Autor Thema: Mit Englisch-Version beginnen  (Gelesen 7429 mal)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Mit Englisch-Version beginnen
« am: 29. April 2010, 12:32:24 »
Hallo Leutz!

Da ich unter den News eine Übersetzungsarbeit auf Spanisch gesehen habe kam mir jetzt so eine Idee, womit MMM international populärer werden könnte:

Und zwar wäre es doch evtl. vorteilhaft, Episoden zuerst in Englisch zu erstellen und danach erst auf Deutsch zu übersetzen. Somit könnte eben auch international ein größeres Interesse bestehen. Ein besonderer Gag wäre dabei, manche kleinere Episoden, also solche 10-Minuten-Episoden NUR in Englisch zu programmieren und anzubieten. Schätze, dadurch könnten sich auch die Englischsprachigen aus aller Welt angesprochen fühlen.
Habe mir überlegt, die bspw. für ne kurze C64-Epi zu machen, dass ich diese nur in Englisch programmiere.

Was meint Ihr?

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bòógieman

• International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Mit Englisch-Version beginnen
« Antwort #1 am: 29. April 2010, 13:33:52 »
kannst du gerne so machen, aber für das gesamte MMM-projekt betrachtet kann man das von keinem verlangen
es hat sich immer wieder gezeigt, dass nicht jeder episodenautor (sowohl anfänger als auch veteran) mit englisch klar kommt
englisch lesen bzw. verstehen ist eine sache, aber selber vernünftig schreiben bzw. reden ist weit schwieriger  :-\
und wenn man bedenkt, dass selbst die deutsche sprache für einige schon zu schwer ist...  ;)

und so eine englischpflicht hätte ein massives abschreckungspotential für mögliche neulinge

auf freiwilliger basis ist das natürlich kein problem, aber das ist dann praktisch das selbe wie der gegenwärtige zustand  ;)

aber es wäre eine überlegung wert, die autoren mehr zu ermutigen ihre spiele auch auf englisch zu übersetzen bzw. übersetzen lassen
momentan sitzt ja jeder auf den sourcen zu seiner epi und plant (wenn überhaupt) die irgendwann mal selber zu übersetzen, was dann meistens eh nie geschieht
manche haben die sourcen überhaupt schon verloren bzw. einige haben sich schon längst von MMM verabschiedet

da wäre es sicher von vorteil, wenn wir da irgendwie eine möglichkeit einrichten könnten, dass alles was für eine übersetzung notwendig ist der allgemeinheit zur verfügung gestellt wird
allerdings braucht man dazu wohl die ganzen sourcen des spiels (soweit ich weiß) und die werden wohl nur die wenigsten freiwillig hergeben
oder gibt es andere möglichkeiten ein .TRA für ein spiel zu machen, ohne die gesamten sourcen zu haben  ???
kann der AGSlinguist sowas?
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29. April 2010, 14:13:28 »
Ein besonderer Gag wäre dabei, manche kleinere Episoden, also solche 10-Minuten-Episoden NUR in Englisch zu programmieren und anzubieten.
Liegt das jetzt an mir, oder bin ich der Einzige der hier den Witz nicht versteht?
Oder meinst du Gag im Sinne von: So gewinnen wir zwar auch nicht mehr internationale Beachtung (zumindest nicht mehr, als wenn wir stattdessen die bereits bestehenden Episoden übersetzen würde), aber stoßen zumindest die rein deutschen Spieler schön vor den Kopf? ::)
Don't feed the Troll-Haus

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29. April 2010, 23:09:05 »
Ein besonderer Gag wäre dabei, manche kleinere Episoden, also solche 10-Minuten-Episoden NUR in Englisch zu programmieren und anzubieten.
Liegt das jetzt an mir, oder bin ich der Einzige der hier den Witz nicht versteht?
Oder meinst du Gag im Sinne von: So gewinnen wir zwar auch nicht mehr internationale Beachtung (zumindest nicht mehr, als wenn wir stattdessen die bereits bestehenden Episoden übersetzen würde), aber stoßen zumindest die rein deutschen Spieler schön vor den Kopf? ::)

