Ich bezweifle, dass die WiiU sich durchsetzen kann. Ich meine, die Wii hat sich vorallem durch ihren Gimmick-Faktor verkauft, der viele geblendet hat. Nur stellt sich die Frage: Wer lässt sich von einem Handheld fürs Wohnzimmer blenden? Wer soll da bitte schön sagen:
"Hey, das ist cool, das ist die Zukunft! Ich muss das haben!" Während Microsoft schon Kinect hat, welches in der nächsten Konsole bestimmr direkt integriert sein wird und somit auch besser unterstützt, und Sony sicher dabei ist ein Funktionsmonster zusammen zu schrauben.
Das viele Nintendo-Fanboys, denen Nintendo eigentlich alles andrehen kann, sonlange sie regelmäßig Marios und Zeldas hinklatschen, Ernüchterung ausdrücken, bedeutet zudem noch, dass ihnen die Stammkundschaft ablaufen könne, die Nintendo selbst in schlechten Zeiten noch Gewinne verschaft hat. Die WiiU könnte also erstmals ernsthafte Verluste für Nintendo bedeuten. Auch der 3DS kommt nicht so recht an, trotz stärkeren Gimmick-Faktors, ohne den er sich wohlmöglich höchstens halb so gut verkauft hätte, auch wenn dann der Preis vieleicht niedriger wäre. Sie haben hier sogar schon ihren Gewinn an dem Handheld aufgegeben um das Geschäft anzukurbeln. Dummerweise kauft aber auch niemand die 3DS-Spiele. Aber die gibt es ja eh kaum und fast alle sind Müll oder nette Dreingaben. Systemseller soll vorerst ein Remake sein und die Ankündigungen sind auch mager. Nintendo wird von Publishern geradezu ignoriert. Dabei hat der 3DS eigentlich noch die besseren Bedingungen, weil man für ihn relativ billig Exklusivtitel oder Smatphone-Ports für 40€ bringen kann. Die Wii, und für die WiiU wird schon kurzer Zeit das selbe gelten, kommt technisch hinter den drei Plattformen XBox360, Ps3 und PC nicht hinterher. Aufwendige Produktionen lohnen sich meist nicht, da sie entweder Exklusiv bleiben müssen, was aber für 3rd-Party-Entwickler nur bei schrottigen Casual-Games nützlich ist, und diese Zielgruppe kann Nintendo eventuell verlieren, oder grafisch nahezu doppelt entwickelt werden müssten, aufgrund des extremen Unterschieds, und sich Besitzer von mehreren Plattformen bestimmt für die anderen Versionen entscheiden würden. Wer will einen Handheld als Controller? Eltern natürlich! Kommt das bei ihnen an, wenns die Kinder nicht interessiert? Nee.
Nachtrag:
Wobei ich dennoch vermute, dass die Wii-U mal wieder die Nase vorn haben wird. Denn was Sony und Microsoft abliefern werden weis ich bereits jetzt: Wieder den selben Käse mit nur noch besseren Grafik-Chips und Prozessoren. Und das braucht nun wirklich keiner mehr. Überhaupt sind Videospiele glaube ich langsam an einem Punkt wo sich die Grafik nicht mehr viel verbessern kann. Und das finde ich gut! Dann konzentrieren sich die Entwickler vielleicht auch mal wieder etwas mehr auf die wirklich wichtigen Elemente bei Videospielen.
Na, dass ist schonmal etwas. Zumindest besser als garnichts wie bei der Wii-U.