Autor Thema: Probleme mit Starterpack AGS3  (Gelesen 45117 mal)

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #120 am: 05. Januar 2011, 17:49:03 »
da der Player von 4 Seiten den Raum betreten kann wäre es unsinn den Player unsichtbar zu machen, da man den ja dann eh nicht sehen kann.

Code:

[ags]
function room_FirstLoad()
{
   gAction.Visible = false;
   gMaingui.Visible = false;  
   gBorder.Visible = false;
  cEd.EnterRoom(8, 400, 115, eDirUp);
  cEd.SetAsPlayer();
  StartCutscene(eSkipESCOnly);
  PlayMusic(55);
  Wait(10);
  PlaySound(9);
  cEd.Say("Verschlossen!!!");
  Wait(20);
  cEd.Say("Wo ist denn der dämliche Schlüssel schon wieder?");
  Wait(10);
  cEd.Walk(835, 80, eBlock, eWalkableAreas);
  cEd.FaceDirection(eDirUp);
  Wait(5);
  cEd.Say("...hier ist er auch nicht...");
  Wait(10);
  cEd.Walk(120, 80, eBlock, eWalkableAreas);
  cEd.FaceDirection(eDirUp);
  Wait(5);
  cEd.Say("...wo habe ich den nur verloren?");
  Wait(10);
  cEd.Walk(495, 115, eBlock, eWalkableAreas);
  cEd.FaceDirection(eDirUp);
  Wait(10);
  cEd.Say("...vieleicht hier...");
  Wait(10);
  cEd.Say("...es ist viel zu dunkel um was zu sehen...");
  Wait(5);
  cEd.Say("..da glitzert aber was...");
  Wait(5);
  cEd.Say("Ich muss mir eine Taschenlampe besorgen.");
  Wait(10);
  cEd.Walk(490, 120, eBlock, eWalkableAreas);
  Wait(5);
  cEd.Say("Ich werde mal oben suchen.");
  Wait(5);
  cEd.Walk(575, 30, eBlock, eWalkableAreas);
  cEd.FaceDirection(eDirUp);
  cWendy.SetAsPlayer();
  cEd.ChangeRoom(40);
  player.FaceDirection(eDirUp);
  gAction.Visible = true;
   gMaingui.Visible = true;
   Mouse.Visible = true;
  EndCutscene();
}
[/ags]
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 20:59:04 von Rocco »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #121 am: 05. Januar 2011, 18:54:11 »
so, habe im GlobalScript
Zitat
bool bStrom = false;
  export bStrom;
unter variable extensions eingefügt, das andere im roomscript, bekomme aber eine fehlermeldung
Zitat
undefined symbol 'bStrom'

//edit
o.k. hatte "bool bStrom; vergessen.
soweit klappt das in dem Raum wo der strom fehlt.
komme aber nachdem die kabel i.o. sind trozdem nicht in den Raum.
was schreibe ich ins script?
bStrom = true;
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 19:16:21 von Zak »
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Rocco

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #122 am: 05. Januar 2011, 19:01:56 »
schreib noch ins globalscript.ash

[ags]import bool bStrom;[/ags]
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 20:59:18 von Rocco »

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #123 am: 05. Januar 2011, 19:32:31 »
funzelt im globalscript nich, da wird mir gesag das es schon importiert ist...
ich habe es schon fast soweit, nur das ich nach dem reparieten kabel immer noch nicht in den raum komme...
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Rocco

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #124 am: 05. Januar 2011, 19:49:57 »
hab jetzt nicht so den Durchblick was du schon wo deklariert hast wegen der Variable.
Aber es gibt eine globalscript.asc
und eine globalscript.ash
Normalerweise definiert man in asc file eine Variable und
importiert sie dann im header file (ash), damit sie in allen Scripts verfügbar ist.
Hast du das so gemacht?

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #125 am: 05. Januar 2011, 19:57:36 »
o.k. jetzt klappt es, hatte im roomscript etwas doppelt...

DoorScript:
musste leider feststellen das im DoorScript kein kommentar (bei schliesse tür) bei den Abgeschlossenen türen gibt.
wie kann ich das ändern?
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 09:22:11 von Zak »
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KhrisMUC

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #126 am: 06. Januar 2011, 21:21:30 »
Geh in Global.asc, dann zur Funktion DoorType::ClickSpecial, dort ein gutes Stück runter zu "if ( UsedAction (eActClose) )", direkt danach ersetzt Du

    if ( this.i_GlobalInt == 0 )
durch

    if ( this.i_GlobalInt != 1 )
Bei mir ist das in Zeile 1388.