Nun. Ich denke nicht, dass dies deutsche Spieler verschrecken würde, denn die meisten sind ja der englischen Sprache mächtig! ;) Damals hatte ich Maniac Mansion erst auch nur in der englischen Version, aber dies hat ja kein Abbruch getan.
Natürlich ist es hier kein Pflichtaufruf. Das ist klar. Jeder Autor soll so vorgehen, wie er es für sich für richtig hält. Es wär natürlich klasse, wenn sich Autoren dazu inspirieren lassen könnten, die Epi in Englisch zu erstellen. Ich schätze mal, es ist einfacher dann von Englisch nach Deutsch zu übersetzen, als anders herum. Bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche kann man auch mehr improvisieren, da man ja genau weiss, wie die Dialoge auf Deutsch klingen sollen. ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29. April 2010, 23:37:50 »
Nun. Ich denke nicht, dass dies deutsche Spieler verschrecken würde, denn die meisten sind ja der englischen Sprache mächtig!
Ich schon. Denn englische Texte verstehen und an englischen Texten spaß haben sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Ich schätze mal, es ist einfacher dann von Englisch nach Deutsch zu übersetzen, als anders herum.
Da bin ich sogar fast geneigt dir zuzustimmen.

Also wenn wir tatsächlich einen englischen Autoren hätten, dann wäre es sicherlich relativ einfach seine Episode in eine für uns verständliche Form zu bekommen.
Aber wenn ein deutscher Autor eine englische Grundfassung erstellen soll (was im Prinzip ja schon nichts anderes als in interne Übersetzung von deutsch ins englische ist) und diese dann ins deutsche zurückübersetzen soll, dann erscheint das Vorgehen plötzlich schon nicht mehr ganz so einfach.
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 23:46:13 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

Kruttan

• Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 00:36:32 »
Nun. Ich denke nicht, dass dies deutsche Spieler verschrecken würde, denn die meisten sind ja der englischen Sprache mächtig!
Ich schon. Denn englische Texte verstehen und an englischen Texten spaß haben sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.[/quote]

Ganz abgesehen davon: Englische Texte zu formulieren, an denen man Spaß haben kann, ist schon ein harter Brocken.

Aber wenn ein deutscher Autor eine englische Grundfassung erstellen soll (was im Prinzip ja schon nichts anderes als in interne Übersetzung von deutsch ins englische ist) und diese dann ins deutsche zurückübersetzen soll, dann erscheint das Vorgehen plötzlich schon nicht mehr ganz so einfach.

Um nicht zu sagen: unmöglich für diejenigen, die obige Fertigkeit nicht haben, weil ihnen die Kompetenzen fehlen, eine sprachlich anspruchsvolle Übersetzung ihrer Episode zu schaffen (evtl. auch nur in angemessener Zeit). Wie soll denn jemand, der sprachlich nicht die Fähigkeiten hat, seine Epi in vernünftiges Englisch zu übersetzen, seine Epis gleich in (Spaß-machendem) Englisch schreiben, was sprachlich ja noch mal ne ganze Stange anspruchsvoller ist.

Die meisten hier beherrschen die Deutsch auf Muttersprachniveau und Englsich bestenfalls auf erhöhten Schulniveau. Das reicht zur Informationsaufnahme und -weitergabe.
Da wäre es einfacher und klüger, wenn diejenigen, die du mit diesem Vorschlag ansprechen möchtest, weil sie über das durchschnittliche Sprachniveau deutlich herausgehen, einfach die deutschen Episoden übersetzen - oder? Viele Ersteller würden sich doch sehr über jemanden sehr freuen, der ihre Epis übersetzt. Problem ist nur, dass wir davon nicht hinreichend Leute haben, die dahingehend kompetent genug sind.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30. April 2010, 11:56:32 »
Nun. Ich denke nicht, dass dies deutsche Spieler verschrecken würde

Mich schon. Denn ich weiß selbst, dass ich englische AGS-Projekte oft wirklich kaum verstehe, wenn die Sprache besonders schwer ist und allgemein fällt mir immer auf, dass ich bei einer deutschen Übersetzung definitiv mehr Gags aufnehmen kann. MMM ist ein deutsches Projekt und das sollte im Vordergrund stehen. Episoden zu übersetzen ist gut, allerdings ist 1. die deutsche Community größer und spielfreudiger und 2. sollte ein Projekt immer in seiner Ursprache in erster Linie fortgeführt werden.

