Wundert wohl keinen, dass ich nicht mehr so oft hier herein schaue, oder?
Tribble's Kommentar kann ich im Übrigen unterstreichen; warum sollte man auch ein kostenloses Android-Touchscreen-Smartphone benutzen, mit dem Nokia 5110 kann man ja auch telefonieren, ne? (Achja, weil der Akku schlappmacht, das Display zu klein ist und schwarz-grün, ich keine Apps installieren kann, es nicht mit Sync-Software zusammenarbeitet, der Empfang schlechter ist, ich keine Fotos machen kann, etc. etc. etc.)
Ein gutes Argument für den Wechsel wäre, dass die Anzahl der Leute, die einem bei 2.X-Problemen helfen, mit Sicherheit immer weiter abnimmt; außerdem sind in alten AGS-Versionen bugs drin, die bei 3.X natürlich längst ausgemerzt sind.
Das muss aber jeder selber wissen; ich fand 3.0 anfangs auch ungewohnt, mittlerweile bin ich aber drin und könnte nie mehr zurück.
Um auch noch was zum Thema beizutragen:
Der Trick mit dem Schrank ist nicht schlecht. Das Problem hierbei ist aber, dass man neben der geschloßenen Tür ein weiteres Object für die offene Tür braucht (oder man muss skripten dass das Türobjekt ständig Aussehen und Position verändert, was auch nicht einfacher ist).
Wenn man um die Grafiken der geschlossenen und offenen Tür entsprechend angepasste Transparenz läßt, muss man nur die Grafik wechseln.
Wenn die slots z.B. die Nummern 67 und 68 haben, geht das mit:
oSchranktuer.Graphic = 135 - oSchranktuer.Graphic;
Eine simple Zeile, und alles läuft einwandfrei.