Sämtliche Grafiken, also Raumhintergründe und Sprites, werden von AGS in einem internen Format gespeichert; welches da vorher importiert wird, ist völlig egal. Die Umwandlung BMP nach PNG bringt also AGS-technisch gesehen nullkommanix.
Natürlich empfiehlt es sich, für alle Grafiken von vornherein PNG zu verwenden, solange sie noch auf der Platte sind; bei den heutzutage üblichen Plattenkapazitäten allerdings müsste das Spiel schon riesig sein, bevor man da deutliche Unterschiede merkt. Allerdings ist es für Backups oder fürs Hochladen der Quelldateien u.Ä. natürlich angenehmer, wenn das Spiel insgesamt kleiner ist, auch 500GB gehen irgendwann mal zu ende.
Was "Die nicht relevanten Scripts im GlobalScript [löschen]" angeht (Du meinst wahrscheinlich Funktionen), da ist die Ersparnis so gering, das lohnt sich überhaupt nicht. Mein exportiertes GotThere-Modul beispielsweise hat 2KB, das ist ein Bruchteil eines normalen Sprites.
"Soweit ich weiss werden die Räume und Sprites, die nur im Editor aber nicht im Game zu sehen sind, auch nicht mitkompiliert."
Das dürfte auf keinen Fall stimmen. AGS kann unmöglich im Vorhinein wissen, welche Räume und Sprites zu sehen sein werden; es kann jederzeit vorkommen, dass ein zu ladender Raum oder ein zu ladendes Sprite das Ergebnis einer Rechnung ist.
Etwas ganz anderes ist es natürlich, Räume und Figuren (bzw. deren Sprites) zu löschen, die man nicht verwenden wird. Das wird sich deutlich bemerkbar machen und ist auf jeden Fall sinnvoll, würde ich sagen.
Auch kann AGS die Spriteset-Datei intern packen, die Option gibt es bei den General settings unter Compiler. Je nachdem, wie die Sprites aussehen (viele Farben auf wenig Raum oder umgekehrt), kann das einen großen Unterschied machen.
Bei Musik und Sounds scheinen ogg-Dateien im Vergleich kleiner zu sein; auch Stocken u.Ä. scheint bei mp3 teilweise ein Problem zu sein, bei ogg anscheinend nicht. Darüberhinaus ist ogg lizenzfrei, hat also wohl nur Vorteile. Wie es mit Bitraten und Stereo/Mono ist, muss jeder selbst ausprobieren. Da kann man deutlich Platz sparen, aber irgendwann fängt auch die Qualität deutlich an zu leiden.