Ohne vorher groß nachzudenken und getrieben von Hunger und Durst nahmen unsere Protagonisten die Einladung zum Tee an. Nachdem sie eingetreten waren und sich an einem Tisch niederließen, setzte sich Hubertus in Wallung, dekorierte und bereitete das Teewasser zu, kramte eine Gebäckdose hervor und servierte anschließend das Gebäck mit dem frisch zubereiteten Tee. Seit langem mal wieder Besuch zu haben erfreute die Spinne anscheinend sehr, worauf sie gleich anfing ihren kompletten Lebenslauf runterzubeten, ihren Kummer, Sorgen und Nöte preiszugeben und über ihre Wehwehchen zu klagen. Es waren einige interessante Geschichten dabei, so stellte sich heraus, dass Hubertus einst auch ein Hobbit war, der auf einem seiner vielen Abenteuer von einer seltsam bläulichen Kreatur verwunschen worden war und seitdem in Gestalt einer Spinne vor sich her vegetiert.
Hubertus: "... Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass ich nicht mehr einkaufen gehen kann, da sich alle vor mir fürchten! Deshalb macht das immer Herbert für mich, er ist ein treuer Freund. Aber leider ist er schon seit einer ganzen Weile weg und hat kein Zeichen hinterlassen. Ich wünschte ich hätte eine von diesen neuartigen Geldkarten, dann könnte ich mir alles zuliefern lassen. Es ist sehr schwer hier unten was zu finden, ausserdem bin ich Vegetarier...."
Auch die Jungs erzählten ihre Geschichte, welche Hubertus sehr zu begeistern schien. Er erklärte, dass sie sich hier kilometertief unter der Erde in einem riesig großen Labyrinthsystem befänden und er räumte ein, dass es mehrere Wege zurück an die Oberfläche gäbe, alle voller Gefahren, wilder Bestien, Fallen und komischem Getier, aber er gab auch zu, dass er keinen je beschritten hätte. Er war noch nie an der Oberfläche gewesen, denn es gäbe wohl auch unterirdische Städte und soweiter in denen er sich früher oft aufgehalten hatte, um Freunde zu treffen oder seine Familie zu besuchen. Seine Art lebte nur unterirdisch, sie konnten die äußere Atmosphäre nicht ertragen. Seine erlebten Abenteuer bestanden alle daraus, dieses schier unendliche Höhlensystem zu ergründen, wobei er auf verlassene Festungen, verborgene Höhlen mit Reichtümern und seltsame Kreaturen stieß.
Nach stundenlanger Konversation und literweise Teebeschlossen die Jungs dann sich wieder auf den Weg zurück zur Gabelung zu machen und den anderen Abzweig zu nehmen.
Hubertus: "Kann ich euch sonst noch irgendwie helfen?"
Inventar: Cashcard; Briefmarke; Schülerausweis; ein paar steinharte Scheiben;
Teile des Schneebesens(WMF); Daves Videohandy mit unbekanntem Akkustatus;
Taschenlampe ohne Batterien und Birne; Bernards Geldbörse; Streichhölzer; Fackel;
ein paar steinharte, verkohlte Scheiben