Packt bitte die Spoiler in gelbe Farbe oder lasst es gleich bleiben!
Ist ja gut, ist ja gut...
Für alle die noch nicht in den Genuss dieser 100% fertigen Beta gekommen sind möchte ich hier mal eine kleine Zusammenfassung schreiben. (Domi8472 hat
bestimmt nichts dagegen, da er sogar explizit darauf bestand dass die Kritik öffentlich gepostet werden soll)
Es beginnt mit der schon von
YouTube bekannten Szene, in der ein Barkeeper Corvin erzählt dass Michael für seine Verhaftung verantwortlich ist. Wer diese Person genau ist, woher sie das ganze weis, und ich welcher Beziehung sie zu Corvin steht erfahren wir nicht.
Beim Haus der Stoppes angekommen ist es Nacht geworden, weshalb hab hier alles diesen Taschenlampen-Effekt hat.
Ich weis nicht, was Michael zu so später Stunde noch draußen macht. Doch da wir ihn schon vor seiner Haustür antreffen können wir ihn ja auch ordentlich verdreschen, worauf dieser blutüberströmt wegfährt.
Ab dieser Stelle kann der Spieler ins Geschehen eingreifen.
Tja, und da wir schon vor Michaels Haus stehen könnten wir doch eigentlich auch gleich rein gehen, oder? (alternativ könnte man zwar auch zur Garage gehen, aber dort gibt es außer einer inzwischen völlig unpassenden Cutscene aus der ersten Beta nichts weiter zu sehen).
Ich glaube alle hier kennen Michaels Eingangshalle, doch zur Sicherheit eine kurze Beschreibung: Es gibt die Außentür, die Tür zum Wohnzimmer, und eine Treppe in den Ersten Stock. Für dieses Spiel neu dazu gekommen ist außerdem noch ein blutiges Brett auf dem Boden.
Das Haus wieder verlassen ist nicht. Ins Wohnzimmer will Corvin auch nicht, weil Tarnung seine Devise ist (er hat sich getarnt?). Und in den Ersten Stock erst recht nicht, da er hier unten noch was zu erledigen hat. Also nehmen wir das Brett an uns, worauf Corvin endlich die Treppe hoch läuft (dafür aber auch ohne dass wir es ihm aufgetragen hätten).
Nur mal so unter uns, ich frag mich, was das überhaupt für ein Brett seien soll. Corvin sagt zwar was davon, dass es aus einem Regal stammt, doch zum einen ist es dafür viel zu groß, und zum anderen sind im dort noch alle Bretter vorhanden.
Egal, weiter im Text: Wieder runter will er nicht. Ins Schlafzimmer der Eltern, der Großmutter oder ins Bad ebenfalls nicht. Also auf in den Zweiten Stock.
Wieder weigert Corvin sich, drei der vier Räume auf diesem Flur zu betreten. Die Dunkelkammer sieht er aber wohl als sicher an, weshalb wir hier einen Farbeimer mitnehmen können.
Weiter in den letzten verbleibenden Raum (Michaels Zimmer), wo wir den Farbeimer auch gleich mit der Wand bekannt machen.
Was Corvin dort nun genau gemacht hat erfährt der Spieler übrigens nicht, da der Raum im ganzen Spiel nie wieder auftaucht.
Anschließend finden wir Corvin automatisch bei seinem Pool wieder (dank der Flutlichtanlage der Morrisons können wir hier übrigens auf die Taschenlampe verzichten) und können sein Haus betreten. Dieses ist zwar noch unlogischer aufgebaut als 5 Edison-Villen zusammen, doch da außer seinem Zimmer fürs Spiel eh alle Räume irrelevant sind schauen wir mal großzügig darüber hinweg.
An seinem PC können wir nun nach weiteren Racheplänen googlen, bevor die Handlung zu Michael im
Kino wechselt.
(Wem dies bisher zu schwer war, kann auch einfach unter Michaels Fenster auf den großen Hotspot DEBUGPOINT klicken und den Rätselteil überspringen)
Michael scheint übrigens über beachtliche Selbstheilungskräfte zu verfügen. Jedenfalls ist von der Wunde aus dem Intro nichts mehr zu sehen.
Das Kino ist zwar eine neue Location, doch da die Hintergründe ja erst vor kurzem im Forum gepostet wurden will ich mich bei der Beschreibung kurz fassen: Auffälligstes Merkmal ist, dass alle Räume mindestens 5 Pixel zu hoch sind, weshalb es zu störenden Scrollefekten kommt wenn Michael sich dem oberen oder unteren Bildschirmrand nähert.
Wir starten in der Eingangshalle. Direkt hinter Michael befindet sich eine Bar (nein, nicht die aus dem Intro), aber die ist offenbar zur Zeit nicht besetzt. Im unteren Bereich gibt es offenbar einen Ausgang, aber der hat keinen Hotspot (ist aber auch besser so. Denn da die Grafik in die Befehlszeile reicht wäre er eh nur äußerst schwierig zu treffen gewesen). Etwas weiter rechts gibt es eine Tür die als WC ausgeschildert ist, aber offenbar traut Michael dem Schild nicht und will dort lieber auch nicht hin. (Siehe Bild vom Witzbold).
