Dem muss ich leider wiedersprechen.
Es mag zwar stimmen, dass sich Nintendo teils auf das Casual-Gebiet zurück gezogen hat und sich viel auf alte Marken verlässt (die angekündigte Rückkehr von Pit aus Kid Icarus ist hier wohl das beste Beispiel), aber der Vorwurf, es würden Innovationen fehlen ist in meinen Augen schlichtweg falsch. Natürlich, seit der Wii-Steuerung haben wir nichts revolutionäres was die Steuerung angeht mehr gesehen und die Grafik war schon zum Erscheinungsdatum der Wii nicht mehr top, aber dennoch habe ich mit Nintendo-Spielen der neusten Generation viel Spass gehabt. Egal ob die Features nun neu sind oder nicht, The Legend of Zelda - Twilight Princess ist ein geniales Spiel. Natürlich haben wir das alles irgendwie schon irgendwo mal gesehen, aber macht es das Spiel schlechter?
Und auch wenn ich Mario & Luigi: Partners in Time gespielt und nur eine einzige ca. 5-sekündige Sequenz entdeckt habe, in der man den Touchscreen nutzen konnte, war das Spiel dennoch ein geniales. Will sagen: Man muss nicht immer revolutionär sein, um gut zu sein (davon abgesehen haben uns weder Microsoft noch Sony bisher auch nur irgendetwas geliefert, was vom Innovationsgrad an die Wii heran reichen würde (denn Move ist kopiert und Kinect ebenso(wenn auch von Sony))).
Auch dass die alten Serien immer wieder neu "aufgewärmt" werden ist in meinen Augen einfach falsch. Zwar war Metroid Prime - Corruption sicherlich genauso gut als Nicht-Metroid Titel möglich, aber wer eben die Möglichkeit hat, ein Spiel in ein bestehendes Universum zu integrieren, warum dann ein neues einbauen - davon abgsehen hatte man sowieso keine Zeit darüber nachzudenken, da einen diese perfekte Portierung eines Shooters auf die Wii viel zu sehr geflasht hat.
Natürlich hast du auch in vielen Punkten recht: Spiele wie Wii Sports Zweitausendeinhundertneunundvierzig Sport Resort Play XXL schlagmichtot haben mich auch genervt, da ich lieber richtige "Blockbuster"-Spiele, wie ein neues Zelda oder Mario spielen würde, aber hey: Selbst diese Spiele haben mir kurzzeitig Spass gemacht und an den anderen Spielen hat es ja am Ende auch nicht gefehlt.
Zu den Pokémon sag ich jetzt mal nichts, denn da ist eh jede Diskussion mit mir sinnlos (ich bin einfach ein viel zu großer Fan - wobei du recht hast, die Starter von Weiß und Schwarz sind hässlich).
Ich glaube insgesamt stellst du einfach den falschen Anspruch an Nintendo. Die können auch nicht sändig mit Innovationen um sich werfen. Mir persönlich reicht es wenn sie weiterhin gute Spiele heraus bringen, die mich wieder für viele Stunden an den Bildschirm fesseln, und sei es, wenn ich dafür schon wieder nur mit der Wii-Remote-Fernbedienung herumhampeln muss.
Davon abgesehen ist die Konkurrenz keinesfalls besser, denn selbst die PS3 hat außer der guten Grafik wirklich keine Innovation (von der XBOX 360 ganz zu schweigen). Zumal diese beiden Publisher selbst praktisch keine guten Spiele auf den Markt werfen - fast alle guten Titel der letzten Jahre kamen von Drittherstellern und nicht von Sony und Microsoft. Da hat Nintendo definitiv die Nase vorn.
Fazit:
Nintendo ist meiner Meinung nach immer noch der beste Publisher auf dem Konsolenmarkt, den es gibt und hat mit dem Wii, dem DS, und demnächst mit dem 3DS durchaus Maßstäbe gesetzt was die Innovation angeht.
Auch wenn ich mich natürlich weiterhin auf einige Titel freuen werde, die für die anderen Konsolen erscheinen (z.B. The 3rd Birthday(PSP), Final Fantasy Versus XIII (PS3) etc. (alle nicht von Sony, sondern von Square Enix (siehe These oben))), so bleibt für mich nur eines zu tun:
*Mario-Fan-Flagge nehm und sich ins Lager den Nintendo-Fans stell*