Autor Thema: Tiere  (Gelesen 8944 mal)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Tiere
« am: 16. Dezember 2010, 10:18:38 »
Menschen SIND Tiere - immer noch. 8) Bei Rayman war die Formulierung allerdings korrekt ("nur" heißt in dem Fall eben "ausgenommen"). Tentakel kann man meiner Ansicht auch als Tiere bezeichnet, wenn es auch eher Teile von Tieren sind.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3108
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Tiere
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2010, 11:33:25 »
Tentakel kann man meiner Ansicht auch als Tiere bezeichnet, wenn es auch eher Teile von Tieren sind.
In Dott sagt Dr.Fred ja auch, dass er sie als 'Haustiere' hält.  8)

Anima

  • Gast
Tiere
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 08:56:55 »
Menschen und Tentakel sind aber nicht niedlich und knuffig^^ Und Tentakel sind dazu auch noch eklig schleimig *bäääääääähhh*

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Tiere
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 11:08:29 »
Na und, es gibt eine Menge Tiere, die net niedlich und knuffig sind. ;D

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Tiere
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 14:04:11 »
Und bei diesem Wetter auch menschen die schleimig sind...


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Anima

  • Gast
Tiere
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2010, 21:02:18 »
Zitat
Na und, es gibt eine Menge Tiere, die net niedlich und knuffig sind.

Und die wären?  ???

Zitat
Und bei diesem Wetter auch menschen die schleimig sind...

Die gibts nicht nur bei diesem Wetter, sondern auch bei Sonnenschein (allerdings im übertragenen Sinne^^).


fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Tiere
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2010, 21:30:42 »
Das mag ja Geschmackssache sein, aber...



;D

Ich find übrigens auch, dass Menschen teilweise knuffige Tiere sind, aber gut, das kommt auf den Menschen an. :D

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Tiere
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2010, 01:24:47 »
Wobei auch zu betonen ist, dass Menschen zwar biologisch gesehen Tiere sind, aber die Begriffe "Mensch" und "Tier" oft auch zur Abgrenzung voneinander verwendet werden. Das heißt, die Aussage "Menschen SIND Tiere" trifft nicht unbedingt immer zu. Wenn z.B. der Spiegel schreibt, illegale Immigranten würden seitens von Schieberbanden oft wie Tiere behandelt, dann ist das natürlich für jedermann verständlich - gerade weil wir in der dort verwendeten (Umgangs-)Sprache Konventionen haben, die eben nicht deckungsgleich mit denen in der Fachsprache der Biologie sind.

Anima

  • Gast
Re: Tiere
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2010, 09:23:52 »
@ FireOrange: Das sieht jetzt in der Tat etwas unheimlich aus^^  :o Was ist das denn für ein Tier?  ???

Naja, als knuffig würde ich Menschen nicht unbedingt bezeichnen. Wenn ich ein Tier sehe, beispielsweise einen Hasen oder eine Katze oder sogar einen Vogel, dann möchte ich es sofort streicheln und tue es normalerweise auch sofort. Bei Menschen ist mir sowas bis jetzt nie passiert, schon gar nicht bei fremden Leuten auf der Straße (im Gegensatz zu fremden Tieren). Das wärs ja noch  ;D

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Tiere
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2010, 10:44:10 »
Meine Katze ist nun schon seit einigen Tagen "Im Schnee verschwunden".
Ich hoffe sie taucht wieder auf. :(


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Tiere
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2010, 10:44:49 »
@Kruttan: Ja, allerdings finde ich persönlich gerade diese Abgrenzung schrecklich und kann solche Formulierungen gar net ab. Das hat so etwas Größenwahnsinniges an sich - mal abgesehen davon, dass es so ist, was wären wir, wenn wir keine Tiere wären? Göttliche Wesen? :P ;D Nein, natürlich net, im Gegenteil. Und deshalb wär ich persönlich ja immer noch dafür, dass man dafür mal Ersatzbegriffe einführen würde und net immer Formulierungen verwendet, in denen Menschen nicht zu Tieren gezählt werden, z.B. Nichtmenschen oder eben Vierbeiner, was auch immer. ;)

@Anima: Ein Nacktmulle - ich dachte immer, die wären doch sehr bekannt. ;D

@The.Shoben: Oh, auch noch bei Schnee, das ist übel. :( Dann wünsche ich dir auch, dass sie bald wieder auftaucht.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 10:48:19 von FireOrange »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Tiere
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2010, 11:12:46 »
@Anima: Ein Nacktmulle - ich dachte immer, die wären doch sehr bekannt. ;D

Der bekannteste Nacktmulle wäre Rufus aus "Kim Possible".  ;)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Tiere
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2010, 11:32:56 »
Stimmt, wobei ich den Nacktmullen ursprünglich kenne, weil ich in einem SF-Roman darüber gelesen habe. ;)

Anima

  • Gast
Re: Tiere
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2010, 15:21:51 »
@ FireOrange: Wenn man Menschen nicht zu Tieren zählt, muss das nicht unbedingt so ausgelegt werden, dass der Mensch dadurch was Besseres ist (geht auch umgekehrt^^). Ich mache zwischen Menschen und Tieren zwar einen Unterschied, allerdings in anderer Hinsicht (hat was mit meiner persönlichen spirituellen Einstellung und Lebensphilosophie zu tun), würde aber niemals behaupten, Menschen seien besser/höher entwickelt/göttliche Wesen u.ä. In meinen Augen sind Tiere und Menschen gleich gut bzw. schlecht. Außerdem können wir gar nicht so genau wissen, ob die Menschen wirklich Tiere sind - denn was weiß der Mensch schon wirklich? Wissenschaftliche "Fakten" wurden schon sooo oft aufgestellt und dann doch widerlegt.

@ The.Shoben: Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Katze bald wieder hast!

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Tiere
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2010, 15:33:26 »
Nun, dass die Evolution bewiesen ist, streite ich beim besten Willen net mehr ab. Und selbst wenn, was sollten wir sein, wenn keine Tiere? Letztendlich sind doch alle Lebewesen Tiere. Wir sind weiterentwickelte, sprechende Tiere und das ist für mich ein Fakt. Allerdings sind wir laut der Forschung auch net mal die intelligentesten Lebewesen auf der Erde, nur weil wir sprechen und einige andere Dinge tun können. Übrigens fühle ich mich auch selbst als Tier, man folgt ja bestimmten Instinkten und Bedürfnissen und das spüre ich auch bei mir.

Ich hab dir net unterstellt, dass du so denkst, Anima, das tun sicher viele Menschen net, allerdings liegt das für mich in der Natur der Sache, mal abgesehen von der Tatsache, dass es einfach falsch ist. ;)