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30. April 2010, 15:09:22 »
Ich sehe das so ähnlich wie FireOrange, es ist ziemlich unnötig und für den Entwickler eine
zusätzliche Herausforderung eine Episode auf Englisch zu schreiben, außerdem hat MMM
einen zu schwach unterstützen internationalen Ast um das Projekt wirklich global auszuweiten.
Eine Übersetzung zu machen ist auch gar keine solche Unmöglichkeit wie es scheint.
Dank leo.org ist es heute selbst einem Laien (Schulenglisch, vieleicht noch ein wenig Erfahrung mit
Medien auf Englisch (TTG, Homestarrunner, etc.)) wie mir möglich, nach einer kurzen Einübungsphase
eine Übersetzung zu produzieren, die Spaß machen kann. Dies ist jedoch im Gegenzug dafür eine
noch größere Affenarbeit als für jemanden, der die Sprache fliessend spricht, und erfordert
viel Sorgfalt, sowie einen guten Proofreader. Es ist nichts besonderes, wenn man mal eine Minute
oder gar mehr für eine Zeil benötigt. Die Entwickler selbst können diese Zeit oft nicht aufbringen
und Leute die die Arbeit übernehmen gibt es zu wenige und können als Laien nicht produktiv genug
arbeiten um wirklich viele Episoden zu übersetzen, darum wird MMM in erster Linie immer ein deutsches Projekt
bleiben.

rulaman

• Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 23:24:58 »
Zitat
oder gibt es andere möglichkeiten ein .TRA für ein spiel zu machen, ohne die gesamten sourcen zu haben  Huch
kann der AGSlinguist sowas?

Der AGSLinguist kann das.

Es reicht eine vorhandene trs. Datei und eine "Game.agf", bzw. "ac2game.dta" (wegen dem Spielenamen und der UniqueID)
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Bòógieman

• Globaler Moderator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 01. Mai 2010, 12:50:32 »
kommt das auch ohne trs aus?
weil eine .trs haben bei mir nur neue projekte
alte konvertierte starterpacks haben keines  :-\

aber wenn das hinhaut, wäre es evtl. kein fehler eine sammelstelle für die noch nicht übersetzten epis einzurichten
dann könnte in zukunft auch eine übersetzung gemacht werden ohne dass der autor noch bei MMM aktiv ist

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 01. Mai 2010, 12:57:05 »
Ist es eigentlich möglich aus bestehenden .tra-Dateien weitere Übersetzungen anzufertigen?
Dann könnte nämlich Epi1 auch noch in Französisch und Spanisch übersetzt werden.

rulaman

• Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 01. Mai 2010, 13:13:18 »
Ist es eigentlich möglich aus bestehenden .tra-Dateien weitere Übersetzungen anzufertigen?
Dann könnte nämlich Epi1 auch noch in Französisch und Spanisch übersetzt werden.

Ähm... tja...  ::) hehe...  ;D
Schon mal nen Blick in's MMMM geworfen?
Tipp: letzte Seite

JPS

• Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 01. Mai 2010, 13:47:30 »
Gut, aber kann das Teil auch Bildelemente durch englische Übersetzungen ersetzen, oder ist das bereits Teil der .tra-Datei?

rulaman

• Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 01. Mai 2010, 21:24:29 »
In der tra-Datei stehen nur Texte. Keine Grafiken.
Wenn der Autor nicht vorgesorgt hat, dann stehen die Chancen schlecht.

Bòógieman

• Globaler Moderator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02. Mai 2010, 11:15:28 »
gut, aber mit grafikobjekten kann man noch leben
da kommt dann eh meistens ein kommentar bei "schau an"  ;)