Na dann bist du es ja auch schon ein ganzes Weilchen. Bei mir werdens nächsten Monat 3 Jahre.
Bei mir lags daran, dass ich eigentlich schon immer ein großes Herz für Tiere hatte. Eines Tages habe ich deswegen beschlossen, keine Nahrungsmittel mehr zu mir zu nehmen, für die Tiere ihre Köpfe hinhalten mussten. Mal abgesehen vom Tötungsprozess an sich, kommt das kurze Leben und die Behandlung dieser Tiere an den Film "Hostel" nah ran. Sie werden ja vor dem Schlachten noch kastriert - und das ohne Narkose oder Betäubung! Und die Haltung ist auch eine Sache für sich...
Inzwischen bin ich auch auf anderen Gebieten Vegetarier, z. B. was Klamotten, Kosmetik etc. betrifft (jedenfalls so gut, wie es möglich ist). Als Vegetarier hat mans ja auch nicht einfach, weil oft tierische Bestandteile auf den Verpackungen nicht vermerkt sind, wie z. B. Fischgelatine in der Cola. Bei mir ist es genauso: Ich vermisse Fleisch, Fisch, Geflügel etc. ebenfalls überhaupt nicht mehr, finde es inzwischen sogar irgendwie eklig, weil das ja im Prinzip nichts anderes als Leichen sind. Hab aber kein Problem damit, wenn mit mir an einem Tisch Fleisch gegessen wird (so schlimm ist es dann doch noch nicht bei mir^^). Seitdem ich Vegetarier bin, fühle ich mich übrigens auch körperlich viel fitter, und es gibt viel mehr pflanzliche Sachen, die richtig gut schmecken, als ich vorher angenommen habe. Ich hab sogar oft richtig Appetit auf Obst und Gemüse, was in den Jahren davor unvorstellbar gewesen ist.
Früher war ich übrigens mal für 4 Monate Veganer. Aber ohne Milch zu leben, ist dann doch nix für mich.