Es gab hier mal eine Visi-Episode (war es Nr. 25? ich weiß es nicht genau)
Es gab 4 Vis-Folgen: Das Date (19), Das Date 2 (20), Bernard stört (25) und Bernard gegen Berthold (62). Bei den Edgar-Award-Abstimmungen belegten diese stets die letzten Plätze, was allerdings nicht nur an den technischen Aspekten der Folgen gelegen haben dürfte.
Zu den Kritikpunkten: Den rosa Rand hatte ich zumindest nie (hängt wohl mit den Einstellungen zusammen) und der seltsame Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben war bei den letzten Vis-Folgen bereits behoben. Und daß die Folgen "Open Source" sind kann der Autor vermeiden, indem er sich die Vis-Vollversion kauft.
Den Rechtsklick muß man offenbar für jede Aktion von Hand belegen, und kann dabei dem Programm nicht einfach sagen "Führe das aus, was bei Öffne Tür passiert", sondern muß die Aktion nochmal neu zusammenklicken, was leicht zu Fehlern führen kann, wie bei Berthold, als die Tür bei "Öffne Tür" abgeschlossen war, sich mit Rechtsklick aber trotzdem öffnen ließ. Zumindest lässt sich die Rechtsklick-Funktion damit so simulieren, daß der Spieler kaum einen Unterschied merken würde - es ist halt nur ein Riesenaufwand für den Programmierer.
Ich vermute mal daß sich auch die anderen Ärgernisse der bisherigen Vis-Folgen (z.B. das hässliche Speicher-Menü oder daß ESC mal eine Cutscene abbricht, mal das Spiel beendet) irgendwie beheben lassen. Ob man es aber selbst mit großem Aufwand wirklich hinbekommt, daß der Spieler keinen Unterschied zu einer AGS-Folge feststellen kann, bezweifel ich.