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #127 am: 07. Januar 2011, 18:31:09 »
wie animiere ich "objects" wie z.b. bei bernard (perpetomobile) im AGS 3.1 ???
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Kaktus

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #128 am: 07. Januar 2011, 19:18:39 »
Also erstmal die View festlegen, welche die Animation darstellt. Und dann animieren:

[ags]
oObjektXY.SetView(ANIMATION);
oObjektXY.Animate(Nummer des Loops, Delay, eRepeat, eNoBlock);[/ags]
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 20:59:36 von Rocco »

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #129 am: 07. Januar 2011, 19:31:15 »
Danke, das habe ich gemacht, aber ich muss ja die dazugehörigen objecte auch noch irgendwo hin tun.
was muss ich noch machen?

//Edit
o.k. jetzt habe ich es
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 19:42:00 von Zak »
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KhrisMUC

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #130 am: 10. Januar 2011, 02:25:31 »
was muss ich noch machen?

Vielleicht mal die Hilfedatei durchlesen, vor allem das Tutorial ;)

Ernsthaft, in diesem Forum geht es in erster Linie um MMM-Starterpack-spezifische Fragen; in AGS selbst musst Du einfach reinkommen, Ressourcen für Anfänger gibt es genug. Densming's Tutorials scheinst Du ja zu kennen, da kommt garantiert irgendwo vor, wie man Objekte animiert.

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #131 am: 10. Januar 2011, 03:52:36 »
wie du ja schon in meinem //Edit gesehen hast, habe ich es ja schon geschafft.

es ist aber ein neues problem aufgetaucht:
ich kann alles was ich im inventar habe an alle char. abgeben und bekomme es nicht zurück...
...ich möchte aber nichts dem char. geben, sondern durch "gebe inventar an char." einen komentar bekommen.
wie kann ich das im script ändern??
desweiteren habe ich immer noch keine antwort bekommen warum im SPLeer einige char. (z.b. Brenard) beim sprechen up/down immer wieder die facedirection von up zu down zu up zu down.... wechselt, musste bislang alle dialoge mit eDirRight oder eDirLeft lösen...
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 03:55:34 von Zak »
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KhrisMUC

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #132 am: 10. Januar 2011, 10:33:43 »
Natürlich hab ich Deinen Edit von zwei Tagen vorher gesehen. Die Frage wollte ich trotzdem beantworten. Mir ist schon klar, was Du mit der Frage gemeint hast, ich hab sie aber so beantwortet, als wärst Du völlig hilflos; nennt sich Sarkasmus.

Glückwünsch zum Finden des berühmten (uralten) Give-Bugs. Ich verweise Dich an die Forensuche.
Auch die vermasselten Speechviews sprechen wohl dafür, dass Du ein Starterpack von etwas minderwertiger Qualität erwischt hast.

Wenn also Bernard beim Sprechen die Blickrichtung wechselt, mach doch bitte seine Speechview auf und überprüfe, ob die Sprites in den Loops auch zur jeweiligen Richtung passen (die steht immer dabei, "up", "left", usw.)
Muss man Dir denn echt alles, aber auch wirklich alles, haarklein vorkauen?

Die Hintergründe zu Deinem Spiel sind ja echt gut geworden, aber wenn das Skripten an jedem trivialen Miniproblemchen scheitert, hab ich echt ein bisschen Angst vor dem Endergebnis.

Ich helfe jederzeit gerne bei der Umsetzung von komplexen Codeproblemen; aber das hier ist weder der Anfängerkurs für AGS noch der fürs Programmieren; ich würde Dich bitten, Deine Problemchen vernünftig zu überdenken, bevor Du zum fünften Mal hier postet und es dann doch später selbst löst oder wieder mal in der Hektik einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hast.

ZAK

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #133 am: 10. Januar 2011, 12:41:05 »
die hintergründe habe ich nochmals verbessert und das mit dem scripten geht auch von script zu script viel besser.
lerne halt jeden tag dazu. das mit den char, da hätte ich echt selber drauf kommen müsse.
aber an das globalscript gehe ich ungerne ran, daher weiss ich auch nicht wo ich die option gib inventar an char deaktiviere oder ändern kann.

//Edit:
habe feststellen müssen das es in keinem der SP für AGS3.1 ein view bernard talk gibt....

und meisst sind es die einfachsten dinge auf die man nicht kommt...
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 13:26:36 von Zak »
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rulaman

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Re: Probleme mit Starterpack AGS3
« Antwort #134 am: 10. Januar 2011, 21:04:15 »
Hab die Bernard-Views bei mir mal korrigiert. Demnächst werden diese mit dem GiveTo-Problem als neue Version rausgehen.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.