mittlerweile sind ja sogar fernseher schon wegwerfprodukte
Nicht nur die, sondern Sachen aus verschiedenen Bereichen. Hier mal ein paar Beispiele aus meiner persönlichen Erfahrung:
Vor 4 Jahren habe ich mir eine Digi-Cam gekauft, die von 400€ auf 250€ runtergesetzt worden ist. Ein halbes Jahr hat das "gute" Teil gehalten - danach war der Auslöser kaputt.
Fertig-PC's sind sowieso der größte Schrott. Hatte bis jetzt 3 in meinem Leben, wovon der älteste noch aus Anfang der 90er Jahre stammt, und das ist übrigens der einzige davon, der immer noch einwandfrei läuft (schön mit DOS und Windows 3.11, also beinahe schon antik, aber bewährt
). Meinen zweiten PC durfte ich bereits nach einem Jahr in die Reparatur bringen, den dritten sogar schon nach einem halben Jahr (Gott sei Dank hatte ich noch Garantie drauf!), und das, weil ich ihn behutsam von einem Zimmer ins andere getragen habe und er danach nicht mehr anging (?!). Gleiches habe ich übrigens schon über Laptops gehört (!!!). Vorallem die von Apple sollen ein ausgesprochenes Talent dafür haben, und wenn die Garantie abgelaufen ist, dann Feierabend... Denn die Reparatur kostet um die 1000€
Ist einer Freundin von mir erst letztens passiert.
Und die Netzstecker für die Monitore sind heutzutage eh der größte Scheiß überhaupt! Habe 3 Stück, und bei allen 3 das gleiche Problem (was heutzutage wohl schon Standard ist). Nach spätestens einem halben Jahr knisterts im Kabel, das an den Monitor angeschlossen ist. Naja, zum Glück gibts Klebeband - ist zwar nicht die Ideallösung, aber besser als gar nix.
Lustigerweise geht mein Billig-Fernseher, den ich mir vor 5 Jahren bei LIDL gekauft habe, immer noch (man muss ja auch mal Glück haben^^). Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich nicht so oft davor sitze *lol*
so ein teil hat 18 monate garantie
nach 20 monaten war der fernseher meines vaters defekt
nach 25 monaten war meiner kaputt
Tja, das ist heutzutage wohl normal. Kaum ist die Garantie abgelaufen, versagt die Technik
In vielen Fällen braucht man nur noch nachzuschauen, wieviel Garantie man auf etwas hat - dann weiß man auch schon, wieviel Zeit man hat, um für die nächste Neuanschaffung zu sparen...
im endeffekt hat samsung da eine SOLLBRUCHSTELLE eingebaut, damit das ding nach ablauf der garantie defekt wird
Das ist echt krass!!! Wegen sowas sollte man die verklagen! Nur wahrscheinlich würde man zwecks Mangels an Beweisen den Prozess verlieren. Als Käufer steht man heutzutage eh immer blöd da.
Ist das eigentlich bei allen Geräten von Samsung so? Hoffentlich nicht. Weil hab da auch paar Sachen von...