ich denke, das mit der kiste ist nur eines von vielen beispielen
sicher kann man in der "suche den hotspot"-manier auch komplexere rätsel machen, aber das kommt dann meistens auf ein "suche mehrere hotspots und klicke sie in der richtigen reihenfolge an" raus
ich seh das ja bei mir selber, wenn ich die telltale-spiele spiele
trotz toller story und humor, die rätsel waren absolut keine herausforderung für mich da man meistens durch bloßes "alles mal anklicken" gleich weiterkommt
und nun ein beispiel in beiden varianten zur verdeutlichung, warum die gute alte zeit zurecht die gute alte zeit ist
:
variante wo man wissen muss was man tut (
):
aktion: schau an videorekorder
reaktion: "hey, da ist ja eine kassette drin!"
aktion: nimm videorekorder
reaktion: "das ist der einzige fernseher weit und breit. ich wüsste nicht wo der videorekorder sonst noch zu gebrauchen wäre."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "ich drücke mal auf play." ... "oh, mist, der videorekorder hat das band der kassette gefressen."
reaktion: "da tut sich nichts mehr. das band der kassette hat sich im videorekorder verfangen."
aktion: öffne videorekorder
reaktion: "ohne werkzeug wird das wohl nicht gehen"
aktion: öffne schraubenzieher
reaktion: "ich könnte zwar den griff abreißen, aber ich wüsste nicht warum."
aktion: nimm schraubenzieher
reaktion: "ich stecke ihn mal ein"
aktion benutze schraubenzieher mit videorekorder
reaktion: "ich drehe mal die schrauben raus."
reaktion: "ich habe zwar die gehäuseschrauben rausgedreht, aber am eigentlichen problem ändert das nichts."
aktion: öffne videorekorder
reaktion: "ich nehme mal die außenhülle des videorekorders ab."
reaktion: "der geht immer noch nicht."
aktion: drücke videorekorder
reaktion: "ich will das band nicht noch weiter rein drücken."
aktion: ziehe videorekorder
reaktion: "ich versuche mal das verklemmte band der kassette aus der mechanik zu ziehen. ... Geschafft!"
usw.
selbes rätsel in der variante für denkfaule (
):
aktion: rechte maustaste auf videorekorder
reaktion: "hey, da ist ja eine kassette drin!"
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "ich drücke mal auf play." ... "oh, mist, der videorekorder hat das band der kassette gefressen."
reaktion: "da tut sich nichts mehr. das band der kassette hat sich im videorekorder verfangen."
aktion: linke maustaste auf schraubenzieher
reaktion: "ich stecke ihn mal ein"
aktion schraubenzieher auswählen und auf videorekorder klicken
reaktion: "ich drehe mal die schrauben raus."
reaktion: "ich nehme mal die außenhülle des videorekorders ab."
reaktion: "ich versuche mal das verklemmte band der kassette aus der mechanik zu ziehen. ... Geschafft!"
usw.
den schraubenzieher habe ich der fairness halber eingebaut
hätte ich den videorekorder ohne schraubenzieher öffnen lassen, bestünde bei variante 2 das rätsel nur noch aus "klicke 3 mal mit der linken maustaste auf den videorekorder"
da kann man das rätsel sogar lösen, ohne zu merken, dass da ein rätsel ist
frei nach dem motto:
"ich klicke mal da drauf" "oh, da ist was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "oh, da is wieder was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "oh, da ist schon wieder was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "aha, jetzt passiert da nichts mehr"
ist vielleicht geschmackssache, aber ich für meinen teil mag herausforderungen
und diese "2-befehle spiele" betrachte ich da eher als "film, wo man per mausklick die handlung voran treibt" als ein adventure