Hallo zusammen,
ich möchte das Thema Sprachausgabe nochmal auf den Tisch bringen. Scheinbar gab es ja schon Interesse, es scheiterte aber ... woran auch immer

Um einmal ein Gefühl zu bekommen, wie kompliziert es ist, ein MMM mit Sprachausgabe zu versehen, habe ich mir die erste Episode vorgenommen und einmal alles selbst vertont (ein paar Sätzchen fehlen, aber für eine grobe Einschätzung sollte es reichen). Spätestens bei Britney merkt man, dass das so gar nicht geht

aber darum ging es mir wie gesagt auch nicht.
Wer möchte, kann sich mal reinspielen:
https://www.dropbox.com/s/baryik3dg9cbyy9/MMM01_TalkyTest.zip?dl=0Der Plan für das weitere Vorgehen:
- Zunächst einmal feststellen, wie Sprachausgabe ankommt. Wenn das nur mein persönlicher Wunsch ist, lohnt sich der Aufwand nicht

- Versuchen, feste Sprecher zu bekommen. Bei Bernard wäre es dabei beispielsweise gut, wenn man entweder auf den Sprecher von Return of the tentacle zugeht oder eben auf den von Night of the meteor (sofern es dort schon einen gibt). Nicht zuletzt benötigt man ein Casting für verschiedene Rollen.
- Welche Episoden sollen vertont werden? Da werde ich stets Rücksprache mit dem Entwickler halten. Bei LucasFan war es leider nicht möglich, da nicht mehr erreichbar, daher hat es mir Rocco schlicht erlaubt (danke dafür!). Ich würde mich dann erstmal um die kürzeren Epis kümmern, da je umfangreicher, desto schwieriger. Das ob und wie sollte immer in Verbindung zum Entwickler stattfinden. Wenn er keine Vertonung will oder sie anders haben will, dann möchte ich das respektieren und jeder Entwickler sollte entscheiden dürfen, was mit seiner Epi passiert. (So habe ich entschieden, in meiner Epi die DOTT-Laverne zu verwenden statt der MMM Variante. Ich finde die MMM-Variante zwar nett, sie ist aber eben nicht DIE Laverne, die ich kennen und lieben gelernt habe.)
- Wer baut die Vertonung ein? - Am Liebsten würde ich das dem jeweiligen Entwickler überlassen und dabei ggf. unterstützen.
Ich hoffe, bei dem Thema auf Begeisterung zu stoßen