Erstmal: cutscene = Zwischensequenz
Aus der Sicht des players ist gut, diese Aussage macht Null Sinn.
Also: AGS wechselt den Raum, sobald entweder a) der Charakter, der gerade player ist, den Raum wechselt, oder b) ein Charakter, der sich in einem anderen Raum befindet, zum player wird. (player ist ein Pointer, der auf die gerade aktive Hauptperson zeigt, z.B. cBernard. AGS stellt sicher, dass immer der Raum angezeigt wird, in dem sich der Charakter befindet, auf den player gerade zeigt.)
D.h. wenn Du eine Cutscene machen willst, in der die Hauptperson nicht vorkommt, hast Du zwei Möglichkeiten: entweder machst Du sie unsichtbar, oder Du lässt einen anderen Charakter zum player werden.
Am einfachsten ist es, einfach mit dem player in den Cutscene-Raum zu wechseln, z.B. zu den Koordinaten 0,0; dann ist der player nicht mehr im Bild. Jetzt lässt man die anderen Charaktere im Raum hin- und herlaufen, sprechen, animieren, usw., und schickt dann den player wieder in den vorhergehenden Raum zurück.
Anstatt ihn nach 0,0 zu schicken kann man ihn auch unsichtbar machen; der Vorteil ist, dass man dann seine Koordinaten nicht speichern muss, damit die Hauptperson nach der Zwischensequenz am selben Platz wie vorher ist.
Unsichtbar macht man ihn mit .Transparency = 100; wie schon beschrieben.