geschmissen und einiges neues zugefügt.
fakt ist, es dauert doch noch einiges bis alles soweit fertig ist für einen weitern "betatest".
aufgrund meiner (noch) Unerfahrenheit habe ich vieles noch nicht umsetzten können, aber ich lerne ja dazu.

ZAK

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #119 am: 10. März 2011, 21:51:31 »
So...
...bin mit den änderungen soweit durch und habe das spiel im groben und ganzen schon fertig.
nur noch ein par kleinigkeiten und feinheiten sind zu machen, dann geht es demnächst ab zum Betatest.
und dann heisst es hier schon bald...

"Tod auf dem Nil."