Also ab die Treppe rauf. Dort gibt es einen Kinosaal, und eine Tür für das Personal. Da letztere erst gar keinen Hotspot hat, ebenso wie die Treppe von der wir gekommen sind, fällt die Wahl natürlich leicht.
Offenbar hat die Vorstellung noch nicht begonnen... und soll es in nächster Zeit wohl auch nicht. Jedenfalls ist der Saal leer, außer Bernard der irgendwo vor der ersten Reihe steht.
Im Raum gibt es viele Stühle, die Tür durch die wir gekommen sind (und die Laut Plan zum Projektorraum führt), einen Notausgang und eine weitere Tür. Offenbar ist heute aber gerade her Hotspotfreie Mittwoch, darum wählen wir die einzig verbleibende Möglichkeit und sprechen den Streber an.
Berni hat zwar keine Ahnung wer sein Klassenkamerad Corvin ist, scheint aber sonst bestens über die bisherigen Vorfälle informiert zu sein. Er gibt uns den Rat in die ehemalige Ortmaschinenen-Höhle zu fliehen, da Corvin diesen Ort ja nicht kennt, und verspricht uns Corvin aufzuhalten falls er denn jemals hier ankommen sollte.
Anschließend verlassen wir den Saal automatisch (nicht durch den Notausgang wie es der Plan vorsieht, das wäre zu Naheliegend) und finden uns an der Feuerleiter des Gebäudes wieder die zu einem Hinterhof führt.
Diesen will Michael aber noch nicht verlassen, da er Corvin erst noch den Weg versperren muss. Glücklicherweise finden wir im hinteren Teil des Hofes einige leere Pizzakartons, in denen sich Regenwasser gesammelt hat (falls irgendjemand jetzt aus irgendeinem Grund nicht mit Pizzakartons vertraut seien sollte: Sie sind aus Pappe), welches wir in einem Blecheimer füllen können, der zwar gleich daneben steht, in dem sich aber seltsamerweise kein Wasser gesammelt hat. In den Pizzakartons etwas weiter vorne übrigens auch nicht, darum werden diese erst gar nicht mit einem Hotspot belästigt.
Ihr könnt das ganze übrigens gerne mal versuchen in der Realität nachzustellen. Aber bitte nicht zu hause, sonst gibt's Ärger mit eurer Mami.
Wo war ich? Ach ja, diesen Eimer mit Wasser müssen wir nun noch auf die Treppe stellen, worauf Michael automatisch den Raum verlässt.
Toll. Indem wir Corvin zwingen den Eimer erstmal zur Seite zu stellen haben wir ihn für etwa 5 Sekunden aufgehalten. Und wir haben auch nur etwa 10 Minuten Vorsprung eingebüßt das ganze zu bauen.
Egal. Es folgt eine kurze Cutscene, in der Michael also endlich zur Höhle läuft. Interessanterweise brauchen wir hier übrigens keine Taschenlampe, obwohl das Naturschutzgebiet meilenweit von jeder Lichtquelle entfernt ist.
Dort angekommen dürfen wir noch genau einen Raum nach rechts laufen, bevor die finale Cutscene beginnt.
Obwohl Corvin diese Höhle doch gar nicht kennt, und wir ihn doch so raffiniert aufgehalten haben, schafft er es trotzdem nur wenige Sekunden nach uns anzukommen.
Inzwischen scheint auch Michael selber keine Lust mehr zu haben in diesem Spiel aufzutreten. Darum beschließt er nach stundenlanger Flucht einfach mal Corvin selber zu verhauen, und der ganzen Sache endgültig ein Ende zu setzen.
Es folgt eine kurze Szene bei den Stoppes (die ich leider nicht zusammenfassen kann, da ich sie schlicht nicht verstehe) bevor der Abspann übers Bild läuft.
Und falls irgendjemand anhand dieser Beschreibung noch nicht ganz klar ist wofür das Brett vom Anfang nun gut war: Macht euch nichts draus, mir auch nicht. Die Elemente aus der ersten Beta, in der man noch Britney, Michaels Schwester und Corvins Katze spielen konnte sind übrigens alle raus.
Das wirklich schlimme ist aber, dies waren jetzt nur die Schwächen in Handlung und Rätseldesign. Das bei zahlreichen Hotspots entweder die Namen und/oder Kommentare fehlen versteht sich wohl von selbst. Das die wenigen vorhandenen die Deutsche Rechtschreibung eher als gut gemeinten Ratschlag, denn als zwingende Notwendigkeit ansehen wohl auch.
Dass sich Domi sich aber bisher noch nicht mal die Mühe gemacht hat, die zahlreichen Fehler zu korrigieren, die ihm schon bei den ERSTEN BEIDEN Betas genannt wurden... naja, das führt jetzt zu weit.
Im Gesamtfazit kann man wohl sagen, dass Corvins Rache den Spieler wesentlich schlimmer trifft, als sie es bei Michael jemals könnte.