Autor Thema: Probleme mit Starterpack AGS3  (Gelesen 45132 mal)

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #165 am: 19. Januar 2011, 11:02:53 »
Ach ja, wenn die Starterpacks eh nochmal überarbeitet werden noch zwei bitten:
- Drauf achten daß der Debugmodus standardmässig ausgeschaltet ist (ist er derzeit wohl nicht überall, jedenfalls ist er in Betas oft an und die Autoren wundern sich wenn man sie drauf hinweist)
- Die Savegames sollten bitte im Verzeichnis der jeweiligen Spieles gespeichert werden. Auch das ist wohl Einstellungssache, die derzeit standardmässig so steht, daß die Savegames sonstwohin gespeichert werden. Beim Spiel des Lebens hab ich jedenfalls keine Ahnung wo die sind, wodurch ich sie zum einen nicht zusammen mit dem Spiel wegbrennen kann, zum anderen bei einer neuen Version des Spiels mir automatisch die Savegames der ersten Version angezeigt werden, die natürlich nicht mehr funktionieren.

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #166 am: 19. Januar 2011, 15:34:29 »
Das mit den Savegames ist eine Variable. Die kannst du unter "General Settings" festlegen.
Wie diese Variable genau definiert wird, weiß ich gerade auch nicht, war irgendetwas mit %SYSTEM% oder %USER% (?).
Zu finden sind diese S.G. dann meist unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Name]\Eigene Dateien\My Saved Games

EDIT:
in der grandiosen Hilfe-Datei steht geschrieben:
- File Functions ... / Open
Zitat
The only exceptions to this rule are the special tags:
$SAVEGAMEDIR$, which allows you to access files in the save game directory.
$APPDATADIR$, which allows you to write/read files to a folder on the system which is accessible by and shared by all users
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 15:39:53 von Helli78 »

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #167 am: 19. Januar 2011, 18:07:08 »
Ich fürchte, seit AGS 3 kann man die Savegames nicht wo anders speichern, da AGS entscheidet, was damit passiert. Man kann höchstens einen anderen Unterordner der "Anwendungsdaten" festlegen. Wäre schön, wenn es ginge, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher...

Habe nochmal wegen den Savegames nachgeguckt. Es gibt den Funktionsaufruf Game.SetSaveGameDirectory("."); der als einziger den Ordner des Spiels als Speicherort verwenden kann, so wie vor AGS 3.x. Allerdings eben nur mit dieser Funktion, ansonsten wird es unter "Eigene Dateien/My Saved Games/[...]" gemacht. Also einfach bei game_start einbauen und gut ist. :)

Und beim Debug-Modus kann man sich auch streiten. Ich persönlich bin dafür, dass er standardmäßig an ist, aber wenn ihr meint, dass die Newbies das nicht selbst vorm veröffentlichen deaktiviert kriegen...
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 18:16:31 von Endres »

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Bissiger Witzbold

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #168 am: 19. Januar 2011, 18:51:00 »
Habe nochmal wegen den Savegames nachgeguckt. Es gibt den Funktionsaufruf Game.SetSaveGameDirectory("."); der als einziger den Ordner des Spiels als Speicherort verwenden kann, so wie vor AGS 3.x. Allerdings eben nur mit dieser Funktion, ansonsten wird es unter "Eigene Dateien/My Saved Games/[...]" gemacht. Also einfach bei game_start einbauen und gut ist. :)
Jo, sollte aber halt schon im Starterpack drin sein, denn Newbies werden sowas kaum selbstständig einbauen. (Es hat ja auch kaum einer den Ziehe-Befehl auf die Y-Taste korrigiert... ist das eigentlich mittlerweile in allen Starterpacks behoben?)

Zitat
Und beim Debug-Modus kann man sich auch streiten. Ich persönlich bin dafür, dass er standardmäßig an ist, aber wenn ihr meint, dass die Newbies das nicht selbst vorm veröffentlichen deaktiviert kriegen...
Manche Newbies wissen vermutlich nichtmal, daß es überhaupt einen Debug-Modus gibt (braucht man bei der Erstellung schließlich nicht) und rechnen daher auch gar nicht damit, daß in ihrem Spiel dieser "Bug" standardmässig drin ist. Wenn sie den Modus erst einschalten müssen (sofern sie ihn überhaupt benutzen wollen - ich hab ihn jedenfalls nie benutzt), dann wissen sie zumindest daß es ihn gibt und daß er jetzt aktiviert ist.

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #169 am: 19. Januar 2011, 19:52:33 »
Finde es auch gut, den Debug-Modus auszuschalten. Wer ihn kennt und benutzt, kann ihn doch ruck-zuck selbst einschalten. "Opt-in" ist hier eindeutig die bessere Wahl.

Zu den Savegames: Wenn man in den General settings bei "Save games folder name" den text komplett entfernt, landen die Savegames auch im Ordner des Spiels.
(Die neue Regelung finde ich auch nervig, vor allem, weil ich eigentlch regelmäßig den "My Saved Games"-Ordner ausmisten müsste, aber es gibt sonst ständig Probleme bei Vista und 7-Nutzern, die keinen uneingeschränkten Schreibzugriff haben. Deswegen die Änderung.)

Endres

• En|dres, der
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #170 am: 19. Januar 2011, 19:57:08 »
Zu den Savegames: Wenn man in den General settings bei "Save games folder name" den text komplett entfernt, landen die Savegames auch im Ordner des Spiels.

Gut zu wissen, das wäre wohl besser, wird aber auch nirgendwo erwähnt. Aber das wird wohl die beste Möglichkeit sein. ;D

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #171 am: 01. Februar 2011, 17:05:00 »
hat sich erübrigt, die Tür war nicht Schuld....
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 17:07:47 von Rocco »

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #172 am: 26. Februar 2011, 12:38:52 »
Ich habe das unbearbeitete DAVE-SP in AGS 3.2 geladen und habe dieses Problem:

Error (line 7): unexpected 'eKeyF1'

Hi8er die entsprechende Code-Stelle:

enum KeyCodesF
{
eKeyF1  = 359, // F1
eKeyF2  = 360, // F2
eKeyF3  = 361, // F3
eKeyF4  = 362,  // F4
eKeyF5  = 363, // F5
eKeyF6  = 364, // F6
eKeyF7  = 365, // F7
eKeyF8  = 366, // F8
eKeyF9  = 367, // F9
eKeyF10 = 368, // F10
eKeyF11 = 433, // F11
eKeyF12 = 434, // F12
};

Endres

• En|dres, der
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #173 am: 26. Februar 2011, 12:48:45 »
Die KeyCodes Datei wird glaube ich nicht mehr benötigt, da diese ja seit 3.1 drin sind. Zu mindest war das meine erinnerung. Hilft also das herauslöschen dieses Scripts weiter?

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #174 am: 26. Februar 2011, 13:13:14 »
Ja, jetzt funktioniert alles! Danke!  :D

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen